SST Kupplung verbessern

  • Hi Leute,


    Habe meinen EVO X MR jetzt 6 Monate und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Eine Sache stört mich jedoch bei der Kupplung, und zwar rutscht sie vom 1 in den 2 Gang etwas und glaube nicht daß dies bei einem Doppelkupplungsgetriebe so sein sollte :gruebel: auch ist bei mittlerer Beschleunigung im Sport Modus von 1 in den 2 ein kleiner Unterschied zu allen anderen Gängen - fühlt sich ruckeliger an.

    Leistung ist bei 383ps /507nm bei 6000rpm.


    Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es in Österreich oder der näheren Umgebung jemanden der einen verstärkten Kupplunssatz und ein evt. Software-Upgrade des Getriebes realisieren kann ?

    Hat jemand von euch vlt. Erfahrungen mit den verstärkten Kupplungen von Dodson oder SSP und was es da so zu beachten gibt?


    Habe Dr. Google schon wie verrückt abgesucht aber kaum etwas gefunden.


    Vielen Dank schon Mal im Voraus und Grüße

  • Ich würde als erstes mal die Getriebemaps checken. Ist ja grad kälter draußen ergo etwas mehr Drehmoment peak. Wenn dann die drücke zu niedrig sind kann das passieren.


    Von 1 in 2 ist ein Kupplungsrutschen eigentlich seltener. Wenn im 4 Gang durchziehen kannst mit schalten in 5 da wirkt das Drehmoment viel länger.


    Hast du das in jedem Mode?

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Hi, Danke schon mal für die Rückmeldungen, habe mal wie gewünscht ein paar Kurzvideos mit Beschreibung dazu gemacht - hoffe man kann das halbwegs gut erkennen :saint:



    Leider (Vorführeffekt) sieht man kaum etwas ungewöhnliches in den Videos bzw. war heute nichts auffällig beim schalten - eh klar :P trotzdem merkt man das die Kraftübertragung von 1 auf 2 im Grenzbereich nicht sofort geschieht, bei den höheren Gängen aber schon. Bei S-Sport ist es am geringsten und von 4 auf 5 Gang Schaltet er ganz geschmeidig.


    Oder meint Ihr das das soweit eh normal ist ?

    LG Stephan

  • Sieht für mich aber alles recht gut aus, muss ich sagen.
    was willst du denn verbessert haben? weniger ruckelig beim Schalten? Mit einer Upgradekupplung wird das aber eher mehr bzw. spürbarer beim schalten.


    Ein Rutschen sieht meiner Meinung nach komplett anders aus. Wenn man selbst fährt ist es sicher noch ein anderes Gefühl. Aber laut den Videos sieht’s echt super aus, muss ich sagen. Aber für mich muss es an liebsten immer einen Schlag im Nacken geben beim Schalten 😊.


    Alternativ ist es sicher gut, mit dem zu sprechen, der das Auto gemapped hat. Ist dir der Tuner bekannt?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Hi,


    also das schaut wirklich okay aus.

    Ich habe mein Mapping vom Gassner und der schaltet genau so.


    Meines Erachtens nach (da schließe ich mich Shotokan an) muss das beim Schalten "schlagen" ^^.

    Wenns nicht schlagen würde ... dann würde ich mir bei meinem Gedanken machen :ugly: