Evo 8 600-800PS

  • Moin in die Runde,


    habe hier in dem Forum zu dem Thema nicht wirklich was Konstruktives gefunden. Es wäre bitte von Vorteil, wenn hier sich Leute nur äußern, die selber Erfahrungen haben in der PS-Kategorie. DANKESCHÖN!


    So jetzt zum eigentlichen Thema:


    Gehen wir davon aus, das der Motor auf stabile 800PS+ professionell umgebaut wurde, was fällt noch an?


    - Bremsen

    - Turbo

    - Krümmer

    - LLK

    - Benzinpumpe

    - Einspritzdüsen

    - Diff (was kann das OEM ab?)

    - AGA


    Es ist nur ein Gedankenspiel! Bitte nur konstruktive Äusserungen. Schöne Grüße aus dem Norden ;)

  • Servus,


    Tipp : Lies dir mal den Thread "Evo7 Ralliart" von Matthias.B durch.


    Gut für einen Eindruck, was es bedeuten kann, 800PS beim EVO vernünftig umzusetzen.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Turbo, Krümmer, AGA, Pumpe, Düsen sind eigentlich klar. Mit den OEM Teilen bist du ab 350-400PS raus.


    Wenn die 600-800PS für die Eisdiele sind, dann brauchst du ansonsten nichts ändern.


    Wenn das einigermassen stabil auf der Rennstrecke sein soll, dann kannst du die Liste erweitern mit allem anderen was es an einem Auto gibt.

    Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Diffs., Wasser-, Öl- und Ladeluftkühlung, Bremsenkühlung, Kardanwelle, Antriebswellen usw.


    Und 600-800 PS ist ein gigantischer Unterschied.

    600PS sind einigermassen „einfach“ erreichbar und auch einigermassen standfest machbar auf der Rennstrecke.

    Bei durchgehend 800PS auf der Strecke, kannst du gleich ein Abo bei deinem Motorenbauer buchen, weil du pro Jahr 1x den Motor revidieren wirst.

  • Krümmer kannst Serie lassen. Der kann ungeportet 800+. Viele bauen alles ein was es auf dem Markt gibt ohne Sinn und Verstand. Verbesserung gibt's dadurch keine, teilweise wird es eher schlechter. Viel hilft nicht immer viel. Ansonsten Thread von Matthias B lesen wie hier schon geschrieben wurde. Dann muss man nicht alles doppelt schreiben. Kurz angerissen


    Lader gibs einige.

    Düsen 1000-2200cc

    Benzinsystem richtig

    Garrett LLk Netz

    3 Zoll usw.

    Ansaugbrücke Serie

    Krümmer Serie

    Getriebe muss man verstärken

    Kupplung


    Diff steht bei Matthias wann seins auseinander geflogen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • oh wow, ich frage mich immer wie so viele Leute darauf kommen....


    Es muss nicht immer alles so stark geändert werden um auf die Leistung standhaft zu kommen und geschweige denn der Motor jedes Jahr revidiert werden 😂


    wenn man ordentlich baut dann funktioniert das, ich selber fahre 700ps und muss nix Jedes Jahr revidieren obwohl der Wagen 15tkm jährlich unter härtesten Bedingungen abbekommt und ich immer iwas teste und ausprobere.


    Kleines Beispiel:


    serien wasserkühler sehr gut und vollkommen ausreichend


    Serien krümmer sehr gut und reicht weit über 800 ohne Nachteile, im gegenteil


    Atw und Kardanwellen macht auch keine Probleme und muss nicht verstärkt werden

    ........


    Ich könnte jetzt noch lange so weiter machen nur das würde wieder endlose Diskussion geben.


    Ich hab dir mal eine PN geschrieben

    Gruß Jan

  • Oem kann alles was man für die Leistung braucht. Bei zweitem gebe ich dir recht. Oft ist eher instabile Technik für ein defekt verantwortlich und nicht der Mapper. Zumindest in direkten Vergleich:sweet:

  • Oem kann alles was man für die Leistung braucht. Bei zweitem gebe ich dir recht. Oft ist eher instabile Technik für ein defekt verantwortlich und nicht der Mapper. Zumindest in direkten Vergleich:sweet:

    Kann das OEM-Steuergerät Überwachung von Oeldruck, Benzindruck, Abgastemperatur und Breitband Lamda? Klar, braucht es natürlich nicht, wäre aber bei einem so teuren Umbau sicher nicht schlecht.

  • Nein kann sie nicht. Sie beweist aber seit Jahrzenhten eine Stabilität. Breitbandlambda Failsafe ginge aber. Kenne aufjedenfall genug Autos in der Klasse die alle seit Jahren mit Serien Ecu fahren. Natürlich sind Aftermarket Ecus toll. Aber als must have oder Allheilbringer würde ich sie nicht anpreisen. Eher als nice to have wenn man alles Umbaut und mehr Sicherheitstechnik haben will/muss. Die aber das sei angemerkt auch nicht vor allen Schäden die durch Öldruckabfall oder Benzindruckverlust entstehen können schützen. Vorallem werden viele nichtmal richtig installiert. Bei Link sehe ich sehr oft keinen Knocksensor an der Ecu nur als Bsp. Je nach Ecu kostet eine Knockregelung paar hunderter obendrauf. Bei anderen sind Sensoren dran aber die Limits so weit weg das es trotzdem puff macht.


    Benutzeroberflächen sind natürlich bei einer Aftermarket Ecu der neuen Generation super einfach aufgebaut im Gegensatz zu der OEM. Ebenso andere Sachen sind natürlich auch besser als eine 15 Jahre oder ältere Serienecu.


    Wie gesagt zwingend brauchen tut man weder die zusätzliche Messtechnik noch extrem viel weitere Funktionen als die Serie möglichkeiten für diese Leistung. Wenn man aber darin investieren möchte kann man dies natürlich tun aber sollte jemanden haben der die Limits der Serientechnik und der Komponenten kennt und die dementsprechende Ecu richtig applizieren kann. Sonst passiert es wie mit so vielen großen Projekten. Es wird still und fahren tut es nie richtig.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Wenn ich hier so im Forum lese, oder wenn ich mir mal wieder irgendwelchen U-Tube Trash mit alle den 1000 PS Kids anschaue (find ich echt gut zur Entspannung, wenn intellektuell sonst nichts mehr geht :ugly:, weil hundemüde), dann entsteht schon der Eindruck, dass ja alles ganz easy ist. Zwei-, Dreitausend und dann hast du mit einer zwanzigjährigen Mittelklassenlimo, sei es Evo, oder sonst was, Fahreigenschaften von einem Supersportwagen. Selbstverständlich hänge auch ich diesem Traum nach, sonst wäre ich ja nicht hier...

    Aber eigentlich ist es doch eher so, dass diejenigen bei denen das Zeug am Ende vom Tag funktioniert jahrelang geübt und somit viel Erfahrung gewonnen haben. Viele, viele Stunden Schrauben, hohe Frusttoleranz und meistens viel Geld verlocht. Natürlich wissen wir nicht mehr wieviel es war, wollen wir auch nicht wissen...

    Und wie jemand hier gesagt hat, von den meisten Projekten hört man dann irgendwann mal nichts mehr. Den anderen, die genügend Biss haben, wünsche ich viel Glück und Erfolg. Keep on dreaming!

  • Wenn ich hier so im Forum lese, oder wenn ich mir mal wieder irgendwelchen U-Tube Trash mit alle den 1000 PS Kids anschaue (find ich echt gut zur Entspannung, wenn intellektuell sonst nichts mehr geht :ugly:, weil hundemüde), dann entsteht schon der Eindruck, dass ja alles ganz easy ist. Zwei-, Dreitausend und dann hast du mit einer zwanzigjährigen Mittelklassenlimo, sei es Evo, oder sonst was, Fahreigenschaften von einem Supersportwagen. Selbstverständlich hänge auch ich diesem Traum nach, sonst wäre ich ja nicht hier...

    Aber eigentlich ist es doch eher so, dass diejenigen bei denen das Zeug am Ende vom Tag funktioniert jahrelang geübt und somit viel Erfahrung gewonnen haben. Viele, viele Stunden Schrauben, hohe Frusttoleranz und meistens viel Geld verlocht. Natürlich wissen wir nicht mehr wieviel es war, wollen wir auch nicht wissen...

    Und wie jemand hier gesagt hat, von den meisten Projekten hört man dann irgendwann mal nichts mehr. Den anderen, die genügend Biss haben, wünsche ich viel Glück und Erfolg. Keep on dreaming!

    Ich verstehe nicht was du damit sagen willst, oben übertreibst du es total mit der benötigten Hardware und jetzt verstehe ich nur Bahnhof 🤷🏽‍♀️

  • ohne_h

    Ich glaube was er sagen will ist, dass man deine Posts so lesen kann, als seien 600-800PS in einem EVO absolut kein Problem, sondern praktisch mit allen Serienteilen machbar.


    Entsprechend gibt es dann Leute die ein solches Projekt anfangen, mittendrin feststellen, dass es doch mehr braucht als gedacht und es dann aufgeben.


    Vor allem muss man auch mal festhalten, dass 800PS nochmal eine ganz andere Hausnummer sind als 600PS.

    Eher sogar eine andere Postleitzahl.

    Und die Belastung auf Landstrassen und Pässe absolut kein Vergleich zu 20-30min Stints auf einer Rennstrecke sind.

  • 600-800Ps sind tatsächlich nicht schwer zu erreichen. Es ist nur wie immer, es werden ständig irgendwelche überteuerten Teile angepriesen die alles nur verschlimmbessern und absolut nix bringen außer das Setup zu versauen. Die wenigsten strengen sich an ihr Köpfchen zu benutzen oder etwas auszuprobieren, auch wird von den wenigsten ein Auto überhaupt gefahren und ordentlich getestet. Mir ist klar wie die Belastung auf dem Track ist und wer behauptet ein Auto wird auf Landstraßen oder Pässen geschont :oops:soll das glauben, Fakt ist: Wenn ich etwas baue, wird es auf Herz und Nieren getestet, um es auf schwäbisch zu sagen "gef?+ß!t bis es auseinander fällt" Wenn es das ausgehalten hat, hab ichs richtig gebaut. Wer mich kennt weiß das und kann bestätigen das ich nicht lange brabbel und einfach durchziehe.


    Mich macht das teilweise Rasend, wenn behauptet wird man muss alles umbauen um auf die Leistung zu kommen:

    Krümmer, ECU, Ansaubbrücke, Drosselklappe, Antriebswellen etc


    Das ist schlichtweg einfach Nonsens, testet es ob es funktioniert oder sagt es nicht wenn ihr es nicht getestet habt.......

  • Genauso sehe ich das auch. Ich kenne Leute die fahren seit einiger Zeit Nordschleife zum Spaß aber mit knapp 700ps (eine Option zum Drosseln war nie gewünscht, entweder das Teil kann es oder halt nicht) mehrere Runden mit einem relativ einfachen Setup. Auf der Straße wird das Auto warm gefahren und bekommt danach quasi nur Vollgas. Seit 20tkm. Anderes herum sehe ich tolle Autos hier im Forum die vollgestopft sind mit allerlei Technik für teuer Geld die dann nicht funktioniert. Wo das Auto gedrosselt eine Runde halbgas fährt und dann wieder einen Ausfall hat usw. Genau das meint Jan. Vieles wird verschlimmbessert weil es war ja teuer dann muss es ja auch funktionieren. Das ist leider sehr weit gefehlt.

  • Na man gut dass die schnellsten TA Fahrzeuge in Japan etc noch ganz viel OEM Teile fahren :oops:


    Funktionieren kann vieles...aber woher wollt ihr immer gleich wissen dass es mit (den richtigen ;-) ) Aftermarket Teilen nicht besser funktioniert? Die wenigsten hier geben richtig Geld dafür aus um da mitreden zu können. Mit OEM wird alles auch ne Ecke günstiger....und wie schon erwähnt kann das ja auch funktionieren....aber besser geht immer und darüber machen sich auch große bekannte Tuner Gedanken. Oder wollt ihr sagen die haben alle Langeweile und stecken aus Spaß unmengen an Geld in die Entwicklung neuer Teile?


    Nee, dass Problem ist einfach dass die meisten Teile dann falsch gewählt werden und dann auch noch ein riesen Mischmasch mit allem gemacht wird.


    Wenn OEM so ausreichend und toll wäre, würde keiner mehr was anderes kaufen wollen. Weil es ja schlechter ist...und das möchte ja keiner...


    Aber jeder wie er will ;)

  • Also ich muss Jan und Dome schon recht geben...hab jetzt in meiner relativ kurzen evo Zeit, nen Haufen Autos gesehen die vollgestopft mit irgendwelchen aftermarket Teilen sind, aber trotzdem alle langsamer als mein Evo Wagon sind, der bis auf aga, nocken und LLK oem ist ^^

  • So dann schreibe ich auch mal was hierzu,wolle ich eigenlich vermeiden...

    Im Grunde haben beide Parteien recht, da giebt es aber ein großes aber was viele nicht beachten oder sich einfach zu viele Meinungen anhören ohne selber was zu wissen.

    Hauptproblem ist das viele nicht wissen was gut ist und was nicht, es wird gekauft was cool aussieht,oder teuer ist oder xy bei Facebook/forum/YouTube auch fährt.

    Das Setup muss zusammenpassen, und vieles was man machen kann verschlechtert auch die Motorcharakteristik wie zb größere Ventile im zylkopf bei einem 600-800ps Motor.

    Bei einem 1000+PS Motor ist das dann wieder was anderes.

    Aber es wird einfach viel gebaut was nicht zusammenpasst, die Autos laufen,die laufen vielleicht auch nicht schlecht, aber die hätten besser laufen können mit der gleichen hardwear wenn man auf gewisse Dinge geachtet hätte.

    Ich hab schon viel ausprobiert , was mit oem geht und was nicht , beabsichtigt Sachen an ihren Grenzen gefahren um zu sehen wo die Grenzen sind usw.

    Aftermarket heisst nicht immer besser.

    Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an.

    Ein evo der rally fährt mit 300ps macht regelmäßig seine Antriebeswellen kaputt, ein Rundstreckenauto mit der doppelten Leistung hat mit Antriebswellen keine Probleme usw.

    Viele teile werden von Herstellern "teuer" entwickelt um damit Geld zu machen.

    Andere teile wiederum werden entwickelt um eine gewisse Standfestigkeit bei Leistung xy zu garantieren.

    600ps oder 800ps sind beides leistungsregionen die Verhältnismäßig einfach zu erreichen sind aber schwer standfest zu fahren.

    Unter standfest versteht auch jeder was anderes.

    Das ein 800ps Motor höher belastet ist als ein 600ps Motor liegt ja auf der Hand, das solche Motoren "standfest" laufen benötigt es nicht eine jährliche Revision aber es benötigt umfangreichere Inspektionen, da reicht es nicht alle 8000km das öl zu wechseln und alle 5 Jahre den zahnriemen.

    Ölwechselintervalle sollte man stark verkürzen je nach Einsatzzweck.

    Ispektion vom Motor an sich wie zb ölpumpe/lager usw checken, je nach laufleistung macht es auch Sinn den Motor mal komplett zu zerlegen, verschleissbild zu sehen um ggf Schäden vorzubeugen.

  • So kann man das stehen lassen.


    Im Prinzip habe ich es auch so gemeint.


    Man kauft erprobte Teile und nicht irgendwas von einem vermeintlichen Tuner etc.


    Wenn ich zb (nur als Bsp) Fahrzeuge von HKS sehe, dann weiß ich dass die schnell sind und funktionieren. Baut man also das Setup mit den gleichen Teilen nach, weiß man was man hat und dann nimmt man eben auch genau diese Teile und mischt nicht irgendwas zusammen.


    Man muss sich einfach nur mal mit den Herstellern auseinandersetzen, dann weiß man auch welcher Hersteller sich für bestimmte Teile hervorhebt und am besten eignet.


    Das funktioniert sicher zum Teil auch bis zu einem bestimmten Level mit OEM Teilen...

    Aber will man den Einheitsbrei haben? Man kann es genauso gut oder sogar besser mit individuellen Teilen machen. Dann kann man sich auch nen bissl von der Masse mit den langweiligen stock Kisten abheben.

    (Weil OEM ausreicht?...oder vielleicht doch nicht... https://thenaritadogfight.com/…umi-project-escort-evo-9/ )


    Ich würde zum bsp Fahrwerkstechnisch immer zu Cusco greifen. Die haben Erfahrung im Motorsport (Rallye und Rundstreckensport, Time Attack) ....KW macht Fahrwerke seit (glaube '97) ....Cusco seit 1977.

    Nur mal so als Beispiel was ich damit sagen wollte...(nice to know -> https://japanesenostalgiccar.c…-history-of-cusco-racing/


    Aber das schweift jetzt wieder zu sehr ab. Ich rechtfertige mich nur gerne :-D

    2 Mal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Ich würde zum bsp Fahrwerkstechnisch immer zu Cusco greifen. Die haben Erfahrung im Motorsport (Rallye und Rundstreckensport, Time Attack) ....KW macht Fahrwerke seit (glaube '97) ....Cusco seit 1977.

    Nur mal so als Beispiel was ich damit sagen wollte...(nice to know -> https://japanesenostalgiccar.c…-history-of-cusco-racing/

    Ich denke KW hat in Ihrer "kurzen" Laufbahn schon mehrmals beweisen können, dass Ihre Fahrwerke im Rennsport taugen. Weiß jetzt ehrlich nicht, warum du den Vergleich gebracht hast...