Evo Getriebe misshandelt und GR Yaris zelebriert ... kotzen in 3...2...1...

  • Peace and love boys....❤️


    between the 2 projects there are 20 yrs of Technology and innovation. Right now i think that the GR is more fast on mountain roads than evos but the "old " evo demonstrate to have a big consistency in the decades!

    When you have fun and you can not decide,this is The final situation💥😂


  • Wenn man EVO6 und den GR Yaris nebeneinander sieht,ist das wirklich wieder unklar,wie groß so ein Kleinwagen mittlerweile ist.


    Der GR mag wirklich sehr schön und spaßig fahrbar sein (ich bin leider noch keinen gefahren) ,aber optisch und klangtechnisch spricht er mich nicht so richtig an,da fehlt mir persönlich irgendwie der Spirit wie damals beim EVO:love:;)


    Aber wenn man bloß was zum Spaß haben möchte,denke ich,ist das in der heutigen Zeit schon das Optimum;)

  • Also Soundtechnisch ist der yarsi schon echt geil ,konnte jetzt bei uns in der Box letztes Jahr 2x Yaris live sehen / erleben und wow ! Geiler Sound aber schneller sind sie nicht unbedingt. War evo7 mit weniger Leistung zugar an 3 Rennen schneller. Kommt natürlich auch immer auf Fahrer an. Im Rally Bereich scheint der Yaris aber vorne mir halten zu können zumindest dem Gassner seiner .Soweit ich es mit bekommen habe.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal eine rein technische Betrachtung mit in die Diskussion bringen.


    Fahrzeugmasse und Spitzenleistung sind keine ausreichenden Parameter um das Beschleunigungsverhaltens eine Fahrzug korrekt zu bewerten, d.h. im Klartext auch ein Fahrzeug mit höherer Masse und geringere Leistung kann eine geringe 0 - 100 km/h Zeit haben.


    Da der Zusammenhang einigemaßen komplex ist und es konsequent, vor Allem in den Medien, falsch dargestellt wird, habe das Ganze mal ih einen Technikworkshop für einem anderen Forum als Video zusammengefaßt.



    Gruß Steffen

  • schon eine Deiner ersten Aussagen: "....das ich kann ich als Ingenieur nicht ertragen".


    DANKE DANKE DANKE!


    Was habe ich mir schon bei diversen Aussagen aus Büchern oder YT-Videos an den Kopf fassen müssen und mich gefragt ob die Menschheit immer mehr verblödet. (Spoiler: Gefühlt tut sie das). Dort kommen selbsternannte Besserwisser vor, die meinen, nur weil sie mal paar Autos zerlegt haben, wissen sie alles und können alles erklären. Nee können ´se ned!


    Daher vielen Dank für solch ein Video mit einem physikalischen Sachverstand hinterlegt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hallo Shotokan,



    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bekomme leider auch sehr viele negative Rückmeldung von den sog. Experten die unbelehrbar sind.



    Ich teile deine Auffassung was die geistigen Fähigkeiten der meisten Mitmenschen angeht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das einige wenige doch noch etwas dazulernen wollen. Daher mache ich diese Workshops.


    Es bestätigt sich was mein Professor schon vor 25 Jahren in der ersten Vorlesung Fahrzeugtechnik 1 gesagt hat:


    „Seien Sie sich sich bewußt, daß wenn sie in Deutschland im Bereich der Fahrzeugentwicklung arbeiten, daß es mit 40 mio Experten zu tun haben werden, weil jeder der einen Führerschein besitzt, glaubt er hat verstanden wie es funktioniert.“



    Gruß Steffen

  • Ich muß aber auch immer wieder feststellen, daß man als Ing, belächelt wird, weil viele einfach nicht wissen, was in der Ausbildung/Arbeit steckt.

    Das was hier in dem Video gezeigt wurde, ist im Grunde absolutes Basiswissen und auch noch keine komplexe Rechnung und dennoch schwer zu verstehen wenn man damit nicht häufiger zu tun hat oder auch komplettes Neuland. Physikalische Zusammenhänge und Basiswissen sind heut einfach nicht mehr "on voque". Wenn irgend ein dümmlicher "Comedy-Star" wieder in die Masse schreit: "niemand mag Physik" und die Masse laut klatscht, dann klatscht es nur einmal bei mir: Die Hand gegen den Kopf. Wenn wir dann noch über Transformationen reden vom Normalraum in den imaginären Raum, weil die Mathematik eine Lösung des REALEN Problems einfach nicht im Normalraum zulässt, denn verliert man 99,99% der Leute. Auf die Frage hin, wann man sowas denn braucht antworte ich dann meist: "Du nutzt das JEDEN einzelnen Tag!"


    Aber wie meint mein persönlicher Haß-Gegner (aka "dessen Name nicht genannt werden darf"): die Schulbildung ist völlig für den Arsch, da lernt man nichts. Man kann sich alles selbst beibringen, damit bin ich bis jetzt immer super gefahren. Ich kenne keinen Ingenieur der was drauf hat, sind immer alles Schrauber die sich das selbst beigebracht haben.

    - Tja auch ein Regenwurm kommt super durch sein Leben. Heißt aber noch lange nicht, daß ein Regenwurm auch super in einem Ameisennest zurechtkommt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • ja richtig,Spitzenleistung/Gewicht bzw das daraus resultierende Leistungsgewicht bestimmt nicht die Beschleunigung eines Fahrzeugs.

    Stichpunkt ist zum einen Getriebeübersetzung und das dementsprechende Schalten, lässt man das allerdings außen vor und geht rein auf die Beschleunigung ein, ist ein Fahrzeug/Motor mit ein breiter nutzbares Drehzahlband schneller, selbst wenn die Zahl größer ist die ganz oben an der Spitze steht.

    Was viele auch nicht richtig machen sind Leistungsdiagramme richtig zu lesen und zu verstehen.

  • Klasse Video. Da ja heutzutage grundsätzlich alles besser als früher ist, sieht man einmal mehr, wie unfassbar voraus der Evo seiner Zeit war. 20 Jahre alt, und er hält immer noch mit.


    Zu dem anderen Fz sage ich nix. Er ist schneller trotz kleinerem Motor, das zeigt was mittlerweile möglich ist. Ansonsten ist es ein dem Zeitgeist entsprechendes Auto: Fett, hässlich, überladen und ohne wirkliches "Haben wollen" Potential. Aber dennoch Respekt !



    Anerkennende Grüße

    Markus

  • This,with yaris GR, is The same problem

    Happened when the evos 5-6 came in EU market.

    Evo technology was 100 years in Advance compared to lancia delta integrale or escort cosworth,more power ,better frame,brakes,handling...every

    Single part of the evos was better but 99% of the people told: 6 times world champion,nobody can make better,delta is delta.....but the engineers develop,they make better and better and came out evo-subaru time .....world championship won....until toyota time.

    Now every body tell better evo or subaru than "fat toyota"....but the engineers are going on with technology and now a 1.6 3 cilynder engine with new frame,brakes etc. Make a fat yaris faster than an evo.

    .

    Toyota yaris GR won this year the 4th WRC title (consecutive), as Mitsubishi evo and lancia delta integrale and subaru impreza.


    They also won the 3rd manufacturing wrc title....


    There are objective numbers,it's a good Project,like was delta,evo and impreza

  • Bullcrap. If I had to decide between a car where the sound is modulated by speakers on the inside and you can not switch off ESP a 100% and an Evo, I`d know which car to choose: the Evo every time of course.

    Bullcrap!

    To hate something you must study it!

    You can turn off the sound and you can also exclude the esp😂.


    I didn't need to choose and i own both cars. There are same cars in two differents story/technology moments.

  • Selber schon ein GR gefahren @ Geisterwind?

    Oder woher kommen die extremen Abneigungen gegen andere /neuere Technik die man dann auch noch so verbittert öffentlich breittreten muss?

    ESP wird in verschiedene Stufen deaktiviert.

    Im Expertenmodus ist es tatsächlich noch immer minimal am regeln.

    Daher auch ESP - EXPERTENMODUS

    Ganz aus geht's wenn man ca 3-4sec den Knopf gedrückt hält.

    Dann erlischt die Expert Anzeige und es ist deaktiviert.

    Wer ein Evo kennt der geht mit der Rosa Roten Evobrille durchs Autoleben ,ich kenne das selber nur zu gut.

    Für mich persönlich wäre der Yaris auch kein Evo Ersatz ,allerdings ganz nah dran und halt in neu.

    Wer das Glück hat beides im Stall zu halten, dem sei es gegönnt, ein Evo gegen ein Yaris eintauschen würde ich aber auch nicht.

    Aber nicht aus dem Technischen Grund,da ist der Yaris echt sehr gut aufgestellt,auch mit einem kleinen hässlichen 3zyl Motor;)

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich habe auch beide Autos ( EVO5 / 6 / 8 / 9 / 10 ) und den Yaris GR

    Ich hatte den GR hier schon beschrieben. Schaut mal in den Beitrag. Gefällt mir immer noch die Büchse.

    Muss aber Geisterwind zustimmen, ein EVO ist´s nicht !!!!!!!!!!!!!! Punch / Grip / Optik eher Frauen-/Kinder-Auto (Geschmacksache)

    und viele Nachteile ggü dem EVO der immerhin schon XXX Jahre alt ist. Aaaaaber den EVO gibt´s nicht mehr und Feierabend.

    Daher Yaris GR kaufen und wieder wie damals beim ersten EVO "happy sein" Easy, wie im alten Beitrag, Alternative gibt´s nicht wirklich


    Burns