Evo Getriebe misshandelt und GR Yaris zelebriert ... kotzen in 3...2...1...

  • Sorry Leute, hab vergessen zu antworten, aber war ironisch gemeint. Golf GTI ist ein normales Auto mit bisschen mehr PS, sowie viele anderen Autos, die einfach keinen Charakter haben und keine Emotionen wecken. Viel PS bei einem Auto reisen mich auch nicht vom Hocker. Es gibt natürlich einige Autos, die eine gute Basis haben und in ihrem Bereich weltklasse sind und dazu gehört ein Mitsubishi Evo.

  • Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen, der GTI ist ein sehr gutes Auto.

    (für‘n Allrounder). Man kann diese auch gar nicht vergleichen (Evo vs GTI)

    Für 100% Purismus und Performance ist er ja nicht gebaut, er kann alles ein bisschen und das ziemlich gut. Keine Ahnung warum immer alle soviel die GTI‘s haten...wennst jung bist ist es hald DAS Auto was halbwegs erschwinglich ist, bei dem man schnell und verhältnismäßig günstig bisschen Leistung machen kann und es als i-tüpfelchen knallt (was eben die 17-18Jährigen in dem Alter geil finden, denkt mal selber zurück :D)


    Und über Design lässt sich ja sowieso streiten. Gibt Leute die haben sich damals den Multipla neu gekauft..

  • Also ... neh.


    Mit dem Alter hat das sicher nichts zu tun, schau wieviele junge Leute wir hier mit Evos haben, beim Geld kommst doch ungefähr gleich raus ob GTI oder Evo [ ausser nem überteuerten 9er vielleicht ;-) ].


    Das ist halt einfach ne ganz andere Klientel: die jungen, smarten Evo Käufer und die nicht so smarten, jungen GTI Käufer.


    Also ich habe n GTI noch nie knallen gehört, mehr so ein moduliertes Herumgefurze hinten...


    GTIs werde gekauft, weil es "einfacher" ist und die Leute keine eigenen Vorstellungen haben. :rantover:


    Neh noch nicht over. Was soll das eigentlich heißen:

    "Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen, der GTI ist ein sehr gutes Auto.

    (für‘n Allrounder). Man kann diese auch gar nicht vergleichen (Evo vs GTI)"?


    Klar, kann ich die vergleichen sind beide Autos, oder? Und vom Preis her kannst du dir statt nem GTI nen Evo holen, oder? Klar, kann ich das vergleichen. Haben beide (oft zumindest) vier Türen, mittlerweile ist der Golf vom Gewicht und Dimensionen her auch schon auf Evo Niveau, haben beide Platz für 4 Leute, aber kein Vergleich?

    Das einzige wo es kein Vergleich ist, da gebe ich dir Recht, ist des Evos überlegener Antriebsstrang mit einem anspruchsvollen, fast einzigartigem, permanentem Allradantrieb, seine legendäre Robustheit in Sachen Fahrwerk, Karosserie und vor allem Motor.

    Wofür ist jetzt der GTI nochmal berühmt, außer die wirklich einheitlichste und einfachste Lösung zu sein?

    Ich würde mit zuviel power auf der Vorderachse mit einem Getriebe, dass mir alles elektronisch vorkaut und hinten auch elektronisches Möchtegerntorquevectoring betreibt, bei dem Preis für nen GTI, kotzen wollen.

    ja, ich "hate" GTIs, weil ich sie nicht mag, weil sie eine völlig unentschlossene Alternative zu einem RICHTIGEN sportlichen Auto sind, selbst Evos ausgeschlossen. Ich würde jederzeit, jeden GT86, RX8, BMW, Mercedes oder etliche andere Autos bevorzugen.

    Der GTI erfüllt einfach nicht mehr in der heutigen Marktumgebeung sein Versprechen: Kleinwagen, sportlich, zu kleinem Preis, stimmt einfach nicht mehr seit man HEUTE so viele Hecktriebler zu nem günstigeren Preis bekommt als zu Golf1 Zeiten.

    (Den Golf I GTI mag ich daher sogar noch, als Urvater zu einer Zeit als er noch Sinn machte.)

    Meine Meinung.


    "Für 100% Purismus und Performance ist er ja nicht gebaut, er kann alles ein bisschen und das ziemlich gut. "


    Soso. WAS genau kann er denn? Der Evo und 90% aller Autos sind auch nicht zu 100% auf Performance und Purismus gebaut - kann oder soll man das jetzt extra betonen? Verstehe ich nicht.

  • Meine worte!!!

    nur war ich zu faul um das in einen Text zu verfassen :):):)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • na da geht aber einer wieder auf wie Germteig, genau von dem rede ich😂

    Aber ist schon gut.


    Das ist halt einfach ne ganz andere Klientel: die jungen, smarten Evo Käufer und die nicht so smarten, jungen GTI Käufer.


    GTIs werde gekauft, weil es "einfacher" ist und die Leute keine eigenen Vorstellungen haben. :rantover:

    Auf so einen wie du hab ich die ganze Nacht gewartet, Schubladendenken per Excellance :D

    Gibt Leute, ja stell dir vor, die Bauen ihre GTI‘s, R32 etc. um und perfektionieren diese, stecken viel Herzblut rein.


    Und so ein blödsinn pauschal zu sagen dass GTi‘s nur gekauft werden von Leuten die keine eigenen Vorstellungen haben..so ein Bullshit ohne scheiß.


    Ist schon gut, musst dir ja keinen kaufen. Brauchst aber wie gesagt nicht alles Pauschalisieren, das ist was ich so richtig hasse (wie du die GTI‘s)


    Ich hatte/habe selbst 4 Stück besessen (2x 2er 16V und 1x G6 GTI und G7 GTI) und obwohl ich jung bin und keine eigenen Vorstellungen habe, nicht smart bin (muss man ja sein als GTI Fahrer) hat es mich zum Evo gezogen.

    Seit meiner Kindheit obwohl ich durch diverse Umstände mit VAG Fahrzeugen groß geworden bin.


    Und was mich da wahrscheinlich von dir unterscheidet ist, ich bin Markenoffen und hate nicht drauf los wenn ich die Autos nicht selbst mal 1 Woche gefahren hab.


    Wo ich dir recht gebe ist bei den neueren Modellen der Preis, ob die gerechtfertigt sind lässt sich diskutieren, finde sie auch zu teuer..ändert trotzdem nichts daran das die Autos gut funktionieren.


    MEINE MEINUNG und sorry für OT..

    kannst mit mir ja gerne über PN weiterstreiten

  • Darf ich nochmal den Germteig starten?


    1: Was genau funktioniert jetzt GUT bei den GTIs ausser die Klimaanlage (Falls ausnahmsweise die Leitungen mal nicht Durchoxidiert sind)???? ;)


    2: Es gibt nur einen R32, und das ist ein NISSAN :P


    3: Ja man kann die GTIs perfektionieren, jedoch muss man da zuerst die Hinterachse mit dem Motor verbinden (und ich meine nicht mit einer Haldex):*


    4: 1er und 2er GTIs sind wirklich für die damalige zeit Super Autos und haben auch wirklich eine zeitlose Optik. (leider auch die Falsche Achse angetrieben, jedoch zu der zeit noch verzeihbar) Lieber Manta, AE86, Escort oder Ähnliches.

    Jedoch haben die Wirklich noch eine Daseinsberechtigung.


    Sorry Für OT :)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • zu 1, 3 und 4:

    Golf TCR fährt unter 8 min als Fronti (/:4x)

    VLN Raeder TT 4Zylinder Fronti


    was hackt ihr auf dem Golf rum, die Masse kauft den Wagen, also passt das doch.

    GTi gibts für mich aktuell nur einen, das ist der Polo

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Leben und leben lassen... soll jeder das fahren was ihm gefällt. Geschmäcker sind verschieden, manche stehen auf Fahrdynamik und andere eben eher auf alltagstauglichkeit. Dass ein Golf zu teuer ist muss ich nicht erwähnen, das kann man auf fast jedes moderne Auto beziehen.

  • Finde die Marke VW auch völlig überbewertet. Da kann ich mir für weniger Geld einen Skoda kaufen, ist ja das gleiche.

    Fahre übrigens selber einen Bus. Qualität finde ich mässig, da gehen Sachen kaputt, das würde bei einem 20-jährigen Mitsubishi nie kaputt gehen.

  • Ich hab schon ein Text verfasst aber wieder gelöscht :-)

    Zu Deinem letzten Beitrag: Ich kenne beruflich VAG ganz gut.^^

    VAG (inkl. Porsche) ist nicht sehr beliebt....politisch ausgedrück. Da gibts Stories...das glaubt einem keiner.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Finde die Marke VW auch völlig überbewertet. Da kann ich mir für weniger Geld einen Skoda kaufen, ist ja das gleiche.

    Fahre übrigens selber einen Bus. Qualität finde ich mässig, da gehen Sachen kaputt, das würde bei einem 20-jährigen Mitsubishi nie kaputt gehen.

    wirklich schlau...

    dann bauen wir mal alle Teile aus, auf denen VW keine VAG Teilenummer steht bzw VW seine Finger nicht im Spiel hatte und Du kannst wie Fred Feuerstein Deinen Antrieb selber beisteuern :-)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • So ein GTI schafft wahrscheinlich den Spagat zwischen Alltag und Performance am besten.
    So ein 7 GTI Perf. hat Komfort und auch Potenzial. Ich hatte auch ein Xer, die Autos sind doch nicht wirklich Alltag tauglich.
    Getriebe Kratzt im 3 Gang, Geräuschdämmung ist schlecht, Radio ist so gut wie die eines Handys und Kofferraum hasst du dort auch kaum.
    Und das so ein Golf nach 10 Jahren nicht durchrostet ist muss man denke ich nicht erwähnen.

    Hat denke ich schon auch seinen Grund warum auf der NOS auch viele GTI, Cupras sind.

  • Der Grund ist einfach dass die Leute auf solche Autos stehen. Gefällt der Mehrheit nunmal am besten und bis zu einem bestimmten Level kann man jedes Auto schnell machen. Aufwand sei mal dahingestellt.

  • So ein GTI schafft wahrscheinlich den Spagat zwischen Alltag und Performance am besten.
    So ein 7 GTI Perf. hat Komfort und auch Potenzial. Ich hatte auch ein Xer, die Autos sind doch nicht wirklich Alltag tauglich.
    Getriebe Kratzt im 3 Gang, Geräuschdämmung ist schlecht, Radio ist so gut wie die eines Handys und Kofferraum hasst du dort auch kaum.
    Und das so ein Golf nach 10 Jahren nicht durchrostet ist muss man denke ich nicht erwähnen.

    Hat denke ich schon auch seinen Grund warum auf der NOS auch viele GTI, Cupras sind.

    genau DAS wäre auch meine Antwort gewesen.

    Hatte selbst den Golf 7 Perf.

    Was Alltagstauglichkeit, Verarbeitung, Komfort und trotzdem Sportlichkeit angeht ist er sehr sehr gut, perfekter daily eben.


    Man muss VW oder speziell den GTI nicht mögen, jedoch hört mal auf einfach auf darüber zu labern wie scheisse der Golf doch ist ohne einen mal für ne Woche grfahren zu sein. 😅


    So lasst uns wieder den Thread dem Toyota widmen :D

  • So ein GTI schafft wahrscheinlich den Spagat zwischen Alltag und Performance am besten.
    So ein 7 GTI Perf. hat Komfort und auch Potenzial. Ich hatte auch ein Xer, die Autos sind doch nicht wirklich Alltag tauglich.
    Getriebe Kratzt im 3 Gang, Geräuschdämmung ist schlecht, Radio ist so gut wie die eines Handys und Kofferraum hasst du dort auch kaum.
    Und das so ein Golf nach 10 Jahren nicht durchrostet ist muss man denke ich nicht erwähnen.

    Hat denke ich schon auch seinen Grund warum auf der NOS auch viele GTI, Cupras sind.

    Ja, gute Argumente endlich mal hier, das stimmt, das kann ich nicht bestreiten. Evos (X) sind laut, haben wenig Dämmung, der Kofferraum klein, der Innenraum (Cockpit Plastik, nicht die Sitze) ist billig ausgebaut, das Fahren ist bei kaltem Getriebe umständlich und auf die Dauer auch anstrengend. Noch schlimmer als der dritte Gang, finde ich den Rückwärtsgang, welcher jedesmal schabt, wenn man unmittelbar vorher nicht den ersten Gang eingelegt hat und es im Gefühl hat, dass der Rückwärtsgang tatsächlich eingerastet ist. Liegt beim 5 Gang wohl daran, dass der Rückwärtsgang aus den Zahnrädern für ersten und dritten Gang "improvisiert" wird? Rost beim Xer auch kein Thema.


    Aber wie gesagt, stimmt es ist mit dem Golf sicher im Alltag einfacher zu leben, ist so!

    Für mich überwiegt da aber eben der Wunsch ein mehr hardcore "Sportauto" zu haben als diese "Kleinigkeiten" ertragen zu müssen, ein wenig Mühe und Anstrengung gehört halt auch dazu. Das "auf die Dauer" fange ich dann lieber mit nem Zweitwagen ab.