Evo Getriebe misshandelt und GR Yaris zelebriert ... kotzen in 3...2...1...

  • Warum vergleicht man das nicht mit einem Evo 9 oder Evo 10, der vergleich hinkt.

    Außerdem sind wir hier im Evo Forum was interessiert mich da ein Toyota,... was auch immer.


    Es wird doch auch nix mit einem Porsche Turbo, oder Nissan GTR oder gar Mercedes E63 mit Allradantreib verglichen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Warum soll der Vergleich hinken, was ist an einem Evo 8/9 besser außer das er schwerer ist, beide Fahrzeuge haben Allrad und ziemlich gleiche Leistung. Zudem wurden beide Fahrzeuge von TM mitentwickelt. Ich kanns einfach nicht verstehen warum sich jeder immer sofort "entrüstet" fühlt wenn ein ebenbürtiges Fahrzeug auftaucht. Der Yaris ist mega und kann mit dem evo absolut verglichen werden und mithalten, eben ein vollblütiger Ralliableger. Beschäftigt euch etwas genauer mit dem Yaris und ihr werdet sehen was wirklich dahinter steckt.......


    Der Evo ist nunmal nicht das Überfahrzeug was alles frisst wo im Weg steht, zeigt mir ein Fahrzeug in den letzten 10 Jahren das so ähnlich dem Evo kommt wie der Yaris, richtig gibts wohl nix mehr auf dem Markt seit der Evo 9 nicht mehr gebaut wird.

  • Es zeigt mir in erster Linie, dass ein EVO immer nur so schnell ist wie sein Fahrer. Immer wird an jedem Zehntel Rundenzeit von Testberichten rumgemäkelt, an jedem PS und an jedem Gramm Gewicht herumgetüftelt und am Ende sind manche nicht mal in der Lage vernünftig anzufahren oder die Gänge zu wechseln, ohne dabei die Kupplung, oder das Getriebe zu ruinieren. Ich weiß spätestens seit der Mitfahrt bei Kevin Zuschlag, dass ich von Autofahren keine Ahnung habe (nach 5 Kehren auf seinem Hausberg speib ich mich an), aber dafür lasse ich mein Zeug heile...:oops: Yaris ist ein geiles Auto, habe aber keine Sekunde gezögert, mir stattdessen einen 21 Jahre alten Black Diamond zu kaufen. Ich denke, dass sagt mehr als jeder Testvergleich...

  • Hab ich was verpasst oder fahren die nur geradeaus? Wen juckt denn sowas bitte? Wen das juckt, hat einen Evo nicht verstanden! Aber es gibt nach wie vor viele, die mit der rosaroten Evobrille durch die Gegend laufen. Gibt genug andere schnelle Autos von diversen Herstellern. Ein Evo ist nach wie vor ein sehr schnelles und spaßiges Auto aber sicher nicht das Maß aller Dinge, geschweige denn noch zeitgemäß. Ich starte heuer in meine 10. Evo-Saison und es werden noch sehr viele folgen, obwohl ich auch immer auf der Suche nach etwas neuem bin aber so richtig reizen tun mich nur wenige Fahrzeuge und meistens sind diese leider sehr teuer :-/

  • Warum soll der Vergleich hinken, was ist an einem Evo 8/9 besser außer das er schwerer ist, beide Fahrzeuge haben Allrad und ziemlich gleiche Leistung. Zudem wurden beide Fahrzeuge von TM mitentwickelt. Ich kanns einfach nicht verstehen warum sich jeder immer sofort "entrüstet" fühlt wenn ein ebenbürtiges Fahrzeug auftaucht. Der Yaris ist mega und kann mit dem evo absolut verglichen werden und mithalten, eben ein vollblütiger Ralliableger. Beschäftigt euch etwas genauer mit dem Yaris und ihr werdet sehen was wirklich dahinter steckt.......


    Der Evo ist nunmal nicht das Überfahrzeug was alles frisst wo im Weg steht, zeigt mir ein Fahrzeug in den letzten 10 Jahren das so ähnlich dem Evo kommt wie der Yaris, richtig gibts wohl nix mehr auf dem Markt seit der Evo 9 nicht mehr gebaut wird.

    ...einen 20Jahre alten und wahrscheinlich entsprechend müden Evo gegen ein brandaktuelles Fzg zu testen ist schon echt geil :-D


    Nicht auszudenken, was man dann noch alles für Fahrmanöver hätte durchführen müssen, wenn der Evo den Yaris zerlegt hätte.

    vorallem wenn man bedenkt, was der Evo alles NICHT hat und wer den fährt, ist ja fast klar, wie der Vergleich ausgehen soll.


    Der Yaris-Hype ist verständlich, weil die Toyota Jungs aus der Not eine Tugend gemacht haben, und raus kam ein geiles Auto.


    in den letzten 10Jahren? fällt mir spontan der Focus ein RS ein

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ohne mir das Video angeschaut zu haben...


    Dass es bessere Autos als Evos gibt, sollte klar sein.


    Aber ein Vergleich mit alten und aktuellen Autos ist naja....fürn A****. Welchen Sinn soll das haben?


    Auch die Evos sind mit den Jahren besser geworden. Das ist nunmal so. Auch wenn es viele nicht hören wollen. Man macht i.d.R. keine Rückschritte.

    Auch deshalb ist der Yaris GR sicher ein gutes und schnelles Auto. Aber es ist immernoch ein kompakter Kleinwagen und der Evo eine Limo. Somit auch der Vergleich eigentlich unwichtig.

  • Die sinnhaftigkeit dieser Videos sollte man vllt nicht so sehr hinterfragen. wenn man mal andere vergleichsvideos auf deren Channel anschaut, gehts da eher um den unterhaltungsfaktor. Ich finde gut dass sie solche älteren eher seltenen Autos noch manchmal zeigen und ich denke das wird auch der Grund sein, einfach damit die Leute was zu gucken haben und sich freuen so ein Auto mal wieder zu sehen.

  • Die sinnhaftigkeit dieser Videos sollte man vllt nicht so sehr hinterfragen. wenn man mal andere vergleichsvideos auf deren Channel anschaut, gehts da eher um den unterhaltungsfaktor. Ich finde gut dass sie solche älteren eher seltenen Autos noch manchmal zeigen und ich denke das wird auch der Grund sein, einfach damit die Leute was zu gucken haben und sich freuen so ein Auto mal wieder zu sehen.

    Seh ich genauso. Ich glaube einige hier nehmen das bisschen zu ernst. Ich fands schön zu sehen, dass ein 20 Jahre alter Evo immer noch genug Zunder im Arsch hat, um einem aktuellen Auto Paroli zu bieten. Auch wenn Drag-Rennen weiß Gott nicht die Lieblingsdiszplin des Evos sind.


    Und mal ganz im Ernst: Selbst wenn der Evo haushoch verloren hätte, würde ich mich in 10/10 Fällen für den TME entscheinen wenn ich die Wahl hätte :D

  • Bevor ihr immer den Vergleich bringt das der evo eine Limousine ist und der yaris ein Kleinwagen, schreibe ich nochmals „beschäftigt“ euch mal damit, denn die Maße sagen erwas anderes , der Radstand zb ist nur wenige cm kürzer als e7-9 und sogar länger als e4-6 zudem ist der yaris so breit wie ein Evo, nennt mir doch mal plausible Verbesserungen von e6-9 auser das er deutlich schwerer geworden ist, die diesen Vergleich beeinflussen würden. So wie immer sofort geschrieben wird das kann man nicht vergleichen, ja dann lassen sich gar keine Fahrzeuge miteinander vergleichen...... denn alle sind ja zu unterschiedlich 🙄

  • Mitsubishi kann dir die Unterschiede bennen. Die haben das Fahrzeug schließlich weiterentwickelt.

    Und mit "ihr" bin eigentlich doch nur ich gemeint.

    Ich rede das Fahrzeug nicht schlecht sondern finde nur solche Vergleiche unsinnig. Ist ja nur meine Meinung....kann und darf ja jeder anders sehen.


    Und der Yaris ist ein Kleinwagen. Fakt! Egal welcher Radstand etc.

  • Also ich finde die Performance von dem Evo richtig gut. Abgesehen vom Piloten. Dachte der Yaris bügelt ihn geradeaus komplett weg.

    Ich habe mit meinem Evo nicht wirklich den Anspruch Autos zu verblasen (auch nicht bei kurvenreicher Strecke), die 20 Jahre mehr Entwicklungszeit haben...zumindest nicht im OEM-Zustand.

  • Also der 6-er hatte doch 5 s für 0 bis 100 (gemäss Messung Sportauto 11/1999). Die Nachfolger wurden dann immer etwas langsamer, vermutlich wegen Gewicht.

    Der Yaris hat soweit ich weiss 5.5 s.

    Wenn das so stimmt, dann ist bei dem Video was nicht richtig. Oder verstehe ich da was falsch?


    Ansonsten bin ich von dem Yaris genau so begeistert wie viele andere. Über Meldungen wie "Die Preise für die Evos steigen...blablabla" kann ich da nur lachen. Da kauf ich mir doch lieber einen neuen Yaris, wie eine durchgemoderte Kiste aus UK...

  • Bevor ihr immer den Vergleich bringt das der evo eine Limousine ist und der yaris ein Kleinwagen, schreibe ich nochmals „beschäftigt“ euch mal damit, denn die Maße sagen erwas anderes , der Radstand zb ist nur wenige cm kürzer als e7-9 und sogar länger als e4-6 zudem ist der yaris so breit wie ein Evo, nennt mir doch mal plausible Verbesserungen von e6-9 auser das er deutlich schwerer geworden ist, die diesen Vergleich beeinflussen würden. So wie immer sofort geschrieben wird das kann man nicht vergleichen, ja dann lassen sich gar keine Fahrzeuge miteinander vergleichen...... denn alle sind ja zu unterschiedlich 🙄

    MIVEC oder ein 6-Gang Getriebe zum Bsp.

    ...oder, dass es einen Kombi Evo gibt :-D

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Mivec zum Beispiel bringt beim Anfahren keinen Vorteil. E5 ist völlig identisch. Turboladergeometrie hat sich auch 0 verbessert in 10 Jahren. Auch die Tatsache das der Dödel zu hoch dreht, ist völlig egal.


    Lustig wärs doch gewesen, wenn Sie den Evo auf die Grasnabe gestellt hätten und er neben Yaris trotzdem her gefahren wäre.


    Aber egal, am Ende zählt nur eins. Der Yaris sieht nach Frauenauto aus, was will man damit...:B


    & für geradeaus sind beide zu Lahm.

  • Der Yaris hat 260PS und 1‘280kg.

    Der EVO 280PS und ist ähnlich schwer.


    Nach 20 Jahren kann es gut sein, dass da das eine oder andere PS fehlt.


    Zudem sind beide nicht fürs Geradeausfahren gemacht...


    Der grösste Unterschied ist wohl, dass der Yaris alle Komfortfeatures eines modernen Autos drin hat und praktisch dieselbe Leistung mit einem Zylinder und 20% weniger Hubraum erreicht.


    Noch kurz zur Grösse des Yaris:

    Der Radstand des Yaris ist 2558mm, der des EVO 6 2510mm.

    Yaris hat also 48mm längeren Radstand.


    Voderachsbreite Yaris 1805mm, EVO 6 1770mm.

    Der Yaris hat demnach eine 35mm breitere Vorderachse.


    Kurz um das ins Verhältnis zu setzen:

    Ein BMW M3 E46 hat eine 1804mm breite Hinterachse!