Kfz-Versicherungen für EVO`s mit mehr Leistung

  • Hallo EVO Gemeinde,


    muss ein Auto mit mehr PS als im Kfz-Schein ersichtlich der Versicherung gemeldet werden?:gruebel: Ich frage deswegen, weil die Prämien früher nach Leistungsklassen ermittelt wurden - mittlerweile doch nach Fahrzeugklassen (Unfall- bzw. Schadenshäufigkeit). Also von dem her müsste doch ein PS stärkeres Auto nicht gemeldet werden - oder doch?


    Wer hat hierzu Erfahrungen?


    Meiner ist ja aktuell Serie. Es ist ja einiges möglich - soll aber doch legal bleiben - deswegen die Frage hier im Forum.


    Gerne auch per PN.

  • Ich denke, die schnellste Antwort darauf wirst du erhalten, wenn du bei deiner Versicherung kurz anrufst :) grad wenn die Mehrleistung ggfs. Eh schon im Schein steht, wäre eine kurze Info an die Versicherung sicher nicht verkehrt.

  • Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, mein umgebauter Colt wurde damals nicht teurer.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wie Maik schon sagte, ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Man muss das wirklich individuell erfragen.


    Im Schadensfall kann bei einer Nachforschung so der Versicherungsschutz erlöschen bzw. könnte sich die Versicherung das Geld von dir wiederholen. Nachforschungen könnten bei sehr teuren Personenschäden denkbar sein.


    Der Fall ist denkbar, wenn auch nicht wahrscheinlich. Aber darüber sollte man zumindest ein, zwei Gedanken verschwenden.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Haben alle die das schon gemacht haben auch gleichzeitig die Leistung Umtragen bzw eintragen lassen?

    Weil interessant wäre, was passiert wenn man es nur der Versicherung meldet, aber nicht eintragen lässt. Also ob im Ernstfall dann die Versicherung mit der Behörde kommuniziert.

    Rein logisch muss man ja wenn dann beides machen, weil man sonst mit einem Fzg fährt ohne gültige Betriebserlaubnis und wieso sollte die Versicherung dann zahlen 🤔


    Edit: Hier will und muss sich natürlich niemand zu sowas outen, ich würde meinen Beitrag gerne löschen aber das geht ja irgendwie nicht 🙈

  • Bei mir war es so das die Versicherung teurer wurde durch die Mehrleistung im Schein.

    Genau das wäre interessant. Wieviel teurer?


    Wie Maik schon sagte, ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Man muss das wirklich individuell erfragen.


    Im Schadensfall kann bei einer Nachforschung so der Versicherungsschutz erlöschen bzw. könnte sich die Versicherung das Geld von dir wiederholen. Nachforschungen könnten bei sehr teuren Personenschäden denkbar sein.


    Der Fall ist denkbar, wenn auch nicht wahrscheinlich. Aber darüber sollte man zumindest ein, zwei Gedanken verschwenden.

    Jo - deswegen frage ich hier. Versicherungsschutz soll natürlich weiterhin gelten

  • Das ist nicht einfach^^.

    Es wurde nicht teurer, aber man muss aufpassen, daß die auch die korrekten Werte übernehmen, das haben die mehrmals vergessen.

    Bei einem späteren Upgrade der Versicherung hatte das dann aber auf einmal Einfluss, waren aber nur wenige Euros. Man sagte mir, entscheidend sei der co2 Ausstoß, nicht die Mehrleistung. (Die Steigerung ist aber auch eingetragen bei mir.)

    Nicht das die Versicherung das legale Betreiben des Kfz in Frage stellt.


    Später bei einem Versicherungsvergleich stellte ich fest, daß viele Versicherungen den evo gar nicht mehr versichern. Sind meist die "Testsieger". Man sagte mir, man wolle diese Fahrzeuge nicht, wie Porsche und Co.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Bei der VHV war es in meinem Fall egal, bei der DA Direkt hatte es Auswirkungen.


    Ja, nicht jede Versicherung will den Evo versichern, schon gar nicht als Kaskoversicherung. Die Autos werden oftmals nicht langsam bewegt und wenn ein Schaden am Fahrzeug zu zahlen ist, dann kostet das halt gleich richtig Kohle. Die Nürnberger Garanta (Versicherungspartner von Mitsubishi Deutschland) versichert nur mit Freigabe vom Regionalleiter (oder wie auch immer das genau heißt) oder auch die SV versichert nur in Ausnahmefällen (bei denen heißt es "Direktionalanfrage").


    Was ich mich oft frage: Kennt jemand einen Fall, in dem aufgrund einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung ein Schaden am eigenen Fahrzeug nicht reguliert wurde?

  • Was ich heute in Erfahrung gebracht habe ist, dass ein Rechtsanwalt erfolgreich gegen die Klage einer Versicherung gewonnen hatte, weil die Versicherung meinte, mit mehr PS - und die nicht eingetragen - zahlt die Versicherung den Schaden nicht. Die Begründung war, dass egal wieviel PS das Auto hat, man auch mit beispielsweise 120 PS einen großen Schaden verursachen kann. Außerdem ist diese Sache (eigentlich) längst geklärt, da die Versicherungsbranche die Prämien seit langem umgestellt hat auf Schadenshäufigkeit - Versicherungsklasse des Autos - und somit die PS Zahl nicht mehr massgebend ist. Da hat es eine Versicherung einfach mal probiert würde ich sagen...


    Außerdem darf anscheinend die Versicherung die Prämie für Mehrleistung gar nicht erhöhen - aber gut - das ist die Aussage eines Tuners, der bereits Erfahrung in der Sache hat.


    Neu ist auch, dass bei Mehrleistung ein sehr teures Abgasgutachten nötig ist um zu überprüfen, ob die Werte nach dem Tuning weiterhin der entsprechenden Klasse gelten....8|


    Da kann sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken hierzu erstellen ob ein Tuning überhaupt Sinn macht.....;).

  • Neu ist auch, dass bei Mehrleistung ein sehr teures Abgasgutachten nötig ist um zu überprüfen, ob die Werte nach dem Tuning weiterhin der entsprechenden Klasse gelten....8|

    So neu ist das nicht, Importracing hat schon zu Evo 9 zeiten eine legale Eintragbare Leistungssteigerung angeboten und hat die passenden Tests im Abgaslabor machen lassen. Schon da mussten die Abgaswerte passen.

    Wann Evo 9 war brauche ich glaub nicht erwähnen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Und mehr als 40% Leistungssteigerung bekommt man als normale Person eh nicht eingetragen, weil dann zusätzlich ein Stabilitätsgutachten erforderlich ist, bei dem das Auto eine bestimmte Rundenzahl auf einer Rennstrecke bewegt wird. Also gehen tuts schon, ist aber mit extrem viel Geld verbunden.

    Tuning macht nie Sinn, zumindest in Deutschland nicht.

    Gemacht wirds halt trotzdem 😄