Kleiner AGW Riemen zu straff oder Materialfehler?

  • Servus miteinander,

    brauch mal ne Einschätzung von Experten.

    Ich hab mir den Evo 9 im November von einem Importeur gekauft, bis auf die Kurze Überführungsfahrt bin ich seit dem nicht gefahren und er stand in der Tiefgarage.

    Jetzt hab ich die Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt, alles Originalteile. Bevor ich das gemacht habe, hab ich mir den Motor natürlich erstmal angehört und auch ein Video gemacht wie er sich davor anhört. Der ganze Riementrieb war ziemlich laut, weswegen ich einzelne Geräusche nicht rausfiltern konnte. Im Nachhinein kein Wunder, weil die Spannrolle und die Umlenkrolle vom Keilriemen extrem ausgenudelt waren. Die Spannrolle vom kleinen AGW Riemen war auch hinüber, wo wir uns meinem Problem nähern.

    Nachdem ich fertig war, war das Gesamtgeräusch vom Riementrieb wesentlich besser als davor. Nur ein Geräusch ist übriggeblieben, was jetzt natürlich viel dominanter zu hören ist.

    Es ist auch ohne Keilriemen da und kommt vom unteren Bereich des Motors, weswegen ich zuerst an die Ölpumpe gedacht hatte. Den kleinen Riemen hatte ich zuerst nicht in Verdacht, weil ich ihn ziemlich exakt so gespannt hatte wie er davor auch war, sogar ein ticken weniger stramm.

    Naja lange Rede kurzer sinn, nach nochmaligen zerlegen hab ich gesehen, dass die Spannrolle vom kleinen Riemen Fett verliert, die neue Spannrolle scheint also schon hinüber zu sein. Nach dem Ausbau konnte ich auch ein leichtes Spiel feststellen. Die Vermutung liegt jetzt natürlich nahe, dass das Geräusch von der Rolle kommt.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob der kleine Riemen von Anfang an zu stramm war und ich somit die Spannrolle gekillt habe, aber so schnell? Das Auto wurde nicht gefahren, nur einmal warm laufen gelassen.

    Oder war es vielleicht ein Materialfehler der Rolle, was nicht heisst, dass der Riemen nicht vllt trotzdem zu stramm war.

    Schaut euch die zwei Videos bitte einfach mal an und gebt eure Meinung dazu ab. Ich weiss natürlich, dass es wenig bringt wenn man nicht mit der eigenen Hand fühlt, aber zumindest mal nen groben Eindruck verschafft es vielleicht.

    Spannung

    Geräusch


    Danke schonmal !

  • Dem Video nach war bzw. ist er zu viel gespannt . Im schlechtesten Fall fressen deine Ausgleichswellen durch zu stark gespannten AGW riemen .


    Von welchem Hersteller sind die Rollen?

    Ntn, waren in original Mitsubishi Kartons verpackt.

    Hmm ja, dass der Riemen davor auch so stark gespannt war macht mir sorgen, ich hab das Auto ja so nur kurz laufen lassen, aber davor wurden sicherlich einige Kilometer so gefahren..

    Also sollte ich den Riemen schon 90 grad drehen können mit zwei fingern ohne viel Kraftaufwand oder? Weil den alten Riemen konnte ich vllt 45 grad drehen, schien mir schon etwas stramm aber Naja, wenn man sonst kein Vergleich hat macht man's halt wie davor..

  • Hmm ja, dass der Riemen davor auch so stark gespannt war macht mir sorgen, ich hab das Auto ja so nur kurz laufen lassen, aber davor wurden sicherlich einige Kilometer so gefahren..

    Also sollte ich den Riemen schon 90 grad drehen können mit zwei fingern ohne viel Kraftaufwand oder? Weil den alten Riemen konnte ich vllt 45 grad drehen, schien mir schon etwas stramm aber Naja, wenn man sonst kein Vergleich hat macht man's halt wie davor..

    Das ist mit das erste was ich gelernt habe in meiner Ausbildung, zum KFZ Mechaniker, vielleicht ist das heute in der KFZ-Mechatronikerlehre anders.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Kleiner AGW Zahnriemen ist meines Erachtens klar zu stramm. Sollte sich wie Du geschrieben hast 90 Grad an der längsten Stelle verwinden lassen. Der längt sich über die Laufzeit von max 50.000 km nicht so arg als das er so fest gespannt sein muss.

    Als zweites unbedingt die Spannung vom Motorzahnriemen prüfen. Da gibt es einen Thread in dem alles beschrieben ist.

    Wenn dann alles passt von der Riemenspannung her wird es interessant, ob Kurbelwellen Lager und evt. AGW Lagerschalen was abgekriegt haben.....

  • Hab den kleinen Riemen jetzt mal sehr viel lockerer gespannt und nochmal laufen lassen. Geräusch ist immernoch da, allerdings meiner Meinung nach nicht mehr so "sägend".

    Kam allerdings auch wieder fett aus der Spannrolle, werde die wohl erstmal tauschen müssen und noch mal schauen.

    Kann mir trotzdem schwer vorstellen, dass die spannrolle nur vom kurz zu stramm laufen lassen direkt kaputt gehen sollte..