Nach Getriebeölwechsel „pfeift“ das SST

  • Hallo liebes Forum,


    bei meinem Xer ist vor ein paar hundert Kilometer das Getriebeöl am SST getauscht worden. Das Getriebe hat jetzt 110.000km runter.

    Allerdings pfeift jetzt das Getriebe. Hört sich eigentlich an wie das Summen von einer voll eingeschlagenen Lenkung. Ist auch logischerweise abhängig von der Geschwindigkeit.


    Hat irgendjemand eine Ahnung was da sein könnte? Oder soll die Kiste am besten gleich wieder in die Werkstatt?


    Danke vorab für jede Hilfe

    Tommel

  • Tommel

    Hat den Titel des Themas von „Nach Getriebeölwechsel „pfeift“ das DSG“ zu „Nach Getriebeölwechsel „pfeift“ das SST“ geändert.
  • Vielleicht zu wenig Öl drin?

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • oder das falsche Öl.

    Kenne jemand dem haben sie atf3 reingekippt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Dafür gibt es Handbücher! Und wenn man mal etwas nicht weiß, ist das kein Problem, man sollte nur wissen wo es steht. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung einer Fachwerkstatt.

    Zum Glück bin ich da in guten Händen. Ist ja schon fast wie einer Sechser im Lotto ne gute Werkstatt zu haben.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Auch wenn es nur das Öl ist...bis das alte Öl aus der Hydraulikeinheit wieder drausen ist, sind sicher 1-2 Spülgänge erforderlich. Einfach neues Öl reinkippen und gut is, würde ich in Frage stellen.

    Aber wir wissen ja noch nicht ob es wirklich das falsche Öl ist. Das sollte aber auch auf der Rechnung stehen?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Naja ich hab meine Autos immer beim Gassner. Also die sollten schon wissen was rein muss. Auf der Rechnung standen „6,5l SST Öl“


    Aber man kann ja nie ausschließen, dass mal was schief gelaufen ist oder dass das Getriebe ein ganz anderes Problem hat. In 2 Wochen weiß ich mehr.

  • Asoo. Auf die Gefahr hin das einige jetzt wieder "Luft" holen: Da musst Du Dir wenig Sorgen machen. Klar kann das immer passieren, aber Gassner weiß was er tut. Wenn die das auch mit SST Öl auf der Rechnung aufführen, dann wissen sie auch, daß es dafür spezielles Öl gibt. Gassner sowieso.


    Dann bist Du da aber in besten Händen und das Problem finden die auch.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D