Welche Kupplungsscheibe für 500 PS?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe hier im Forum ein paar sehr gute Freunde, die mir mit Rat und Tat zur Entscheidungsfindung immer helfen und einfach spitze sind... dieser Thread soll mehr als "Brainstorming" dienen.

    Aktuell fahre ich in meinem VII-er eine originale IX-er Kupplung. Diese hält ca 400 PS + x. Nun gibt es von Sachs eine verstärkte Druckplatte, die auf max. 612 NM (lasst es 600 NM sein) ausgelegt ist. Theoretisch und auch praktisch rutscht die nicht bei "nur" 500 PS - meine Sorge gilt der Scheibe. Hat jemand Erfahrung, ob die Scheibe die 500 PS und dessen dazugehöriges Drehmoment aushält oder:

    - brauche ich eine andere Kupplungsscheibe?

    - einen anderen Kupplungssatz?


    Klar - es gibt die monströse 2 Scheiben Lösung von Exedy - nur meine ich, ist die bei der angestrebten Leistung überproportioniert und auch viel zu teuer. Die kann viel und mehr - ja - meines Erachtens nicht nötig.

    Was meint ihr? Was würdet ihr mir empfehlen? Oder hat jemand von Euch eine passende Kupplungsscheibe zum Abgeben?

    Ich fahre jeden Tag mit meinem EVO (habe täglich Spass 8o) - ne Sinterscheibe wäre sicherlich passend und haltbar - nur täglich damit zu fahren? Ich weiß nicht....

    Hoffe auf viel Brainstorming...

    Gruss, Stefan

  • Für welchen Einsatz? Strasse, Viertelmeile oder Bergrennen? Machst du ab und zu Launch-Starts?


    Bin der Meinung eine ACT Kupplung z.B. ACT HDSS Kupplung und Drucklatte mit ACT Monoloc-Zentrierung ist für eine sportlichen Strassen und Passfahrt sehr gut. Bei Launch oder Strecke eine ACT oder Exedy Mehrscheibenkupplung. Bietet aber dann nicht den selben Anfahrkomfort wie die ACT HDSS.

  • Dann wird's eher in Richtung Mehrscheiben-Kupplung gehen. Da hat ACT letzten Frühling/Sommer ihr Produkt lanciert.


    Hier der Link dazu, ist sogar gefedert um das anfahren "etwas" angenehmer zu ermöglichen. Kupplungspedal wird aber schon was härter. Was aber mit 500 PS und den dazugehörigen NM jedem Fahrer bewusst sein sollte.

  • Na ja - das mag ja leistungstechnisch O. K. sein - nur fällt diese Kupplung dann in den Bereich "monströs" ;).

    Ich bin auf der Suche nach - am besten natürlich - einer passenden Scheibe für 500 PS für Alltagsfahrten. Wäre cool, wenn es da was gibt - zur "Not" dann gerne auch eine "fahrbare" Sinterscheibe - wenn es das überhaupt gibt....

  • Eine Mehrscheibenkupplung mit Keramik-Metallbelägen und gefederten Scheiben hat halt den Vorteil, dass sie sich auch im Alltag noch angenehm fährt. Einscheibenkupplungen mit harten Druckplatten können zwar auch viel Drehmoment ab, erfordern aber gut trainierte Waden.

  • Die gut trainierte Wade habe ich:P. Hatte die Druckplatte schon mal drinnen (frag nicht, warum jetzt nicht...). Eine passende Scheibe wäre jetzt gut und noch besser - jemand, der eine IX-er Scheibe mit 500 PS fährt und sagt "die hält" :).

  • für 500 PS für Alltagsfahrten.

    Ein Evo mit einer Verdoppelung der Serienleistung für Alltagsfahrten.....:gruebel:


    Egal bei welche Fahrzeug du die Leistung verdoppelst. Gemütlich im Alltag cruisen ohne Komforteinbussen zu haben ist unmöglich.


    Stell dir mal den Kupplungsdruck eines RS4 B5 mit 750 PS vor..... alles andere als angenehm

  • Den höheren Kupplungsdruck empfinde ich persönlich nicht als Komforteinbusse. Hatte ich ja schon mal - das ist nicht das Problem. Ich frage mich gerade, ob die IX-er Scheibe die 500 PS halten kann oder nicht bzw was für eine Scheibe bräuchte ich dafür ohne gleich auf eine Exedy 2 Scheiben Variante ausweichen zu müssen....

  • EVOVIIStefan

    Hat den Titel des Themas von „Welche Kupplung für 500 PS?“ zu „Welche Kupplungsscheibe für 500 PS?“ geändert.
  • Fahre im Rallye 5er und im 4er die 240mm Sachs 6 paddle inkl. Druckplatte und neuen Schwungrad. Hält auch über 600nm und wenn alles neu ist fährt das auch im Alltag angenehm für einen Evo.

  • Auch wenn sie "teuer" ist, ich würde die 2 Scheiben nehmen, so wie sie "fast" alle in der Region fahren.
    Man kann "alles" machen, sie hält. Wer hier spart, spart an der falschen Stelle meiner Meinung.
    Der ganze Aufwand mit Ein- und Ausbau alleine... 8o

    Alternativ bei guten 400 PS würde ich noch die organische Kupplung fahren, für den Geldbeutel.

    Sonst ganz klar die 2 Scheiben. Diese fahre ich im Alltag und auf der Strecke. Fährt sich super und braucht keine großen Oberschenkel.

  • Danke Euch allen, für Eure Beiträge. Wieder einmal ein :thumbup:aufs EVO Forum.

    Habe mich entschieden mit den ganzen Infos im Hintergrund.

    Nachdem ich die 500 PS mit wenn überhaupt max. 550 Nm anpeile, genügt die originale IX-er Scheibe mit ner verstärkten Druckplatte (600 NM).

    Klar - die 2 Scheiben Exedy ist sicherlich das Non Plus Ultra nach oben hinaus - keine Frage! Nur brauche ich die Leistung nicht. Alles was weiter nach oben geht, ist halt nur mit einigem Mehraufwand möglich das ich jetzt nicht in Angriff nehmen möchte. Einbau geschieht wie immer in Eigenregie - is ja nur zur Übung und nicht zur Strafe...


    Mal sehen, wie es sich dann anfühlt...


    Danke Euch allen nochmals:thumbup:

  • Nur wiedermal zum Verständnis, damit die -newbies- nicht falsch informiert werden.


    Es gibt nicht "die" 2 Scheiben Exedy....es gibt viele verschiedene 2 Scheiben Exedy Kupplungen für Evos und diese sollten dann nach Einsatzzweck gewählt werden.

  • gut, ich hab "eine" Exxedy Twin HD whatever seit etwa 2Jahren drin und bin zufrieden.
    Pedalgefühl etwas schwerer wie Serie aber sonst nix wildes... reicht für meine Anforderungen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Jo - für jeden das richtige. So muss es sein...


    Der Pedaldruck darf ja auch gerne etwas kräftiger ausfallen obwohl es technisch mit leichterem Druck umsetzbar ist. Ich will es auch so!

    Ich vergleiche das mit einem Bodybuilder - wenn der Dir beim Handschlag einen Waschlappen hinhält - das passt nicht zusammen;):D