Mitsubishi AYC Modelle Unterschiede und Verbesserung

  • AYC Aufklärung im Detail

    Teil1


    Da auf fragen von mehreren Usern hier das Interesse bestand die wesentlichen Unterschiede/Änderungen der AYC Heckdifferentiale mal näher zu erklären hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Hauptunterschiede zwischen Evo 4-9 zu erläutern.


    Im Grunde sehen die Differentiale alle gleich aus wenn man nicht auf einige Details von aussen achtet.

    Grob differenzieren kann man

    Evo4

    Evo5-6

    Evo7-8

    Evo8-9


    Die AYC Differentiale wurden teilweise modellübergreifend verwendet

    Heisst es gab Evo6 Modelle mit Evo7 Gehäuse,Evo8 mit und ohne S-AYC.

    Wie das genau gelüstet ist kann ich nicht sagen,ist bei den ganzen evos im Nachhinein auch schwer nachzuverfolgen ob mal jemand das Diff getauscht hat und versehentlich ein falsches Modell verbaut wurde.


    Evo4 ist das schwächste und kann auch nicht in den fortlaufenden Modellen verwendet werden aufgrund der Übersetzung

    Evo4 3.323

    Evo5-9 3.307


    Teller und kegelrad sind auch deutlich schwächer von der Zahndicke gebaut

    Wie hier im Bild zu sehen ist


    20210227_123924.jpg


    20210227_124114.jpg


    Bis evo6 wurde die Lagerung vom Differential im Gehäuse Schwächer ausgeführt, dünnere Wandstärke am Lagersitz was das wegbrechen oder einreissen begünstigt und so das Differential auseinanderfliegt.

    Hier am Bild gut zu sehen die wandstärke der Lagerung mittig.


    20210227_124724.jpg


    Lagersitz wurde auch zusätzlich verstrebt um es noch besser zu stützen


    20210227_124813.jpg


    Von Aussen auch gut sichtbar die zusätzliche Verstrebung zum Eingangswellen Flansch


    20210227_124706.jpg


    da Bauartbedingt das Differential in zwei Sektoren gesplittet ist (ayc sperre/Hypoid Differential)

    Ist auf der Differentialseite relativ wenig öl vorhanden und die Lagerung bekommt zu wenig Schmierung,

    Hier im Bild seht ihr rechts die verbesserte ölzufuhr zum Außenlager die durch eine Rinne und ölhobel gelöst wurde.


    20210227_124636.jpg


    Von aussen ist dies auch gut erkennbar

    Direkt bei der öleinfüll Schraube die dicke Verstrebung


    20210227_130001.jpg


    zugleich wurde auch die Öl Entlüftung abgeändert, das verspritzte Öl kann durch die entlüftung besser wieder ablaufen und hat mehr Volumen was auch den Wechsel vom Entlüftungs aufsatz von aussen zu Folge hat.


    20210227_130257.jpg


    Von aussen wurde erst ab Mitte der evo7 Baureihe der entlüftungs Ausgang nochmal zusätzlich durch eine Wand geschützt.


    20210227_130932.jpg


    Ab Evo8 wurde auf der AYC Seite auch die Position der Öl Einfüllschraube leicht versetzt,so wird der Öllevel gesenkt um das ausnebeln vom Öl nach aussen zu minimieren


    20210227_131908.jpg


    das waren jetzt die hauptunterschiede vom Gehäuse/Lageraufnahme.

    Einiges ist von aussen zu unterscheiden.

  • Teil 2



    Technisch unterscheiden sich zwischen AYC und S-AYC die Sperrkörper, Druckringe und Aussengehäuse nicht, beim S-AYC wurden allerdings die Planetenräder dicker gebaut da die durch ihre Funktion stärker belastet werden.

    Hier im Bild zu sehen


    20210227_132712.jpg


    20210227_132727.jpg


    Was viele missverstehen ist das die Planetenräder nicht durch Mehrleistung auch stärker belastet werden.

    Die Räder drehen bei gleicher Drehmomentverteilung zwischen rechts und links nur mit und übertragen keine Kräfte.

    Sobald das AYC eine Seite bremst werden die Planetenräder belastet und bekommen nur das Drehmoment zwischen rechten und linken Rad mit und nicht das Drehmoment was Differentialseitig eingespeist wird.


    Das normale AYC Differential ist aufgebaut wie ein normales offenes Differential , eine Seite verliert Grip,Planetenräder auf der Welle mittig drehen frei und die andere seite wird nicht beeinträchtigt.

    Die Planetenräder sind grob und massiv gebaut und können hohe Drehmomente überdragen


    20210227_134229.jpg


    Das S-AYC ist so aufgebaut

    Aussenkorb ist nur über die Verzahnung mit dem Mittelteil verbunden,es sind 3 dünne Zahnräder die den Aussenkorb mit den Rädern verbindet

    Der aufbau innerlich unterstützt die AYC funktion und lässt beim Sperren

    Die gegenüberliegende Seite rückwärts drehen


    20210227_134206.jpg


    Äußerlich lassen sich die beiden Differential Typen erkennen indem man durchs antriebswellenloch guckt.

    AYC hat planetenräder mit einer kreuzenden Welle, SAYC hat keine Welle


    20210227_134251.jpg


    Die AYC Sperrseite ist wie folgt aufgebaut


    20210227_135850.jpg


    Von rechts nach links

    -Antriebswellenflansch rechtes Rad

    Durchgehend bis zum Differential.

    -Sperrlammellen rechts/links.

    -planetenradsatz

    -differential


    Hier der aufbau einmal getrennt um zu sehen welches Teil wie miteinander verbunden ist


    20210227_135903.jpg


    Und hier eine Darstellung mit genauer Bezeichnung (Quelle google)


    20210227_140542.jpg


    Um es einmal kurz zusammenzufassen

    Was die Funktion und Stabilität angeht,

    Evo4 am schwächsten aufgebaut

    Ab evo7 ist alles wesentlich robuster und kann auch im evo5/6 verwendet werden da die Übersetzung identisch ist.

    Evo8/9 mit SAYC ist die Funktion besser.

    Wenn es jetzt nur darum gehen sollte welches seriendifferential das meiste Drehmoment ab kann dann ist es das evo7/8 ohne SAYC, da das Differential wie oben schon beschrieben mehr material zur Kraftübertragung zu Verfügung hat.

  • Teil 3


    Verbesserung des Serien Differentials durch Verwendung der stabilsten Teile unterschiedlicher Modelle und neu gefertigtem Gehäuse.


    Defekte Heckdifferentiale sind meist der Grund von Mangelwartung/ falsches Öl oder zu wenig Öl.

    Wenn allerdings zu viel Leistung damit gefahren wird giebt es früher oder später auf und fliegt auseinander.

    Hauptproblem liegt da an der Tellerrad Differential Lagerung die bei den Vorgängern schon einmal verbessert wurde.

    Die Lagerung drückt sich weg und das ganze Gehäuse reisst auf oder der Eingangswellenflansch bricht komplett weg.

    Die Wandstärken der einzelnen Deckel rechts und links sind auch relativ dünn gebaut wo die Differential Aufhängung verschraubt ist, so können unter Umständen auch die Halter komplett rausreißen.


    Um diese genannten Probleme zu beseitigen habe ich mich dazu entschlossen mit einem Kollegen zusammen das Differential komplett zu vermessen, schwachpunkte zu verstärken und ein besseres Material zu verwenden.


    Die CAD Zeichnung sieht wie folgt aus,


    -Differentialdeckel mit erhöhtem Ölvolumen und wesentlich dickeren wandstärken


    -AYC Deckel nur von den wandstärken verbessert


    -Mittelteil Lagerung vollflächig verstärkt,wandstärken besonders im Eingangswellenbereich massiv ausgeprägt und zusätzlich die Gehäuse Unterseite mit kühlrippen versehen.


    20210227_143122.jpg


    20210227_143107.jpg


    20210227_143049.jpg


    Material haben wir uns für ein Hochfestes Konstruktal Aluminium entschieden (7075)

    Differential innenleben wurde von einem Evo7 verwendet und die Planetenräder vom SAYC Differential


    Hier sind Bilder von den fertigen Bauteilen beim zusammenbau...


    20210227_144654.jpg


    20210227_144715.jpg


    20210227_144739.jpg


    20210227_144759.jpg


    20210227_144831.jpg


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  • Riff Raff

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Find es klasse, dasd Dir die Mühe gemacht hast ;):thumbup:


    Ich habe eine Frage zum EVO 4 Heckdiff, hat der nicht eine 3.3125 Übersetzung? (53/16)

    Weil Im Winkeltrieb und RS Heckdiff ist es so.

  • Find es klasse, dasd Dir die Mühe gemacht hast ;):thumbup:


    Ich habe eine Frage zum EVO 4 Heckdiff, hat der nicht eine 3.3125 Übersetzung? (53/16)

    Weil Im Winkeltrieb und RS Heckdiff ist es so.

    Ich bin auch der Meinung als wir damals einen Evo6 TME auf RS Heckdiff umgebaut haben das es nich auf Anhieb mit der Übersetzung gepasst hat.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • EvoIX

    Hat den Titel des Themas von „Mitsubishi AYC Modelle/unterschiede und verbesserung“ zu „Mitsubishi AYC Modelle Unterschiede und Verbesserung“ geändert.