AYC Aufklärung im Detail
Teil1
Da auf fragen von mehreren Usern hier das Interesse bestand die wesentlichen Unterschiede/Änderungen der AYC Heckdifferentiale mal näher zu erklären hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Hauptunterschiede zwischen Evo 4-9 zu erläutern.
Im Grunde sehen die Differentiale alle gleich aus wenn man nicht auf einige Details von aussen achtet.
Grob differenzieren kann man
Evo4
Evo5-6
Evo7-8
Evo8-9
Die AYC Differentiale wurden teilweise modellübergreifend verwendet
Heisst es gab Evo6 Modelle mit Evo7 Gehäuse,Evo8 mit und ohne S-AYC.
Wie das genau gelüstet ist kann ich nicht sagen,ist bei den ganzen evos im Nachhinein auch schwer nachzuverfolgen ob mal jemand das Diff getauscht hat und versehentlich ein falsches Modell verbaut wurde.
Evo4 ist das schwächste und kann auch nicht in den fortlaufenden Modellen verwendet werden aufgrund der Übersetzung
Evo4 3.323
Evo5-9 3.307
Teller und kegelrad sind auch deutlich schwächer von der Zahndicke gebaut
Wie hier im Bild zu sehen ist
Bis evo6 wurde die Lagerung vom Differential im Gehäuse Schwächer ausgeführt, dünnere Wandstärke am Lagersitz was das wegbrechen oder einreissen begünstigt und so das Differential auseinanderfliegt.
Hier am Bild gut zu sehen die wandstärke der Lagerung mittig.
Lagersitz wurde auch zusätzlich verstrebt um es noch besser zu stützen
Von Aussen auch gut sichtbar die zusätzliche Verstrebung zum Eingangswellen Flansch
da Bauartbedingt das Differential in zwei Sektoren gesplittet ist (ayc sperre/Hypoid Differential)
Ist auf der Differentialseite relativ wenig öl vorhanden und die Lagerung bekommt zu wenig Schmierung,
Hier im Bild seht ihr rechts die verbesserte ölzufuhr zum Außenlager die durch eine Rinne und ölhobel gelöst wurde.
Von aussen ist dies auch gut erkennbar
Direkt bei der öleinfüll Schraube die dicke Verstrebung
zugleich wurde auch die Öl Entlüftung abgeändert, das verspritzte Öl kann durch die entlüftung besser wieder ablaufen und hat mehr Volumen was auch den Wechsel vom Entlüftungs aufsatz von aussen zu Folge hat.
Von aussen wurde erst ab Mitte der evo7 Baureihe der entlüftungs Ausgang nochmal zusätzlich durch eine Wand geschützt.
Ab Evo8 wurde auf der AYC Seite auch die Position der Öl Einfüllschraube leicht versetzt,so wird der Öllevel gesenkt um das ausnebeln vom Öl nach aussen zu minimieren
das waren jetzt die hauptunterschiede vom Gehäuse/Lageraufnahme.
Einiges ist von aussen zu unterscheiden.