Evo 7 oder Evo 8?

  • Hallo Leute!

    Die Frage gab es sicherlich schon öfter, aber ich denke dass ich in einer besonderen „Lage“ bin...

    Eigentlich suche ich einen 8er, weil der mir original besser gefällt als der 7er. Nur spiele ich mit dem Gedanken die Front auf 9er umzubauen. Einen 9er möchte ich mir nicht leisten, obwohl mir der am besten gefällt. Ich möchte gerne etwas selbst „dran“ machen. Beim 9er würde das ja entfallen... Karosseriearbeiten kann ich leider keine ausführen.

    So, jetzt könnte ich für nen sehr guten Kurs einen top gepflegten 7er bekommen wo ich weiß das alles 1a ist!

    Die Frage die ich mir stelle ist folgende: nehm ich den 7er wo ich weiß das er 1a ist oder kümmere ich mich besser um einen 8er wo ich eventuell die Katze im Sack kaufe, eventuell Import?

    Ich habe mir bereits sechs Evos angeschaut. Wovon einer ein 9er und dieser 7er war, dazu noch drei 8er (ein FQ320) und ein 4er.

    Machen würde ich gerne das:

    - Felgen

    - Fahrwerk

    - 9er Front & Heck so in Richtung FQ

    - eventuell Carbonhaube

    - AGA + sonstiges, um so zwischen 350-400 PS anzupeilen

    - alles im Rahmen, eher Performance als Proll


    Fahren möchte ich gelegentlich auf dem Hockenheimring oder Nürburgring sowie öffentliche Straßen oder auch mal mit der Family ein Eis essen.


    Laut meiner Info ist der 7er etwas ruppiger, der 8er eher etwas sanfter. Mehr Spaß machen würde der 7er.


    Vielleicht hatte jemand ja Mal ein ähnliches First World Problem ^^


    So, was meint ihr? Danke vorab!

  • Ich würde auch zum 7er tendieren. Spar dir das Geld für den Umbau lieber. Möglich wäre das beim 7er allerdings auch. Man bräuchte dann die 8/9er Haube. Beim 7er gibt es noch 1. und 2. Generation. 1. Generation hat noch die Evo 5/6 Pleul und Kolben drin wenn ich mich recht entsinne. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

  • Ich glaube ich spreche für alle hier im Forum: Einen 7er fährt man mit Stolz und aus Überzeugung. Ich mag jedes Detail an dem Auto, egal ob es Front, Haube, Heckflügel oder die Sitze sind. Ich mag sogar die Originalfelgen und fahre die auf meinem Legnum VR4. Wie meine Vorredner würde ich jeden € in die Technik investieren und keinen müden Cent in einen Optikumbau. Egal was da für Pleuel drin sind, wenn du auf die Rennstrecke willst, wirst du den Motor früher oder später sowieso komplett machen, selbst beim 9er...

  • Ok ok :) Schande über mein Haupt, ich wusste nicht das der 7er so hoch im Kurs steht. Aber danke für die Erdung! Es waren auch nur so Gedanken die ich hatte. Ob ich es so wie beschrieben mache ist wieder ein anderes Thema.


    Ich bedanke mich schon Mal für die hilfreichen Antworten! :thumbup:

  • hi,


    würde so und so zum VII tendieren, weil er mir einfach besser gefällt, als der VIII. Front sowieso, einzig eine Heckschürze vom IX wäre mega. Bin super zufrieden mit meinem, wie von anderen erwähnt wenn er schon die neuen Pleul hat passt das sowieso. :)

  • Lieber den guten 7er als eine schlechten 8er erwischen. Optik ist beim 7er top. Fachwerk, Felgen, Leistung fertig.

    Würde ich so auch unterschreiben!
    Evtl. / max. Heckstoßstange vom 9er! Wenn man die Stoßstange vorne ändert, muss man auch die Motorhaube ändern, da die vorne "gerade sind und nicht rund wie beim 8 & 9er Evo. Das 5 Gang Getriebe kann man immer noch im nachhinein stabieler bauen ;-)

  • ich wollte immer eine gelben 8er. Hatte kein Glück in Ö einen zu finden. Dann habe ich den Tipp für meinen von einem Kollegen bekommen. Substanz war top Farbe war halt nicht gelb sondern Silver. Wäre zu schade gewesen um nein zu sagen.

  • Bin ich eigentlich der einzige hier, der den VIIer als einen der unschönsten EVOs findet? Der ist seltener, ganz klar. Ich persönlich würde zum VIIIer greifen, WENN die Substanz vergleichbar für ist.

    Aber was weiß ich schon, ich fahre ja Xer... ;)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D