Welche Schalensitze?

  • Hi Community!


    mich würde mal interessieren welche Schalensitze ihr so an euren Evos verbaut habt, ich selber bin hin und her gerissen mir Pole Position zu kaufen, vlt hat aber von euch jemand schöne(er) eintragbare verbaut, würde mich über Bilder usw freuen.

    schönen Tag euch :thumbup:

  • Ich habe bei mir im Legnum VR4 Corbeau RRB Sitze montiert, wegen der extrem tiefen Sitzposition. Die Lehne ist in der Neigung verstellbar. Sitzkomfort und Verarbeitung gut, Seitenhalt deutlich besser als in einem der Standard Recaro Sitze, die man im EVO so findet. Mit dem PolePosition fehlt mir der Vergleich. Gutachten wirst du für diesen Sitz auch keines finden. Ich glaube, das dürfte generell nicht so einfach werden. Wie man sieht, kann man auch individuelle Logos anbringen lassen, was meiner Meinung nach ganz nett ist.


    10207-66f05ca9.jpg

    10208-8b51d9d0.jpg

  • Bin der Meinung die Recaro im Evo 7-9 sind ab Werk schon sehr gut. Auch für den sportlichen Fahrer mit 1-2 Trackdays. Sollte es trotzdem mehr sein und Geld eher zweitrangig gibt es nach mir nur die Recaro Pole Position. Da passt von der Sitzposition, über das Gewicht, bis hin zur Optik alles.

  • Ja finde die Pole Position auch sehr gut. Genauso die Standard Recaros. Von Bride oder Sparco gibts auch tolle Modelle, die nicht gerade 2000 Euro kosten für Fahrer+Beifahrer da schauts mit Eintragung eher Mau aus hab ich das Gefühl? Beim Preis der der Pole Position wüsste ich halt andere Sachen die ich dafür lieber kaufen würde.

  • Die Sitze des EVO VII, die der japanischen MR Modelle und die englischen FQ... Sitze haben stärker ausgeprägte Wangen, als die normalen Recaros der 8er und 9er. Ich habe in meinem Wagon auf FQ Sitze gewechselt. Die sind viel besser, aber vom Seitenhalt eines Schalensitzes sind die immer noch weit entfernt. Aber du hast ja eh schon einen 7er, oder?

  • Die Sitze des EVO VII, die der japanischen MR Modelle und die englischen FQ... Sitze haben stärker ausgeprägte Wangen, als die normalen Recaros der 8er und 9er. Ich habe in meinem Wagon auf FQ Sitze gewechselt. Die sind viel besser, aber vom Seitenhalt eines Schalensitzes sind die immer noch weit entfernt. Aber du hast ja eh schon einen 7er, oder?

    Ja genau, hab nen JDM VII. Find die sitze für Seriensitze eh sehr gut. Optisch könnten sie besser sein, schwarz wäre mir am liebsten, aber deshalb extra zum Sattler gehen?

  • Ok, jetzt verwirrst du mich: Ich gehe davon aus, dass du die 7er Stühle wegen zu geringem Seitenhalt tauschen willst und nicht wegen der Optik? Ich nehme auch an, dass die ganze Innenausstattung farblich einheitlich ist und schwarze Sitze nicht mehr zur Rückbank etc. passen würden? Weil viele genau das umgekehrte Problem haben, dass sie 7er Sitze wollen, diese aber wegen der blauen Bezüge nicht zum Rest der Innenausstattung passen.

  • Ich habe auch die Pole Position Sitze mit Buddy Club Sitzkonsolen verbaut. Für mich die besten Sitze in denen ich gesessen habe. Auch nach langen Autobahnfahrten keine Rückenschmerzen wie bei anderen Standardsitzen.


    Wenn du eine schwarze Innenausstattung willst, Evo 9 GT. Haben auch die hohen Wangen;)

  • Ok, jetzt verwirrst du mich: Ich gehe davon aus, dass du die 7er Stühle wegen zu geringem Seitenhalt tauschen willst und nicht wegen der Optik? Ich nehme auch an, dass die ganze Innenausstattung farblich einheitlich ist und schwarze Sitze nicht mehr zur Rückbank etc. passen würden? Weil viele genau das umgekehrte Problem haben, dass sie 7er Sitze wollen, diese aber wegen der blauen Bezüge nicht zum Rest der Innenausstattung passen.

    sowohl aus auch. Sprich teils Optik, teils seitenhalt. Hab auch keine Rückbank mehr usw. Hauptsächlich schwarz, Alcantara und blaue Nähte sowie blaue Gurte. :)

  • hast du fotos wie die im evo aussehen? Eintragung ohne Probleme? Viele prüfer weigern sich ja bei solchen Sitzen...

    Einfach so eintragen lassen kannst du einen solchen Einbau nicht.

    Fotos habe ich schon, die sind im DTC-Gutachten drin.

    Dieser ist aber im "Ordner" mit allen anderen Dokumenten, welche ich im Fahrzeug dabei haben muss.

    Zur Eintragung gehören noch eine ganze Reihe weiterer Dinge, die man dazu beachten muss.

    Dies solltest du mit einem technisch und MFK-mässig versierten Spezialisten besprechen.

    Einfach einbauen und vorführen geht da nicht.

  • Habe auch die Pole Position.

    Ist ein Schalensitz für jedermann und auch locker Alltag geeignet.

    Für meinen Geschmack / Körperbau sind die „ABE“ im Hüftbereich etwas zu breit, dürften schmaler sein.

    Abhilfe wäre wohl die FIA Version welche etwas schmaler gebaut sind.