• Moin zusammen.


    Die Sufu habe ich schon genutzt aber leider werden nie oder nur selten Explizit Felgen beim Namen genannt. Ich bin auf der Suche nach Felgen die schön satt an der Radhausaußenkante abschließen. Mein Xer bekommt nächsten Monat noch dazu ein K&w V3 aber er soll nur dezent tiefer werden. Vom Gassner habe ich schon 20er Distanzscheiben bekommen für die Originalfelge aber selbst jetzt ist immer noch ca 1 cm Platz. Davon mal abgesehen ist es immernoch ein Kampf das der TÜV das ganze abnimmt, trotz Papiere🙄. Gibt es Deutschlandweit denn keine Felge die man legal fahren kann und vernünftig mit dem Radhaus abschließt? Bin langsam am verzweifeln da es in Ostfriesland auch wirklich niemanden gibt der Ahnung hat und einem da weiterhelfen kann😔. Ich hoffe ihr könnt mich von dem Leiden befreien 🙏😄😄😄.

    Lg

    André

  • Welche Größe willst du denn fahren? Das hat ja weniger mit den Felgen selbst zutun. Musst halt welche in der richtigen Größe haben. Da spielt auch deine Achsgeometrie ne Rolle. Wenn du vorne viel Sturz fährst, brauchst ne andere ET oder andere Spurplatten. Das hängt alles zusammen und ist schwer zu sagen wenn man nicht alle nötigen Infos hat.

  • Also bisher ist alles original. Auch der Radsturz wurde bisher nicht verändert und das möchte ich auch so beibehalten 😊. Im besten Fall sollten es wieder 18Zöller sein. Mit den 20er Spurplatten müssten die Felgen dann wenigstens ET 30 haben und ohne Platten dann ET 10 oder? Gibt es Hersteller die Felgen mit ET10 herstellen?

  • So sieht 9x18 et25 mit 10mm Spurplatten aus. Also im Prinzip 9x18 et15.


    Allerdings mit Sturz HA ca -2° und VA -3°30min. Hinten ist gebördelt.


    Also bräuchtest du im Idealfall ohne zu bördeln 9x18 et20. Ohne Spurplatten.


    Edit: Bei 8,5er Felgen wären das dann et30 mit deinen Spurplatten wie du schon richtig erkannt hast.

    Dateien

    • DR8_4852.jpg

      (928,34 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • So wie es aussieht sitzen die auf deinem Wagen echt perfekt im Radhaus🤤. Bördeln möchte ich eigentlich ungern da der Wagen im November erst eine komplett lackierung bekommen hat. Hast du vllt eine Idee wo man wegen Felgen mal anfragen kann? Alles was man so mit Gutachten auf einschlägigen Internetseiten so angeboten bekommt sieht doch sehr nach ATU tuning aus 😑. Habe mich doch sehr in die Oxigin 20 Felge mit Felgenbettfolierung verguckt aber die scheint es nicht mit Zulassung für den Evo zu geben. Kann man da was über eine einzelabnahme machen oder sollte man sich einfach mal an den Hersteller wenden?

  • Das ist nur der Name.


    Er möchte ja 18 Zoll.


    Über Felgengeschmack kann man streiten. Ist auch absolut gar nicht meins. Aber muss ja nur ihm gefallen.


    Ich kaufe nur in Japan und auch nur bestimmte Hersteller. Von daher kann ich dir bei sowas nicht helfen.


    Gibt ja aber genug Seiten und google wird schon was finden:)

  • Varis....Top.


    Hätte ich gern mehr von gesehen. Wenn ich nicht so ein armes Würstchen wäre, hätte ich auch nen Varis Kit am Auto.

  • So wie es aussieht sitzen die auf deinem Wagen echt perfekt im Radhaus🤤. Bördeln möchte ich eigentlich ungern da der Wagen im November erst eine komplett lackierung bekommen hat. Hast du vllt eine Idee wo man wegen Felgen mal anfragen kann? Alles was man so mit Gutachten auf einschlägigen Internetseiten so angeboten bekommt sieht doch sehr nach ATU tuning aus 😑. Habe mich doch sehr in die Oxigin 20 Felge mit Felgenbettfolierung verguckt aber die scheint es nicht mit Zulassung für den Evo zu geben. Kann man da was über eine einzelabnahme machen oder sollte man sich einfach mal an den Hersteller wenden?

    kannst net die Motec Tornado nehmen, oder sind Dir das zu viel Speichen?
    Vll geht da was mit eintragen?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Müssen es beim X'er zwingend die gleichen Räder an VA und HA sein? Also selbe ET und selbe breite? Oder könnte ich zb vorne eine andere ET fahren wie Hinten?

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Müssen es beim X'er zwingend die gleichen Räder an VA und HA sein? Also selbe ET und selbe breite? Oder könnte ich zb vorne eine andere ET fahren wie Hinten?

    theoretisch frei, solange der Abrollumfang der Reifen nicht weit abweicht (Allrad geht sonst futsch)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • auf die Gefahr hin, daß es etwas weit gedacht sein kann:

    Das mathematische Modell hinter dem Allrad (speziell Mitteldifferential) besteht vereinfacht aus zwei miteinander verbundenen Rädern, nicht aus vier. Das nur mal am Rande.

    Das Modell basiert auf gleichen Reibwerten. Wenn man nun die Reibwerte der beiden Achsen stark (in wie fern von stark die Rede sein kann, wenn man die Breite der Reifen um 10mm vorn und hinten ändert, sei mal dahingestellt) voneinander ändert, kann ich mir vorstellen, daß das Mitteldiff anders reagiert als vorgesehen. FALLS das so ist, sei die Frage, ob der Otto-Normalo das überhaupt "erfährt".


    Das nur mal als Gedankenexperiment.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Nee also es geht schon um identische Breite sowohl auf der Felge als auch die Reifen. Nur vorne zb, statt ET 15 wie hinten, dann ET 25.

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup: