• Vorn hast mehr Platz schon allein durch mehr Sturz.


    Ich kann hinten bei meinem Setup aktuell max 10x18xet20 fahren. Vorn ist die gleiche Größe drauf aber ich könnte locker Spurplatten von 10mm draufpacken womit ich dann et10 vorn fahren würde.

  • Von wie viel Sturz reden wir denn hier?

    Ich habe vorne etwa 2° und bin mit meinen 10.5x18 ET15 schon echt grenzwertig unterwegs.

    Und meine Kotflügel sind vorne vom Metallbauer etwa 15mm geweitet worden.


    Ich hänge mal einen Vergleich vorher/nachher an.


    Hinten bekomme ich die mit 1°40' relativ gut unter.


    Also ich meine es schleift nichts oder so aber ich wäre halt lieber safe weil ich die Dinger mal langsam eintragen möchte :rolleyes:

    Dateien

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Naja ich fahre -4° 😆


    Na bei 10,5x18et15 ist doch schon schluss. Hinten bekommst die nicht drunter ohne Verbreiterung^^ ...da musst dann ne höhere ET nehmen.


    Oder hab ich dich komplett falsch verstanden?


    Bei gleicher Rad/Reifen Kombi VA/HA , kannst du vorn eine kleinere ET fahren, wenn du bissl Sturz fährst. Ansonsten gleiche Größe. Bei 10,5x18 ist ET15 schon zu klein. Wie du schon sagst, die stehen dann weit raus. Da musst hinten schon locker ET25 nehmen und selbst das wird eng bei 10,5ern


    Oder wir reden hier aneinander vorbei😆

  • Ach keine Ahnung ich bin so unentschlossen.

    Bin schon fast an dem Punkt an dem ich denke das ich mir andere Räder holen sollte.

    Die Volk ZE40 in 18x10 ET35 sind ziemlich geil :sabber:


    Aber ja du hast das schon richtig verstanden. Habe rundum 18x10.5 ET15 mit 265/35 drauf.

    Hinten ist ebenfalls gebördelt und gezogen.

    Anhand der Bilder seht ihr halt meine Bedenken ziemlich genau denke ich.

    Laut EG Verordnung muss die Felge selber auch abgedeckt sein... wird wohl schwierig ^^

  • Also maximum wenn hinten gebördelt wäre 10x18 et20. Ohne hinten zuviel Sturz zu fahren. Dann schließt die Felge eigentlich gut ab und man muss keinen gestretchten Reifen fahren.


    Vorne je nach Sturz eben mehr möglich.


    Deine Kombi fahren die Amis auch....aber das ist mehr optik und die ist natürlich auch Geschmackssache.


    Zum Thema Eintragung kann ich nicht viel beitragen. 10x18et22 mit 3mm Spurplatten hatte ich auch mal eingetragen. Wäre also et19...aber da fuhr ich hinten etwas mehr Sturz.

  • Oder einfach überall mehr Sturz draufknallen und gut ist ^^

    Ja also wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, dann kämen auch keine 10.5er mehr und dann auch etwas mehr ET und eventuell nen 275er Reifen. Aber ja, jetzt muss ich das entweder irgendwie passend bekommen (eventuell noch mehr Karosseriearbeiten) oder ne andere Felge holen. Ist die Frage was mehr Sinn macht.

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Ok ich hake dann hier noch mal ein.

    Habe mich jetzt dazu entschieden andere Felgen zu kaufen.

    Würde dann wieder mehr Richtung Performance und weniger nur nach Optik gehen wollen.

    Also konkret 9,5 oder 10x18 und dann halt entweder ET25 oder etwas weniger.

    Aber gefühlt gibt es kaum was eintragbares in Deutschland aktuell was mir zusagen würde.

    Es gäbe da die ProTrack One. Die sind jetzt nicht hässlich aber ein wenig konkaver dürfte es dann schon sein.

    Gibt es irgendeine Rays, Volk, Gramlights etc. Felge die man in Deutschland auch tatsächlich eingetragen bekommt?

    Die wollen ja mindestens ein Festigkeitsgutachten haben. Die JWL und dieses andere Zeugs interessiert die hier absolut null!

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Mit 9,5x18 ET22 hast am wenigsten Probleme.


    Da kannst 255/265er Reifen fahren.


    Ansonsten kommt es viel auf Sturz und Höhe an. Ich fahre 10x18 ET20 problemlos (HA gebördelt) mit 265er Reifen.


    Wie es aktuell aussieht zwecks Eintragungen weiß ich leider nicht. Zu Zeiten wo ich nochwas eintragen lassen habe, ging so einiges. Habe Volk Racing RE30 Felgen eingetragen und auch Enkei RS05RR.

  • Wo haste denn die Enkeis eintragen lassen wenn ich fragen darf?

    Weil meine RS05RR will mir niemand eintragen.

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Kannst auch mal versuchen dich bei "Exclusive Car Broker" zu melden.

    Ist mir damals von RHD empfohlen worden, da die meine Felgen zwecks Probleme mit dem TüV nicht mehr eintragen konnten.

    Hat ohne jegliche Probleme geklappt. Wenn nix schleift und der Abrollumfang passt.

    War nicht billig & ne lange Fahrt, aber meine Advan GT sind eingetragen :thumbup: