Evo 9 Kühlkreislauf/ Schlauch nach dem Ausgleichsbehälter

  • Guten Tag Leute,

    mir ist heute Mittag etwas merkwürdiges an meinem JDM Evo 9 aufgefallen.

    Mir fiel auf, dass der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nur an einer Seite angeschlossen ist. Der Ausgleichsbehälter hat am Deckel oben ja 2 Schläuche.Einer davon geht an der Frontkühler dran und der andere geht nach links hinten weg(frontal betrachtet). Meine Frage ist nun, ob das normal bei den Evo´s ist oder ob der Schlauch dringend noch irgendwo festgemacht werden sollte bevor Ich meine nächste Fahrt antrete. Ich kannte es bisher, dass der komplette Kühlkreislauf immer geschlossen sein muss.Wobei Ich mir auch gut vorstellen kann, dass es sich bei dem Schlauch um eine Entlüftung oder so handeln kann und er deshalb nirgends angeschlossen ist. Ich habe zusätzlich zum verständnis Bilder herausgesucht:


    Der Pfeil(im Datenblatt pos. 7) richtet sich auf den Schlauch, der am Ende nirgends angeschlossen ist.

    Das rote X makiert,dass der Schlauch da zuende ist.


    Würde mich über eine Nachricht freuen


    LG Ryan


    Kühlerkreis Evo 9.jpeg

  • es giebt verschiedene Kühlsysteme.

    Ausgleichsbehälter im Kühlkreis integriert und extern.

    Beim evo sowie 90% aller Japaner und auch Amis ist der Ausgleichsbehälter extern.

    Also in dem Fall giebt es nur ein Schlauch der zum externen Ausgleichsbehälter führt und ein Überlauf Schlauch der offen ist

  • Okay. Das wusste Ich auf

    es giebt verschiedene Kühlsysteme.

    Ausgleichsbehälter im Kühlkreis integriert und extern.

    Beim evo sowie 90% aller Japaner und auch Amis ist der Ausgleichsbehälter extern.

    Also in dem Fall giebt es nur ein Schlauch der zum externen Ausgleichsbehälter führt und ein Überlauf Schlauch der offen ist

    Okay. Das wusste Ich gar nicht. Aber gut zu wissen. In dem Fall hat das beim Evo schon seine Richtigkeit, dass einer der beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter im Motorraum rumbaumelt:)