Reifenwahl/ Reifenbreite

  • ich bin von Asymetic 5 auf 6 umgestiegen.

    Man spürt den Unterschied schon. Die Traktion ist spürbar besser. Zudem ist er auch leiser.

    Preis Leistung ist dort super.

    wenn Lautstärke wichtig ist, ist der Auspuff zu leise :-)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Bin jetzt ein paar Kilometer mit dem Michelin Pilot Sport 5 gefahren.

    Der Reifen fühlt sich recht weich an und etwas schwammig. Ist jetzt nicht schlecht, aber man braucht etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen. Das Gripniveau ist schwer in Ordnung bei schnellen Kurvenfahrten, aber Wunder sollte man von dem Reifen keine erwarten.

    Ich muss noch verschiedene Luftdrücke testen, aber viel wird sich am Fahrverhalten auf der normalen Straße wohl kaum verändern.

    Ich fahre den Reifen in 245/40R18, ich hatte davor in selber Größe den Pirelli P-Zero drauf. Der Pirelli war bei weitem nicht so schwammig, jedoch war das Gripniveau schlechter.


    Bisheriges Fazit zum Pilot Sport 5 - sehr guter Reifen für die Straße, aber keine Wunderwaffe 😄

  • den eindruck hab ich grad beim pilot sport 4 auch, sehr weich bzw etwas schwammig im vergleich zu anderen reifen. Hatte vorher die federal und die waren im vergleich eher hart

  • Finde ich etwas Schade dass sich der Reifen schwammig fährt, hätte ich von nem Reifen der die Bezeichnung "Sport" trägt nicht erwartet, sowieso nicht von Michelin.

    Aber gut aussehen tut er durch die tiefschwarze samtige Farbe 😄

    deshalb testet man für sich ja verschiedene reifen :D der michelin fährt schon gut, grip ist ja sehr gut. werde nach den michelin wieder nen anderen reifen "testen", will einfach meine eigenen erfahrungen mit unterschiedlichen reifen machen und später meinen favorit bestimmen

  • 40ger Querschnitt ist jetzt auch net unbedingt das Maß der Dinge und Sport heisst ja net gleich Rennstrecke sondern Strasse..

    ich durfte uralte PS4 in 17" auf der Strasse und vor allem im Nassen fahren und war begeistert.


    die Cup2 bin ich in 35 und 40 gefahren und fand die Flanken vor allem beim 40er zu weich auf der Rennstrecke...im Alltag der Knaller (und so ähnlich fährt sich auch der PS4)

    Wer damit klar kommt, dass Bewegung (vor allem auf der Renne) ins Auto kommt oder das Fahrwerk härter stellt, sollte damit auch Freude haben. denk das gilt dann auch für den PS5

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • 40ger Querschnitt ist jetzt auch net unbedingt das Maß der Dinge und Sport heisst ja net gleich Rennstrecke sondern Strasse..

    ich durfte uralte PS4 in 17" auf der Strasse und vor allem im Nassen fahren und war begeistert.


    die Cup2 bin ich in 35 und 40 gefahren und fand die Flanken vor allem beim 40er zu weich auf der Rennstrecke...im Alltag der Knaller (und so ähnlich fährt sich auch der PS4)

    Wer damit klar kommt, dass Bewegung (vor allem auf der Renne) ins Auto kommt oder das Fahrwerk härter stellt, sollte damit auch Freude haben. denk das gilt dann auch für den PS5

    Klar ist 40er Querschnitt nicht das Maß aller Dinge, jedoch im Vergleich zu anderen Reifen die ich zuvor gefahren bin ist da der Michelin etwas im Nachteil - und damit meinte ich nur das schwammige verhalten, nicht das Gripniveau, das wie gesagt sehr gut ist für einen Straßenreifen.


    Auf meinem anderen Satz Felgen fahre ich 35er Querschnitt, das ist natürlich wieder ne andere Geschichte als 40er.

  • umso höher die Flanke umso mehr arbeitet das Fahrzeug darüber,dazu kommt das ein Reifen der eine höhere Traktion bietet noch mehr über die Flanke arbeitet bzw arbeiten kann bevor der anfängt zu schmieren wo ein anderer Reifen ggf schon über der gripgrenze hinaus wäre.

  • Schon klar, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das die Flanken des PS5 weicher sind als von den anderen Reifen die ich zuvor drauf hatte und schon bei kleinen Lenkungen bei normaler Geschwindigkeit das Fahrzeug ein deutlich schwammigeres Gefühl vermittelt als mit den anderen Reifen in selber Größe.


    Ich sag's nochmal, der Reifen ist Top, nur eben einzig der Nachteil das die Reifen ein schwammiges Fahrgefühl vermitteln.

  • Umso höher die Flanke umso mehr arbeitet das Fahrzeug darüber, dazu kommt das ein Reifen, der eine höhere Traktion bietet noch mehr über die Flanke arbeitet bzw arbeiten kann, bevor der anfängt zu schmieren wo ein anderer Reifen ggf schon über der Gripgrenze hinaus wäre.

    Verstehe ich das richtig, daß das ein Pro für ne höhere Flanke ist ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Verstehe ich das richtig, daß das ein Pro für ne höhere Flanke ist ??

    Ist ja logisch. Mehr Gummi ist immer besser . Breiter auch auch immer besser , wenn Leistung da ist. Zumindest meine Meinung und Erfahrung. Hatte ich allerdings schon ausführlich erklärt. Ich kapier bis heute nicht wie man 30er oder 35er Querschnitte fahren kann. Ist doch viel zu hart der Mist 😂.

  • Mehr Flanke heißt auch dass der Reifen mehr arbeiten kann. Logischerweise fährt das immer etwas weicher, was aber nicht schlechter sein muss. Kommt immer bissl aufs Setup an. Ralliart ist beim Xer 255/40 gefahren. Kann ich auch so weiterempfehlen. Allerdings kann das zum schleifen führen...da muss man bissl nacharbeiten.


    Der Querschnitt muss zur Reifenbreite passen. Ich würde zb. keinen 255/35/18 fahren. Da lieber nen 40er Querschnitt.

    265/35/18 ist da schon wieder was anderes.

  • Deckt sich auch mit meiner Erfarung mit dem Cup2 in 265/35 18. Grip im trockenen ist ordentlich, im Nassen kann er auch was und verschleißt auch nicht so schnell. Kann man bedenkenlos auch im Alltag fahren wenn man will. Aber die weichen Flanken nerven mich extrem.

    Beim Einlenken deutlich indirekter als ich es gewohnt bin. Dieses "gokart feeling" ist komplett weg. Find ich schade.

  • Ganz einfach gefragt: Hat schon mal jemand 30/35 gesehen bei WRC oder auch bei Tourenwagen oder ähnlichem? Eher nicht. Weil ein hoher Querschnitt den Reifen mehr arbeiten lässt und er bei schnellen wellen/curbs schon einiges schlucken kann bevor das FW überhaupt was machen muss.


    Ist halt meine Erfahrung, Fahre lieber mehr Querschnitt als weniger. Ich selbst fahre 45. Alles über 50 wird aber dann auch wieder zu weich.


    LG

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Du vergleichst da Äpfel mit Birnen 😆


    Nen Slick hat ne ganz andere Karkasse und ist viel steifer als nen UHP/Semi.


    Außerdem muss man auch die Felgengröße/Reifenbreite berücksichtigen.


    Einer der 17" fährt, hätte mit nem 35er Querschnitt sicher keinen Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()