Laderluftkühler-Upgrade

  • Du verstehst es nicht, wenn deine Ladelufttemperatur zu hoch wird mit Serienlader dann ist iwas nicht richtig, mein Technisches Verständnis lässt mich eher nach den Gründen forschen als es einfach mit einer Verschlimmbesserung zu kompensieren. Das Problem liegt nicht beim serien LLK, denn dieser Reicht für die Spagetti Leistung.


    ein Linglong Runderneuerter Reifen fährt auch, die frage ist nur wie er fährt.....


    Zudem geht es nicht darum ob Serien Teile für Rennstrecke gebaut sind oder nicht, sondern was für Rennstrecke funktioniert!

  • Das bestreite ich auch nicht. Kann alles sein. Ich bin kein Mapper und schraube auch nur bissl nebenbei. Mich interessiert da mehr das fahren.

    Es ging mir nur darum, zu sagen, dass ein großer LLK nicht unbedingt schlechter funktioniert.


    Und mein Scheisshaufen fährt gut. Besser geht trotzdem immer. Ist logisch.

  • Es geht nicht um bekriegen, wenns um die Wahrheit geht dann um die ganze. Es ist nunmal Fakt wie es funktioniert und wenns das nicht tut hat es Gründe. Einfach zu sagen aber es funktioniert ohne zu wissen was eigentlich passiert verbreitet Halbwissen und das ist bekanntlich sehr gefährlich. 50% aller evofahrer klatschen ein upgrad LLK rein weil ja der oem nicht reicht und fangen aber nicht an sich mehr Gedanken zu machen. Diese Verschlimmbesserung durch „Schrankwandladeluftkühler“ würde ich gerne vielen ersparen.


    Also macht euch genau Gedanken welchen LLK ihr verbaut, denkt aber an die zuvor genannten Faktoren wie Effizienz und Volumen 😜

  • Ich hab keine Lust zu streiten oä.


    Dass du davon mehr Plan hast, bestreite ich auch nicht.


    Fakt ist bei mir, ich fahre den großen LLK nicht wegen der Leistung, dafür reicht der OEM locker. Keine Frage...


    Ich fahre ihn weil ich damit einfach mal kühlere Temperaturen auf der Rennstrecke habe und meine Rundenzeiten damit besser wurden und konstanter, weil die Leistung gehalten werden konnte und nicht durch zu hohe Temperaturen runter ging. Selbst ohne Abstimmung, die natürlich noch kommen wird.


    Warum weshalb wieso etc kann und muss ich nicht erklären. Hätte es nicht funktioniert und wäre schlechter gewesen, was ja mein Bedenken war, weshalb ich auch ein paar Leute gefragt habe, hätte ich den auch wieder rausgeschmissen.


    Ich sage auch nicht, dass es nicht noch besser funktionieren könnte. Mit nem kleineren oder so. Ich habe nur den Vergleich zwischen OEM (natürlich nicht im neuesten Zustand) und HKS R Type (nagelneu)


    So und ich bin jetzt raus....mehr kann ich dazu eh nicht beitragen.

  • so jetz komm ich :D


    ich hab das billig Dingens, schon seit mehreren Jahren (natürlich die 4-6 Version)


    und bin total zufrieden damit :ugly: habs sogar schwarz angemalt :oops:

    Nur nen andere Halter mussten wir dafür herstellen, war aber kein großer Aufwand, weiß nicht wie esbei dem 7-9 ist, ob man das da überhaupt braucht.


    https://www.liontuning-carpart…r-EVO-7-8-9----10323.html


    hier sieht man ihn ganz gut :)

    Habe auch nur getauscht weil mein OEM bei nem Unfall kaputt gegangen ist



    in meinem silbernen Evo 4 war einer von TA Technix verbaut und eingetragen. Hat auch wunderbar funktioniert.


    9898-dee50f7c-large.jpg

  • Wie so oft im Leben gibt es halt kein Richtig und Falsch...

    Vielmehr ist auch die Wahl eines Ladeluftkühlers ein Trad-Off zwischen Strömungswiderstand (Druckverlust), Kühlleistung, Ansprechverhalten des Motors und Gewicht.

    So nebenbei: Ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich mal das Gewicht zischen dem OEM-Kühler und meinem "Bar and Plate" Kühler verglichen habe...

  • Könnten die Experten hier bitte nochmal auf das Thema Ansprechverhalten eingehen? Ein Kollege fährt einen 4 Zoll ETS LLK im Evo 8. Ca. 380-400 PS. Vorher ist er den OEM LLK gefahren. Er merkt keinen Unterschied in Sachen Ansprechverhalten.

    Was stimmt denn jetzt nun?! Macht es einen Unterschied wegen der Luftmenge oder nicht? Der Lader fördert ja weiterhin die gleiche Menge an Luft. Fällt der Spool mit kleineren LLK besser aus oder ist es im Endeffekt eine Frage der Abstimmung?

    Ich möchte hier keine Diskussion anfachen sondern es erklärt haben.

    Der Lader fördert doch so viel Luft pro Sekunde, da ist das bisschen mehr Volumen doch wohl eher zu vernachlässigen, genauso wenn der Lader dadurch 100 Umdrehungen später anspricht.

  • Natürlich hat das Volumen Einfluss sowie die Abstimmung selber auch auf den Druckaufbau, man kann aber keinen großen LLK "wegabstimmen", denn der Spool wird in den allermeisten Fällen schon auf ein Maximum Abgestimmt.


    Also von OEM LLK zu ETS 4" ist ja mehr als das doppelte an Volumen, das der Lader füllen muss, das ist definitiv sehr zu spüren. Jedes mehr Volumen ist schlechter und braucht Zeit um gefüllt zu werden. Das kann man nicht weg tricksen das ist Physik. Wie du oben schon geschrieben hast, der Lader fördert immer noch die gleiche Luftmenge, egal ob mit kleinem oder großem LLK.

  • Könnten die Experten hier bitte nochmal auf das Thema Ansprechverhalten eingehen? Ein Kollege fährt einen 4 Zoll ETS LLK im Evo 8. Ca. 380-400 PS. Vorher ist er den OEM LLK gefahren. Er merkt keinen Unterschied in Sachen Ansprechverhalten.

    Was stimmt denn jetzt nun?! Macht es einen Unterschied wegen der Luftmenge oder nicht? Der Lader fördert ja weiterhin die gleiche Menge an Luft. Fällt der Spool mit kleineren LLK besser aus oder ist es im Endeffekt eine Frage der Abstimmung?

    Ich möchte hier keine Diskussion anfachen sondern es erklärt haben.

    Der Lader fördert doch so viel Luft pro Sekunde, da ist das bisschen mehr Volumen doch wohl eher zu vernachlässigen, genauso wenn der Lader dadurch 100 Umdrehungen später anspricht.

    Spool und Volumen vom LLK haben keinen Zusammenhang. Volumen und Zeit für den Druckaufbau natürlich schon, weil Luft komprimierbar ist.

  • Spool und Volumen vom LLK haben keinen Zusammenhang. Volumen und Zeit für den Druckaufbau natürlich schon, weil Luft komprimierbar ist.

    Wenn dem so ist, kann ein großer LLK mit mehr Volumen in der gleichen Zeit gefüllt werden, wie ein kleinerer, dementsprechen bleibt der Spool welcher meiner Meinung nach das anliegen des max. Ladedruck beschreibt, nicht beeinflussen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Spool und Volumen vom LLK haben keinen Zusammenhang. Volumen und Zeit für den Druckaufbau natürlich schon, weil Luft komprimierbar ist.

    Umgangssprachlich wird der Spool mit dem Druckaufbau assoziiert, wenn man das jetzt auch noch differenzieren würde dann steigen 95% aller Mitleser vollkommen aus, deshalb bin ich nicht noch genauer darauf eingegangen.....


    Dennoch beeinfluss auch das Volume den Spool, denn es ist auch mit dem Faktor Zeit behaftet bevor ein Druckaufbau stattfindet, wenn dort mehr Volume gefüllt werden muss zieht sich dieser natürlich auch in die länge.