Laderluftkühler-Upgrade

  • Hallo Zusammen.


    Ich will mir in nächster Zeit einen neuen LLK zulegen.

    Was sind hier die Erfahrungen? Ich habe schon oft von umbauen gehört, kommt aber für mich nicht in Frage.

    Sollte eine bezahlbare alternative zum OEM LLK sein und PnP passen. Im LancerShop gibt es zb einen von ETS 3" Upgrade LLK auf OEM-Basis für 500$.

    So etwas schwebt mir ungefähr vor. Oder ist der Mishimoto LLK standard wirklich so schlecht wie immer geschrieben wird?

    Würde eben auch gerne in Deutschland die Ware kaufen. Teilt doch mal eure Erfahrungen!


    Evo 8 ca 370ps, 9er Lader, Einsatzgebiet fast nur Track oder schnelle Ausfahrten!

  • Warum in größer? Größer heist nur mehr Volumen was sich immer negativ auswirkt.


    Bitte Leute kauft nicht einfach nur große LLK´s und vergesst die billig Netze (bestes Beispiel für den schlechtesten LLK ist Wagner). für 450Ps reicht ein oem LLK allemal aus, wenn man dennoch upgraden will dann wählt einen Ladeluftkühler mit einem möglichst kleinen Volumen und höchste effizienz aus. der Kleinste von ets oder Bushur ist schon so überdimensioniert das die wenigsten im forum hier jemals in diese Regionen kommen.


    Es gibt einige Fabrikate die man benutzen kann: ETS, Bushur, Garrett, Setrab, HKS......

  • Ok ja wollte mich nur informieren da meiner derart zerschossen ist das ich sowieso einen neuen holen wollte, nicht nur

    des upgrades willen! Das der OEM nicht unterdimensioniert ist war mir schon klar.

  • Warum in größer? Größer heist nur mehr Volumen was sich immer negativ auswirkt.


    Bitte Leute kauft nicht einfach nur große LLK´s und vergesst die billig Netze (bestes Beispiel für den schlechtesten LLK ist Wagner). für 450Ps reicht ein oem LLK allemal aus, wenn man dennoch upgraden will dann wählt einen Ladeluftkühler mit einem möglichst kleinen Volumen und höchste effizienz aus. der Kleinste von ets oder Bushur ist schon so überdimensioniert das die wenigsten im forum hier jemals in diese Regionen kommen.


    Es gibt einige Fabrikate die man benutzen kann: ETS, Bushur, Garrett, Setrab, HKS......

    Mich würde auch mal Wunder nehmen, was denn bei Wagner so schlecht sein soll. Die werden ja in diesem Forum immer voll niedergemacht. Haben die ein schlechtes Netz, oder was ist das Problem?

  • ohne_h

    Wieso wirkt sich ein grosser LLK mit mehr Volumen immer negativ aus?


    Billignetze bin ich klar deiner Meinung. :thumbup:

    Mehr Volumen in der Verrohrung und LLK wirkt sich immer negativ auf spool und Aufbau aus, und das ist im Verhältnis viel schlechter als das bisschen mehr Kühlung das nur durch mehr Material von den riesen Brügeln verursacht wird. Einfach zu sagen man merke keinen negativen Unterschied im Aufbau oder sogar behauptet der Spool sei besser, hat dies nur gefühlt und gehört wahrgenommen. Wenn man zwei log Dateien mit zb oem LLK und Wagner LLK evo9 Lader ca 400-450PS vergleicht, stellt man fest das es eine ungemeine Verschlimmbesserung ist. Im Aufbau kommt so fast eine ganze sec Verzögerung zustande.


    Genau das zieht sich durch in egal welcher Leistungsklasse, nicht umsonst erwähnt man immer wieder das die serien LLK_Rohre und Drosselklappe über 800PS reicht. wer einmal in einem 'scharfen' Setup mitgefahren oder sogar selbst gefahren ist kann das bestätigen.


    Ich selbst fahre ein Garrett Netz in oem LLK Maße mit 25G stockframe Lader bei 2,7bar, natürlich hat dieses mehr Volume bedingt durch die größeren Bar n Plate Lamellen, dennoch ist die gesamt Größe nicht mehr als Serie. Mit diesem kleine Teil fahre ich 700PS und selbst 800+ sind kein Problem


    Deshalb wiederhole ich mich einfach, so klein wie möglich das Teil auswählen, wer jetzt sagt kleine LLK reichen nicht aus weil die Kühlleistung zu gering ist sollte sich vielleicht eher Gedanken machen ob er seinen Lader über der Effizienz fährt.....


    Gruß Jan

  • Mich würde auch mal Wunder nehmen, was denn bei Wagner so schlecht sein soll. Die werden ja in diesem Forum immer voll niedergemacht. Haben die ein schlechtes Netz, oder was ist das Problem?

    Ganz einfach, das Netz ist ein tube n fin mit niedriger Effizienz, dazu wird das ding komplett Pulverbeschichtet :wall::wall:

    Viel Volumen, schlechte Wärmeabgabe. Das Ergebnis ist das sich das Ding schnell aufheizt und die wärme verdammt langsam abgibt. Dazu kommt ja noch das Unnötige Volumen das gefüllt werden muss und Spool+Aufbau sehr verschlechtert.


    Ein Beispiel:


    Turbotechnics s205b Lader bei 1,6bar ca550PS Wagner LLK

    26Grad Außentemperatur

    70kmh 3. Gang

    Überholmanöver, 3. ausgedreht bis 7,3k, 4. ausgedreht bis 7k, 5. eingelefgt und gleichmäßig weiter gefahren zack 59Grad Intake Air Temperatur (bei beginn Ü-Manöver waren es 27grad)

    Und genau jetzt beginnt die Kacke zu stinken, denn um die 59Grad wieder auf annehmbare 26-30Grad runter zu bringen braucht das riesige ding fast 3 Minuten, jetzt soll mir jemand sagen was daran Effizient ist. Ein LLK muss Temperatur schnell aufnehmen und genauso schnell wieder abgeben können.



    Beim Garrett Netz steigt die Temperatur bei paar Puls oder Durchziehen aller Gänge auch mal auf 40Grad je nach außen Temperatur, ABER wenn man vom Gas geht ist diese Temperatur nach 1-3 Sekunden wieder gesunken auf fast Außentemperatur, genau das ist das was ein LLK gut macht. Bei riesigen schweren LLK ist es so das durch das viele Material die Aufheizt Zeit lange ist da viel Material aufgeheizt werden muss (in diesem Moment denken viele er ist gut weil er Lange kalt bleibt), ABER dieses Material muss die wärme ja auch wieder abgeben und wer sein Köpfchen jetzt benutzt weiß das Viel Material das warm ist auch lange braucht die Temperatur abzugeben und Zack ist die Effizient beim Teufel.


    Das ist das ganze GEHEIMNIS LLK's


    Gruß Jan

  • Du hast sicher recht was das angeht. Will ich auch gar nicht bestreiten.


    Meine Erfahrungen im Trackbreich sind dagegen etwas anders. Hatten wir ja mal kurz in der shoutbox angeschnitten...


    Ich fuhr mit OEM LLK mit rund 400 PS und OEM Lader (ja der OEM LLK reicht locker für die Leistung und noch mehr) und hatte am Ende an wärmeren Tagen nach ca.15min auf der Strecke viel zu heiße LL Temperaturen. Das gab ne Fehlermeldung O2 Sensor bla bla bla.


    Aufgrund dessen, wollte ich einen anderen "größeren" LLK verbauen. Gesagt, getan.

    Siehe da, keine Fehlermeldung mehr, super Temperaturen und bessere Rundenzeiten.

    Wohlgemerkt OHNE zusätzliche Abstimmung! Mit währe also nochmal besser.


    Ob das Ansprechverhalten jetzt schlechter ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wird sicher so sein. Meine Rundenzeiten, die nach "nur" dieser Änderung gefahren wurden, sagen für mich aber mehr aus als Beschleunigungswerte oä.

    Die Leistung konnte einfach viel besser gehalten werden und dadurch konnte man konstante Zeiten hintereinander fahren.


    Damit will ich nichts schlecht reden, da ich davon sicher nicht soviel Ahnung habe wie du, jedoch ist es Fakt, dass es so bei mir ist.


    Es kommt meiner Meinung nach wie bei allem immer auf den Einsatzzweck an. Für die Straße wäre das sicher wieder nicht so optimal gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Hallo,


    genau an diesem Punkt solltest du mal untersuchen warum dein Ladeluft so heiß wird, wie viel Ladedruck fährst du denn mit oem Lader?

    Kleiner Tip: Ladedruck sagt nichts über Leistung ;)

  • Im peak 2,18bar.


    Ich weiß dass es nichts aussagt.


    Mein Mapping ist sehr gut, falls du darauf hinaus willst. Das wurde von TRL Developments in UK gemacht. Matt hat über 20 Jahre Mapping Erfahrung und gehört mit zu den besten im Evo Bereich in UK.


    Die Karre rennt seit 2011 mit der Leistung und ich fahre 6-8 Trackdays in der Saison mit ungefähr 100-180min reiner Fahrzeit.

  • Ich möchte nicht anzweifeln, dennoch muss man immer hinterfragen....Wenn das Mapping gut wäre, dann hättest keine Probleme bekommen im Sommer mit Serien LLK, denn es muss immer funktionieren in dem Zustand wo abgestimmt wird.


    Wie viel Ladedruck fährst nun?

  • Eben darum geht es ja. Auf der Straße habe ich auch keine Probleme gehabt. Auch nicht bei 35°C.

    Auf der Strecke aber nachdem ich immer schneller wurde. Damals mit AD08R Reifen und Vollaustattung gab es diese Probleme auch noch nicht. Serienbauteile sind nunmal nicht für die Rennstrecke ausgelegt sondern wie du oben geschrieben hast, auf Effizienz.


    Straße und Strecke kann man nicht vergleichen.


    1,8Bar


    PS: Als bsp. Da ich ja HKS fahre. Der S Type LLK ist für Straßensetups und kleinere Lader gedacht. Der R Type für große Turbos ODER Rennstrecke. Die geben das ja so nicht umsonst an.

    3 Mal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Sorry aber du widersprichst dir selber...


    O2 Sensor hat nix mit LLK Temperatur zu tun, Effizienz Zählt genauso auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße und warum sollen Serien Teile nicht ausreichen für die Rennstrecke, das ist immer auf das komplette Setup zu betrachten und einfach nur das was der Hersteller schreibt obs für Straße oder Track gedacht ist ist genauso nichts sagend. Du schreibst der R-Type ist für große Lader oder Rennstrecke? ja was jetzt? groß, klein , rennstrecke oder doch nicht, merkste was?


    Wie gesagt wenns so wie es gebaut wurde gemappt wurde und funktioniert ist es gut und wenns nicht funktioniert ist es nicht gut. Beim mapping ist genauso zu beachten ob es track Einsatz oder Street ist....

  • Weil Serienbauteile nunmal nicht dafür gemacht wurden.


    Was ist daran nicht zu verstehen? Der S Type (kleinerer LLK von HKS) ist für kleinere Lader und Straßeneinsatz. Der R Type für große Lader und Rennstrecke.


    Dass der OEM Lader nicht zu dem großen LLK perfekt passt, ist klar. Aber er passt zum Einsatz auf der Rennstrecke. Deshalb habe ich diesen gewählt und es funktioniert.

    Ich habe nicht behauptet dass es nicht sogar noch besser funktionieren könnte.


    Richtig. Ein mapping sollte auch auf den Einsatzzweck angepasst sein.

    Ist bei mir auch nicht der Fall. Zumindest momentan.

    Aber es funktioniert...von daher passt es. Es kann aber auch noch besser funktionieren :P

  • Die Farbe macht nichts aus, sofern man den ganzen LLK nicht in Schwarz tunkt und die Lamellen damit wieder verklebt.
    (also vorne Schwarz könnt noch gehn)

    ohne_h :

    selbes Thema hatte ich mitm RS4. 100-300 ging genau einmal, danach war die LL-Temp dermaßen hoch, dass man erst wieder 5min fahren musste um runter zu kommen.

    Selbes Thema RS3 bzw TTRS... wie dumm das konstrukt ist, sieht man...

    Meiner Meinung nach ist Wagner nur deshalb (kurz) besser wie Serie, weil das größere Volumen durch die Entalphie runterkühlt.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン