Einbau Grimmspeed Ladedruckventil

  • Moin ,

    Grimmspeed giebt an das man den Ladedruck biszu 40 % reduzieren muss um ungefähr auf die selbige Leistung zu kommen das war bei mir nicht der Fall. Wir mussten den Ladedruck in der Software um 60 % reduzieren. Alles weitere wurde von Dome beschrieben. Einfach einbauen wie in der Anleitung die mitgelieferten Schläuche verwenden und auf jedenfall Software anpassen. Bei mir tut es seinen zweck.

    Lg Sven

  • Das man den Ladedruck reduzieren kann um auf die selbe Leistung zu kommen ist Stuss. Nur mit einem anderen Regelventil ändert man nicht die Effizienz des Motors.


    Die Aussage müsste heißen:


    Bei einer 100% originalen Ladedruck Regelung mit Serienmäßigem Ladedruck muss die Regelung um ca 60 % reduziert werden um auf den selben Ladedruck zu kommen der im Serienmäßigem Zustand vorhanden war.


    Serie steht die Regelung auf 100% also alles was geht. Wenn man die OEM Regelung modifiziert hat kann es mehr oder weniger Taktung für den selben Ladedruck brauchen. Ebenso je nach Zustand der Druckdose.

  • Danke genau so !

    mein Fehler.

    :)

  • Problem ist lediglich beim Evo X das man den Ladedruck relativ schlecht Regeln kann ab 1,5 bar, nun wollte ich das irgendwie in griff bekommen. Daraufhin hab ich mich schlau gelesen und es gibt boost Pillen welche in der Ladedruck Regelung wie Ventile agieren und da gibt es auch nachrüst Pillen und Verjüngung um den Ladedruck mit OEM Teil besser Regeln zu können. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber den Boostcontroler bestellt und fahre ihn jetzt kann nur sagen funktioniert aber sicher kann man es auch mit OEM Regelung machen. LG Sven

    Entschuldigt mir die Schreibfehler

  • Keine Ahnung wer hier drin auf mich EcuFlash arbeitet....


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. zuerst mit dem OEM Regelventil und Zeitronix / EvoScan die Laderuckkurve übers gesamte Band im 3. Gang gemessen und aufgezeichnet. 1.4 bar peak sinkend auf 1.2 bar (sehr humane Werte)

    2. OEM Ventil und Leitungen raus und Grimmspeed verbaut (ohne Pillen wie von Dome oben beschrieben).

    3. Wert im Steuergerät "Boost Control Load Offset" auf null gestellt. (Dieser Wert wird immer mit dem Wert von "Boost Desired Engine Load" addiert)

    4. neue Logfahrt, Ladedruck mit Grimmspeed und Zeitronix / EvoScan die Laderuckkurve übers gesamte Band gemessen und aufgezeichnet. 0.4 bar peak sinkend auf 0.3 bar

    5. erneute Logfahrt mit einer Erhöhung des "Boost Control Load Offset" auf 20%. Ladedruck mit Grimmspeed und Zeitronix / EvoScan die Laderuckkurve übers gesamte Band gemessen und aufgezeichnet. 0.8 bar peak sinkend auf 0.6 bar

    6. erneute Logfahrt mit einer Erhöhung des "Boost Control Load Offset" auf 35%. Ladedruck mit Grimmspeed und Zeitronix / EvoScan die Laderuckkurve übers gesamte Band gemessen und aufgezeichnet. 1.25 bar peak sinkend auf 1.0 bar

    7. erneute Logfahrt mit einer Erhöhung des "Boost Control Load Offset" auf 39%. Ladedruck mit Grimmspeed und Zeitronix / EvoScan die Laderuckkurve übers gesamte Band gemessen und aufgezeichnet. 1.41 bar peak sinkend auf 1.22 bar


    FERTIG


    Sollte jemand andere Lösung haben ein Grimmspeed an den letzten Ladedruck (vor dem Einbau des Grimmspeed) einzupflegen, würde mich das sehr interessieren.


    Unbenannt.PNG

  • Das Offset ist nicht der richtige weg!


    Dein Auto fährt dann allein in der Boost Correction. Da du nur das Ziel änderst. Wastegate Duty ist die Taktung des Ventils welche die Grundregelung darstellt. Offset + Boost desired Engineload = Ziel Load.


    Dafür brauchst du dann xy Wastegate Duty. Änderst du das Offset änderst du das Ziel. Die Ecu fängt an dann alles dahin zu regeln.


    Ziel ist aber das die ECU so wenig nachregeln muss wie möglich um den größtmöglichen einstell Bereich zu haben wenn sie wirklich was regeln muss.

  • Versteh deine Aussage leider nicht ganz....


    "Offset + Boost desired Engineload = Ziel Load" ist korrekt und gebe ich dir recht.

    Somit bei unteren Beispiel: 60.0 + 135.0 = 195.0. Somit fährt man bei 3000U/min eine Load von 195.0 mit einer Wastegate Duty von 97%. Was beim OEM 8er Lader und 1.41 bar entspricht. Die Turbo Error Correction habe ich nicht geändert.


    Was meinst du mit der Aussage:" Dein Auto fährt dann allein in der Turbo Error Correction". Deine Aussage würde doch nur zutreffen wenn die Wastegate Duty auf Null gestellt wird. Erst dann fährt der Wagen nur noch in der Error Correction. Die ist aber nicht auf null.



    Unbenannt.PNG

  • Ähm wie kann es sein das eine Wastegatedose die, grob einen Öffnungsdruck bei 0,8 bar hat, schön bei 0,4 bar öffnet.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)