Steuergeräte neu programmieren - welche, wie? EVO X BJ 2008 US mit Diagbox falsch programmiert

  • Hallo,

    ich könnte mich in den Hintern beissen!

    Beim Wunsch die TPMS zu deaktivieren hab ich mir die Diagbox installiert (Outlander von Mitsubishi ist die gleiche Plattforma wie Citroen C-Crosser und Peugeot 4007?). In den Foren wird beschrieben das diese Methode funktioniert.

    Ich hab leider den Punkt nicht gefunden und hab dann auf Programmierung Originalsoftware (leider die vom Crosser) gedrückt (weil ich dachte da kommt noch ein Untermenu). Dann wars schon passiert (4WD Locked, keine Umschaltung der verschiedenen Fahrmodies beim Lenkrad, ASC ausgeschaltet - kann nicht aktiviert werden, ABS ausgefallen, Airbag leuchet).

    Die Motorleistung ist nicht beeinträchtigt, das 4 WD System funktioniert scheinbar wie in Strasseneinstellung.

    Beim Mitsubishihändler haben die ein MUT3 Testgerät angeschlossen, jedoch kennen die sich scheinbar beim EVO X nicht wirklich aus.


    Wie kann ich die Originalsoftware wieder aufs Fahrzeug bekommen?


    Wolfgang

  • Hoffentlich kann man mit Ecuflash wieder den ECU neu flashen oder wenn es nur den ETACS betrifft mit ein andere

    Software ETACS-Decoder (Verwendung kostenpflichtig aber günstig). Für beide brauchst du ein Taktrix Kabel 2.0.


    Gruß, Rico

  • danke Rico,


    ich werd mir die Software besorgen


    nach Studium der Reparaturanleitung glaub dass meine Fehler alle mit dem Setzen von falschen Parametern im ASC zu tun haben, das steuert scheinbar auch das ABS, ESP und tw. Allrad (der Crosser von Citroen hat das ja nicht!).


    ich werde jedenfalls berichten


    lg

    Wolfgang

  • Aufpassen mit dem Etacs Decoder. Das funktioniert nicht immer richtig.


    Steuergeräte kann ein fähiger Mitsubishi Dealer mit mut3 auch neu anlernen. Die Frage ist was du fälschlicherweise geändert hast. Es gibt Programme zum rebooten eines Steuergerätes. Wenn du aber den falschen Bereich komplett zerschossen hast musst du die Stelle zurücksetzen. Im schlimmsten Fall hast dir die etacs irreperabel zerschossen. Aber man sollte wissen an welchem du gefummelt hast. Hast du einen MR oder GSR?


    MR Funktioniert z.b. nicht mit dem Etacs decoder.

  • Aufpassen mit dem Etacs Decoder. Das funktioniert nicht immer richtig.


    Steuergeräte kann ein fähiger Mitsubishi Dealer mit mut3 auch neu anlernen. Die Frage ist was du fälschlicherweise geändert hast. Es gibt Programme zum rebooten eines Steuergerätes. Wenn du aber den falschen Bereich komplett zerschossen hast musst du die Stelle zurücksetzen. Im schlimmsten Fall hast dir die etacs irreperabel zerschossen. Aber man sollte wissen an welchem du gefummelt hast. Hast du einen MR oder GSR?


    MR Funktioniert z.b. nicht mit dem Etacs decoder.

    Ich hab ziemlich sicher einen GSR (meiner hat S-AYC).


    Beim Ändern der Einstellungen (leider automatisch) hats nur 1 sec im Display "geklingelt" und das wars, dann kamen schon die Fehlermeldungen - also geflasht hat das Programm sicher nichts, dass würde ja länger dauern?


    Ich bin erst Mittwoch wieder beim Auto, kann dann den Etacs Decoder ausprobieren.


    Wolfgang

  • Hallo - kurzes update

    Etacs Decoder funktioniert, ich hab jetzt einige Einstellungen geändert, jedoch zeigt das ASC off an, deshalb Problem mit ABS und ESP (meint jedoch Fehler Allrad).


    Beim Allrad hat sich einiges geändert: die Meldung "Lock 4WD" ist weg, das

    Ich kann jetzt beim einschalten der Zündung ca. 10 sec lang den Allradmodus (Tarmac, Gravel, Snow) ändern, die Einstellung merkt er sich auch beim nächsten starten.


    Der Airbagfehler ist noch aktiv - ich kann die Fehlermeldung auslesen, jedoch kann ich mit der Meldung nichts anfangen?


    Hat wer screenshots von den Einstellungen seines Evo X?


    Wolfgang

  • DTC U1108.jpgkleines update:

    ich hab vom Vadzim (Etacs Decoder) ein Setup bekommen, jetzt funktioniert das ABS, ASC und SRS wieder, leider hab ich noch einen Fehler aber der kommt erst nach dem Starten des Motors (bei Zündung ein kommt er nicht). Die Verstellung des Allradmodus (S-AYC) funktioniert nur in der Zündungsstellung bzw. bis 5 sec nach dem Motorstart. Ich bekomm den Fehler nicht weg! Ich kann auch auf das S-AYC Steuergerät nicht zugreifen.


    S-AYC Problem nach Motorstart


    Ev. kann jemand noch Tipps geben wie dieser Fehler behoben werden kann?

    LG

    Wolfgang

  • Hallo, es gibt Neuigkeiten


    ich kann zwar die Fehler immer noch nicht aus der AYC ECU auslesen aber ich hab den Fehler selbst gefunden.


    ich wollte die AYC Pumpe prüfen indem ich sie manuel entlüften wollte (ich dachte ev. ist Luft im System). Ich hab von England (Hydraulics Evolution oder so ähnlich, die auch die Pumpen bzw. Motoren der Pumpen reparieren) ein Gerät gekauft der den Motor der Pumpe betätigt und die Steuerventile der Hydraulikeinheit schaltet (zum Entlüften des Systems) - siehe da bei der vor ca. 250km neu eingebauten AYC Pumpe läuft der Motor nicht an? Ich hab dann mit einem Gummihammer auf den Motor der Hydraulikeinheit geklopft und er ist gestartet, Luft war keine im System, die Pumpe hat sofort aus dem Vorratsbehälter Öl gesaugt, ich hab dann den Motor gestartet und keine Fehlermeldung im 4WD System mehr.


    Bin dann ca. 50km gefahren, einige Male abgestellt, die Anzeige im Display des S-AYC hat immer tadellos angezeigt!


    Ich bin jetzt zwar happy, nur die Pumpe war haarneu (ein Austausch einer neuen Pumpe im vorigem Jahr, die genau 1 Monat gehalten hat!) - ich hoffe der Motor stirbt nicht wieder. Den Garantieanspruch bei Mitsubishi durchzusetzen hat mich Nerven gekostet und auch Geld, ich musste denen beweisen, dass ich alles richtig eingebaut und vor allem entlüftet habe.


    Aber falls wer doch noch Infos zum Auslesen des Fehlerspeichers des S-AYC hat bitte posten.


    Wolfgang