Stark ölkonsumierender Evo 9 MIVEC und AYC bei kalten Außentemperaturen nicht verstellbar.

  • Vielleicht schenken mir die Technikfreaks unter euch ein bisschen Zeit;):


    Hab mir kürzlich einen Evo 9 gekauft, der von einem Landsmann (Österreicher) vor einem Jahr aus Rumänien geholt wurde.

    Mit 88 k km hab ich ihn übernommen, er hatte ein schlecht gemachtes rumänisches Mapping draufgespielt (schwarze Rauchschwaden und ruckeliger Durchzug), daher habe ich ihn bei einer Evoerfahrenen Werkstatt am Prüfstand neu mappen lassen.

    Zuvor wurde aber wegen eigenartiger Motorgeräusche noch der Zylinderkopf geöffnet.

    Ursache der Geräusche war ein lockerer Schrauben einer Nockenwellenhalterung. Dies wurde behoben, der Ventildeckel wegen eines Haarrisses und Öllecks erneuert und die Zylinderkopfdichtung gemacht. Außerdem neues (gebrauchtes) Steuergerät und gleich Zahnriemen und Zündkerzen erneuert.


    Der Motor und Mapping funktionieren jetzt richtig gut, am Prüfstand 370PS und 517nm Drehmoment. Laut Werkstatt würden aber mit diesem Mapping ca 390 PS möglich sein, aber der Turbo hätte offensichtlich schon ALS- Zeiten miterleben müssen und daher würde er 20PS Spitzenleistung weniger bringen...


    NUN ZUM PROBLEM: Er säuft ca. 2-2,5 Liter 10W 60 auf 1000km!

    Was könnte das wahrscheinlichste Problem sein: der durch ALS angeschlagene Turbo? Die Kolbenringe? Was würdet Ihr vermuten? Würdet ihr den Turbo als Ölschlucker in Betracht ziehen und ihn gleich tauschen?



    Zweites, aber nicht so dramatisches Problem:

    Bei kalten Außentemperaturen leuchten alle 3 Lampen der AYC Einstellung (Tarmac, Gravel, Snow) und ich kann die Einstellung dann natürlich nicht mehr ändern. Dies hatte der Evo9 den ich davor hatte nicht. Bekanntes Problem?


    Bitte um Rückmeldung. Danke.

  • Zum Motor. Wieviel Blowby hast du? Schonmal angeschaut? Tippe auf Kolbenringstegbruch... Merkst bei der Kompression Prüfung nicht.

    Ayc Fehler auslesen alles andere sind Vermutungen...

  • Lieber Micha, lieber RA!

    Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Mein Winterauto war auch sehr günstig ;)!


    Ich gehe einmal davon aus, dass du Schönwetterfahrer bist und deinen bis zur Sehnenscheidenentzündung geputzten Evo nur selten aus der Garage holst. Vielleicht hast du deinen Evo noch nie richtig hart ran genommen weil er dir dafür zu schade ist oder du bist noch nie mit Spikes durch die Wälder gebrettert weil´s bei euch hald leider nicht erlaubt ist. Für das sind die Dinger aber gebaut worden. Nicht fürs rumstehen und abschlecken. Das wird hier im Forum oft vergessen.

    Und weil beim harten Arbeitseinsatz ein etwas Öl konsumierender Motor relativ wurscht ist, werde ich deswegen jetzt auch nicht nervös.

    Ich habe ja auch eher die Mechaniker und Technikerfahrenen unter den Forumsmitglieder zum Informationsaustausch angesprochen und nicht dich.


    Und ja, die Evo-erfahrene Werkstatt möchte ihn eh schon längst motorisch revidieren. Aber der Besitzer kann sich derzeit aufgrund des geilsten Winters seit Jahren nicht von ihm trennen.


    Also bitte Antworten, die nicht nur mir sondern auch anderen Interessierten was bringen. Danke.

  • Zum Motor. Wieviel Blowby hast du? Schonmal angeschaut? Tippe auf Kolbenringstegbruch... Merkst bei der Kompression Prüfung nicht.

    Ayc Fehler auslesen alles andere sind Vermutungen...

    Danke, Kolbenringstegbruch klingt plausibel. Turbo glaubst dann eher nicht? Wie und wo testet man Blowby?


    AYC hat nur Probleme gemacht, wenn ich ihn bei Minusgraden mal draußen stehen lassen hab. Frisch aus der beheizten Garage raus nie ein Problem.


  • Wie lange braucht die Pumpe, bis sie Druck aufbaut? (Motor aus, nur Zündung an und Gaspedal treten und dann hören wie lange sie läuft). Hatte das auch schon, erst sporadisch und wurde nicht besser ;) Hat evtl. ihre besten Tage hinter sich und benötigt eine Revision.

  • Ja genau die Gase die über die Motorenentlüftung entweichen bzw. wenn Original noch in den Ansaugschlauch gehen und das Öl dann wieder angesaugt wird... Hatte schon 3 4G63 mit dem selben Problem und bei beiden waren die Kolben defekt. Sprich der Steg zwischen 1.und 2.Kolbenring bricht Auslassseitig raus. Kompression geprüft alle über 10bar. Allerdings das mit dem Ölmessstab stimmt den drückt es normal raus...

  • Wenn er mehr Öl verbraucht durch hohes Blowby und anschließende Entlüftung als Sprit über die Kolbenringe ins Öl wandert, sinkt der Ölstand.

    Für den Satz bekommst von mir den Ehrendoktor in Deutsch!

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Nach dem Beitrag wird es von mir keine Infos geben.......so sollte man, wenn man Infos möchte nicht reagieren.

    Ironie an, ein paar Ausrufezeichen könnte ich beisteuern..


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()