Vielleicht schenken mir die Technikfreaks unter euch ein bisschen Zeit:
Hab mir kürzlich einen Evo 9 gekauft, der von einem Landsmann (Österreicher) vor einem Jahr aus Rumänien geholt wurde.
Mit 88 k km hab ich ihn übernommen, er hatte ein schlecht gemachtes rumänisches Mapping draufgespielt (schwarze Rauchschwaden und ruckeliger Durchzug), daher habe ich ihn bei einer Evoerfahrenen Werkstatt am Prüfstand neu mappen lassen.
Zuvor wurde aber wegen eigenartiger Motorgeräusche noch der Zylinderkopf geöffnet.
Ursache der Geräusche war ein lockerer Schrauben einer Nockenwellenhalterung. Dies wurde behoben, der Ventildeckel wegen eines Haarrisses und Öllecks erneuert und die Zylinderkopfdichtung gemacht. Außerdem neues (gebrauchtes) Steuergerät und gleich Zahnriemen und Zündkerzen erneuert.
Der Motor und Mapping funktionieren jetzt richtig gut, am Prüfstand 370PS und 517nm Drehmoment. Laut Werkstatt würden aber mit diesem Mapping ca 390 PS möglich sein, aber der Turbo hätte offensichtlich schon ALS- Zeiten miterleben müssen und daher würde er 20PS Spitzenleistung weniger bringen...
NUN ZUM PROBLEM: Er säuft ca. 2-2,5 Liter 10W 60 auf 1000km!
Was könnte das wahrscheinlichste Problem sein: der durch ALS angeschlagene Turbo? Die Kolbenringe? Was würdet Ihr vermuten? Würdet ihr den Turbo als Ölschlucker in Betracht ziehen und ihn gleich tauschen?
Zweites, aber nicht so dramatisches Problem:
Bei kalten Außentemperaturen leuchten alle 3 Lampen der AYC Einstellung (Tarmac, Gravel, Snow) und ich kann die Einstellung dann natürlich nicht mehr ändern. Dies hatte der Evo9 den ich davor hatte nicht. Bekanntes Problem?
Bitte um Rückmeldung. Danke.