Jmd aus Nähe Stuttgart (Kornwestheim) mit Evo9 Zahnriemen Erfahrung?

  • Mahlzeit,

    der stressige Teil von meinem Umzug neigt sich dem Ende zu und bald werd ich endlich Zeit für mein neues Schätzelein haben.

    Da ich ihn erst im Frühjahr anmelden/fahren will, hab ich noch Zeit die wichtigsten Dinge zu machen um entspannt in die Saison zu starten.

    Zahnriemen und Wasserpumpe stehen ganz oben auf der Liste.

    Sämtliches Infomaterial dazu hab ich mir einverleibt, die Arbeit an sich wird mit viel Sorgfalt und Geduld zu machen sein. Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die Spannung vom kleinen Riemen, da dieser und dessen Komponenten wohl sehr empfindlich auf Unter/Überspannung reagieren. Beim großen Riemen hat man ja die Kontrolle nach dem Durchdrehen, wenn der Arretiersrift wider in das Spannelement passt sollte die Spannung stimmen.

    Beim kleinen Riemen muss man sich allein auf sein Gefühl verlassen, wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat den Riemen mit 100N zu beaufschlagen. ( Kofferwage mit ca. 10Kg ziehen und Schlaufe um den Riemen hab ich mir schon überlegt, aber ob das dann so hinhaut platzmäßig naja..)

    Wenn also zufällig jemand hier in der Nähe wohnt, der da speziell Erfahrung hat, könnte man sich ja mal unterhalten.

    Und bevor dumme Kommentare kommen, ich bin Kfz-Mechatroniker und das ist sicher nicht mein erster Zahnriemen, aber bezüglich der richtigen Spannung wäre ich über eine erfahrene zweite Meinung sicher dankbar.

    MfG Moritz

  • Vereinfacht gesagt ist der Riemen dann richtig gespannt, wenn sich ein passender Bolzen (ich nehme jeweils einen 2 mm Bohrer) ohne Kraftaufwand in der Bohrung im hydraulischen Riemenspanner bewegen lässt. Das soll auch nach ein paar mal Motor durchdrehen und 15 min warten noch der Fall sein. Sollte die Spannung nicht mehr Stimmen, muss an der Spannrolle nachjustiert werden.

    Im Vergleich zu anderen Motoren ist der Zahnriemenwechsel beim Evo ein rechtes gevögel finde ich.

    Den kleinen Riemen habe ich mit samt den Wellen weggelassen ^^

  • Der hydraulische Riemenspanner spannt den großen Zahnriemen mit der Spannrolle. Wenn Du Dir sicher gehen willst, dass der Riemen richtig gespannt ist dann darf nach dem Durchdrehen des Motors der kleine Kolben vom Riemenspanner ruhig ein bißchen (3-5 mm) nach oben wandern denn dann kannst Du Dir sicher sein, dass der Zahnriemen alleine vom hydr. Riemenspanner gespannt wird und so wäre es richtig.

    Kannst Du den Arretierstift vom hydr. Riemenspanner nach dem Durchdrehen des Motors wieder einschieben ist der Verdacht nahe, dass Du den Zahnriemen überspannt hast. Das ist nicht gut und führt in der Regel zu Ölpumpenschäden.

    Kleiner Zahnriemen: wenn Du nach dem Spannen die lange Seite des Zahnriemen locker um 90 Grad mit der Hand drehen kannst, ist es in Ordnung. Das ist wirklich ne Gefühlssache. Den offiziellen Frequenzmesser wie in der Reparaturanleitung geschrieben, hat bzw. verwendet eh niemand.

  • Okay danke euch für die Tips.

    Werd ich mir wohl ankucken müssen und entscheiden welche Methode mit lieber ist. Rein von der Theorie her und nach der Anleitung müsste die Spannung perfekt sein, wenn direkt nach dem Durchdrehen der Stift noch nicht reinpasst, aber nach 15 min warten der Hydr. Dämpfer ein wenig nachgegeben hat und man den Stift reinbekommt, dann wüsste man dass der Dämpfer arbeitet und die Voreinstellung passt. Aber das ist alles Theorie, nacher bin ich wahrscheinlich froh wenn alle Steuerzeitenmarkierungen fluchten und die Spannung halbwegs passt 😄