Evo 7 anderer Turbo bei Serienpleuel?

  • Grüß euch!


    Ich habe ja einen frühen Evo 7 GSR JDM mit den schwachen Pleueln (Motornummer CX11**).

    Nachdem das Auto mein Daily ist, will ich aber keinen Motorumbau machen,

    da ich dann immer zum Übertreiben neige (und danach einen neuen Daily kaufen muss).


    Als Maximalwert für das Drehmoment mit den originalen Pleueln habe ich immer wieder von ~475 Nm gelesen.

    Damit (und der sich dadurch ergebenden Leistung) kann ich ohne weiteres leben und dafür sollte ja auch ohne Probleme der originale Turbo ausreichen.


    Meine Frage ist nun, ob ein originaler Evo 9 Turbo Vorteile beim Spool oder möglichen Drehmomentverlauf bringen würde,

    wenn das maximale Drehmoment trotzdem auf die ~475 Nm begrenzt wird.

    Bringt hier ein Aftermarket-Turboknie oder eine größere Downpipe Vorteile?

    Walbro 255 ist verbaut, Evo 8 MR-BOV und Milltek-Catback ebenfalls.


    Ich möchte einfach nur das Beste aus den Limits der Pleuel rausholen, was Spool und Drehmomentverlauf betrifft.


    Danke im Voraus für euren Input!

    LG, böhmi

  • Bei den Pleul aus der Serie würde ich bei originalen Lader bleiben. 380-390ps gehen so auch. Spool ist der Lader vom 7er minimal früher als ein 9er wobei wir bei beiden von unter 3000 reden. Ein anderes Knie macht hier kaum oder keinen Unterschied.


    Grüße Dom

  • Interessant, darf ich aus ernsthaftem Interesse fragen welche Dinge das bei ansonsten identem Setup sind?


    Ich dachte der TD05HR-16G6-9.8T (Evo 7) und TD05HRA-16G6C-10.5T (Evo 9) unterscheiden sich durch unterschiedliche Größen und Material von Abgasgehäuse, Turbine und Verdichterrad.