EvoX Gewichtsreduktion nur vorne

  • Hallo liebe Evoisten!

    Ich wollte für den Evo nächsten Sommer folgendes probieren: vorne 20 Kilo verlieren. Und ja, ich habe bereits um die 15 Kilo an Körperfett abgenommen und werde noch etwas mehr verlieren bis dahin :ugly:


    Geht hierbei davon aus, dass alles Serie ist. Ich will keine sicherheits(strassen)relevanten Teile entfernen.


    Motorhaube aus Carbon vielleicht? Wieviel spart das ein?

    Habe die Enkei Izumo in 8,5x18 drauf. Die wiegen glaub um die 12 Kilo das Stück. Aber kann ich denn nur vorne andere, leichtere Felgen draufmachen? (ja, das schaut doof aus, ist mir aber egal)


    Ihr seht meine Frage ist eben so spezifisch wie unspezifisch, aber das ist gut so, ich will hier nur mal ein brainstorming haben was man machen könnte.

    Allzu teuer sollte es nicht sein und im besten Fall eben ohne hohe Kosten wieder rückgängig machbar, falls ich feststelle, dass mir das fahrdynamisch nicht gefällt.


    Ich hatte diese Saison nicht überraschender* weise festgestellt, dass wenn man immer nur maximal den viertel Tank und den Ersatzreifen draußen hat das Heck etwas zu leicht wird, nicht unbedingt an nem trockenen Tag, aber bei feuchtem Wetter in engen Abwärtskurven schon. Ihr seht, um den ganz großen Wurf geht es mir nicht. Nehmen wir an das Gewicht ist 60%vorne/40%hinten verteilt, wie würde sich ein 55%vorne/45%hinten anfühlen?


    :popcorn:




    *hinten ist Gewichtsparen halt so unendlich viel einfacher und daher verlockender! Es hat tatsächlich auch spürbar geholfen, dass der Koffer in engen Abwärtskurven nicht mehr so stark über die Vorderräder schiebt und weniger pendelt, aber wie gesagt ist dann das Heck etwas zu leicht.

  • Wenn es alles noch Straßentauglich bleiben soll, ist es schwierig.


    -Scheinwerfer-reinigungs-wassertank leeren (falls Xenon)

    -Klimaanlage ausbauen (Kompressor, Leitungen, Kühler etc)

    -leichtere Felgen rundum sind immer gut *auch an die Reifen denken

    -Seriendomstrebe gegen Aludomstrebe tauschen

    -Kühlereinheiten gegen leichtere ersetzen (auch Rohre)

    -Motorhaube aus Carbon ist nur ca.2kg leichter

    -Resonanzgewicht entfernen (unterm LLK)


    ....mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein


    Wieviel du da ungefähr sparst, kann ich nicht sagen da es etwas von den verwendeten Bauteilen abhängt und ich nie einzelne Dinge gewogen habe.

  • Super, danke!


    Xenon hab ich nicht. Klima ist raus.

    Ja, Felgen wie gesagt aber rundum, aber geht vorne und hinten verschiedene, weiß ich hinten lasse ich die Enkei Izumo und vorne die superleggera drauf?

    Joh, Domstrebe wollt ich gucken. Danke.

    Leichtere Kühler muss ich gucken. Danke.

    Motorhaube dann nicht, für 2Kilo lohnt sich das von der Kohle her nicht finde ich.

    Resonanzgewicht unterm LLK, ok. Was ist das und was macht das bzw. da ist was unter dem LLK Kühlkörper? :gruebel:


    Vielen Dank CZ4A, hast wie üblich genau verstanden was ich meine!

  • Klima hoffentlich nur durch Riemen ersetzt?! Oder hast dieses unsinnige AMS Kit (Pulley) drin?


    Wenn die Felgen/Reifen gleiche Abmessungen haben, kannst das tun.


    Resonanzgewichte sind wie der Name schon sagt, dazu da, Vibrationen/Schwingungen bei Bauteilen zu vermeiden. Bsp bei hohen Drehzahlen oä.

  • Sehr gut


    Ob das schlimm ist kann ich dir nicht sagen. Meine Karre vibriert, ist leer und somit eh laut drin. Höre da keinen Unterschied....

  • Öhm kann sein das ichs überlesn hab aber Batterie? Hab ne Odysee PC680 und die läuft auch bei Winter mit -20 Grad wenn der Evo draussen steht, hat für nen bezahlbaren Preis ein leichtes Gewicht.

    Batterie ist beim Xer sowieso im Kofferraum !

  • Also ich sehe die Kategorie Felgen und Reifen (wie schon vorgeschlagen wurde auch eine Nummer kleiner als die Seriendimension) als Faktor mit größten Nutzen. (Klima ist bei dir ja schon draußen). Andere Teile bringen dir in Summe vlt 2kg Ersparnis, kosten aber xy.000 Euro. Theoretisch könnten zb auch alle Abdeckungen im Motorraum entweder entfernt (Motorabdeckung) oder durch Carbonteile ersetzt werden (zb Deckel Sicherungskasten oder vorderer Lufteinlass). Hier aufpassen, da gibt's sicherlich auch Anbieter die nur foliertes Plastik in Carbonoptik anbieten. Das sind halt eben Maßnahmen die gut ins Geld gehen. Sollte das eine untergeordnete Rolle spielen kannst du das ja zusätzlich machen - sieht nebenbei bestimmt auch klasse aus :) Ggf eine leichtere Bremsanlage inkl Scheiben vorne? Hier kenne ich mich bei den Gewichten nicht aus, ebenso gibt's ja auch Fahrwerke die leichter sind (wäre halt dann vorne und hinten). Das wären halt sicherheitsrelevante Bauteile,aber hier gibt's ja viele Teile mit Gutachten.

  • Wie schon gesagt, Batterie ist eh hinten also für ihn nicht wichtig.


    Bremse und Räder kosten wieder einiges, was er oben mit "sollte nicht allzu teuer sein" schonmal erwähnt hat.


    Alles in allem machen viele kleine Teile in Summe nachher nicht soviel aus. Vorne kannst nur Gewicht sparen in dem du Geld in die Hand nimmst oder alles nicht mehr ganz straßentauglich umbaust.

  • Wedssport TC-105X in 8,5x18“ wiegen ca. 7,50kg/Stk.


    Das wären dann 4,5kg/Felge und kostet vielleicht 500€/Stk.? Keine Ahnung was die Felge in DE kostet.


    Dann hast du aber nicht nur einfach 18kg gespart, sondern hast 18kg in ungefederten, rotierenden Massen gespart.

    Je nachdem welcher Formel man glauben soll, musst du, um denselben Effekt bei gefederten, nicht rotierenden Massen zu erzielen, das 3-7 fache an Gewicht einsparen.


    Was bedeutet, du müsstest 54-126kg irgendwo anders einsparen um denselben Performance Effekt zu erzielen.


    Fazit:

    Absolut egal, was du alles machen willst, wenn du die Felgen nicht ersetzt, verschenkst du das mit riesigem Abstand grösste Potenzial.

    Zudem würde das genau auf deine Bedingungen passen.

    Du kannst diese nur an der Vorderachse tauschen (was eher absurd ist), es ist jederzeit rückstandslos rückrüstbar und hat vermutlich auch in DE eine Zulassung.

    Zudem, wenn du vergleichst, was du ausgeben musst um anderswo 54-126kg einzusparen, ist diese Lösung (wenn auch 4Stk.) die mit grossem Abstand beste Preis/Leistungsoption.


    Edit:

    Zweiteilige Girodisc Bremsscheiben:

    -1.8kg/Seite - ca. 500€/Stk.

    Ebenfalls wieder ungefederte, rotierende Massen.


    Wenn Handschalter, dann ein leichteres Schwungrad, und allgemein leichtere Pulleys.

    Das bringt mehr als Carbon Schnickschnack.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1291 ()

  • Die Felgen habe ich mir auch gekauft in 10x18 et20 wiegen die 8,0kg (in der Größe bei selbstimport aus Japan ca.2600Euro der Satz)....und das merkt man. Allerdings sollten die Reifen dann auch keine Schwergewichte sein. Wolfgang Weber meinte zu mir dass man es mal 4 rechnen könne.


    Aber alles in allem geht es hier ja nur um die VA. Das man ganz andere Dinge machen kann ist auch klar. Aber eben nicht ohne Geld in die Hand zu nehmen oder irgendwas Richtung -nicht Straßenzugelassen- zu machen.


    Sinn oder Unsinn mal beiseite. Nur VA ist hier gefragt...

  • Das ist auch eine Option. Aber danach hat er ja nicht gefragt....sonst hätte ich schon weit ausgeholt :-D


    Ist kein einfaches Thema...

  • Gewicht VA minimieren:


    -25crmo4 North-South bar
    -25crmo4 Achsträger

    -MR , oder besser PFC Bremsscheiben

    -CFK Haube

    -im Motorraum lassen sich normal auch genug Kleinigkeit finden . Dämmmatten , Verkleidungen usw .
    -ggfs. leichtere Downpipe
    -AFL Scheinwerfer gegen Standart Halogen tauschen


    Liste darf ergänzt werden ;)

  • Unterfahrschutz entfernen ? ^^


    Diverse Halter gegen welche aus Alu tauschen


    Zündkerzenabdeckung/das Motorplastikteil weg lassen


    es gibt auch etwas leichtere Scheibenwischer :ugly: weiss ja nicht welche du hast


    Im Auto vorne: Radio raus, Lautsprecher raus, Dämmmatten raus, Lausprecherkabel raus


    Dämmmatte Motorhaube raus



    Ist das Wischwasser beim 10er schon im Kofferraum wie die Batterie?

    Wenn nicht, könnte man das noch nach hinten verlegen.

  • Wasser ist auch schon hinten.


    Bevor wir jetzt hier über Reduktionen im Grammbereich reden (war ja auch nur ironisch gemeint), buch das Schottertraining beim Gassner, das bringt sicher auch Verbesserungen :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D