EVO 7-9 Unteres Ladeluftrohr nötig ?

  • Jetzt hab ich mal etwas Zeit was dazu zu schreiben....


    Wenn ein Mickeymouse oder OEM Lader verbaut ist, und auch nur 42mm Innen Auslass hat, ist es vollkommen ausreichend das Untere OEM Ladeluftrohr zu fahren, da der Durchmesser nicht verjüngt sondern langzogen aufweitet, nennt sich Expansionstrecke und hat ihren Sinn.

    Wenn man einfach nur direkt nach dem Lader auf 60mm geht, hat man nur mehr Volumen zu füllen und je nach Bauweisen können auch Verwirbelungen entstehen. Was wiederum jeder vergisst, der Ladedruck sagt absolut nichts aus über Leistung....


    Ab einer bestimmten Leistung Bzw wenn der Auslass des Laders größer ist als diese 42-43mm macht es logischerweise sinn den Durchmesser anzupassen.

    Nur generell zu sagen das andere Rohre besser sind ist falsch, es gilt einfach jegliches unnötige Volumen zu vermeiden. Selbst bei 700Ps ist der Seriendurchmesser von 60mm außen ausreichend, fahre ich selbst und das sind innen nur 55-56mm.... selbst 800+ reicht der Durchmesser, lediglich wie vorgehend beschrieben muss das untere Rohr nur angepasst werden wenn der Laderausgang größer wird. (Ich kenne Evos die das OEM untere Rohr mit FP-green fahren)


    Da hier die Frage gestellt wurde ob das Rohr ausgetausch werden muss oder ob es Sinn macht mit OEM Lader und ca 400+-, ganz klar nein, das Rohr sowie die J-Piep zu tauschen ist unnötig und bringt keine Vorteile mit sich.


    Gruß Jan

  • Was für mich ein Grund wäre auf aftermarket Verrohrung zu wechseln ist, dass die scheiß OEM Schläuche gerne mal abfliegen. Besonders wenn man aufm Track unterwegs ist. Wobei ich nicht weiß ob es dann bei aftermarket besser ist.:gruebel: Aber angeblich ja schon.

  • Juckt mich nicht was bei vielen hält. Kann sein das es ein Phänomen bei 9ern ist oder was auch immer.

    Jedenfalls sind abgerutschte Ladeluftschläuche keine Seltenheit. Siehe google.


    Ich habe aus meiner Erfahrung geschrieben was die OEM Ladeluftverrohrung MIT OEM Schellen betrifft. Was bei dir hält oder nicht interessiert mich einen scheiß.


    Edit:

    Ich, der Schlauch zur Drosselklappe und eine Autobahn - Lancer Evolution allgemein - Lancer Evolution Forum (evo-forum.de)

  • Ich weiß nicht warum man sein Maul so weit aufreißen muss , anstatt einfach meine Aussage zu hinterfragen.


    Fakt ist :


    -OEM 280ps mit Oem Schellen und Oem Schläuchen funktioniert


    -gemappt mit den typischen <400PS mit Oem Schellen und Oem Schläuchen funktioniert. Vorrausgesetzt sie sind noch nicht halb weggerostet und richtig angezogen. Außerdem sollten die Schläuche natürlich nicht ölgetränkt sein.

    -wer 500,600,700 usw. PS fährt wechselt eh unter anderem die Schellen. Und da haben sich u.a. die Turbozentrum HD Schellen bewährt.



    Dieses typische abrutschen des J-Pipe Schlauchs passiert normalerweise nur wenn die falschen Schellen verwendet werden. ( wie ich oben bereits schrieb) . Oft sind das irgendwelche Baumarkt Artikel.....

  • Jungen junge...


    Ich sach dir dass das mit OEM Teilen nicht dauerhaft bei hoher Belastung gehalten hat. Füge einen Link bei der beweist, dass diese Problem auch andere haben. Unter anderem wird dort auch bestätigt das es diese Problematik gibt.


    Jetzt kommt so ein [edit]cooler Typ[/edit] daher und meint" Das Problem gibts ja garnicht weil ich das nicht habe"


    Ja freu dich doch einfach und gut ist. Aber zu behaupten ich und die anderen Leute die das Problem hatten, haben einfach "rostige Schellen" oder wären indirekt zu blöd um die festzuzuehen, ist einfach nur Ego pur und einfach das Verhalten von einem Arschloch.


    So das Thema ist gegessen. Bei Menschen wie dir ist jede Mühe vergebens;)

    If in doubt, flat out!

    Einmal editiert, zuletzt von Riff Raff () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • Evoluzzer wie Micha schon geschrieben hat gibt es kein bekanntes Problem mit der OEM unteren Ladeluftverrohrung und hättest mal den von Dir verlinkten Thread etwas durchgelesen wärst Du auch auf diesen Post gestoßen.

    ...

    Bei den unteren Schläuchen mach ich mir keine Sorgen, da sind einfach die Sicken in den Rohren höher, und die Schäuche gehen auch viel schwerer auf die Rohre.

    ...

    Das heißt nicht dass sowas nicht OEM abfliegen kann aber dann ist es falsch montiert, defekt, ölig oder einfach nur Pech.

  • Da muss ich Roadrunner4G63 einfach Recht geben, mit sauberen Schläuchen/Rohren und ordentlichen Schellen ist das überhaupt kein Problem, bei 280/300/400 und 500PS nicht.


    Und wenn dir das Forum nicht passt bzw die Leute die hier sind dann musst einfach gehen. Das Verhalten deiner Seits hat 0 Verständnis bei mir Evoluzzer

  • Oke, ja ob du Verständnis hast oder nicht spiel jetzt nicht so die Rolle.

    Ich habe nur geschrieben was mir passiert ist. Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe tatsächlich in unglaublicher Weisheit darauf geachtet das die Schläuche trocken und die Schellen heile sind. Warum das passiert ist, kann ich am Ende nicht sagen. Aber mit Aftermarket-Schellen war das Problem weg.


    Die Frage war ob eine Aftermarket Verrohrung Sinn macht. Und ich habe geschrieben: Höchstens wenn man dieses Probelm hat.

    Weil eben diese Erfahung gemacht habe. Aber scheinbar sind solche Mitteilungen in diesem Forum nicht erwünscht. Denn als Antwort heißt es, dass ja gar nicht sein kann. Bei mir ist ein mal der Schlauch am LLK Eingang und wenig später an der Drosselklappe abgegangen.


    Deswegen hatte ich die Ladeluftverrohrung als Ganzes gemeint und nicht nur das untere Rohr. Tut mir leid wenn das wen verwirrt hat.


    Roadrunner4G63 Entschuldige meine Ausdrucksweise, das war too much.