EVO 7-9 Unteres Ladeluftrohr nötig ?

  • Hallo Zusammen :)


    Mein Evo 9 befindet sich aktuell noch im Serienzustand. Ich bin grad dabei alle nötigen Teile zu kaufen, die ich für die Abstimmung brauche. Ziel ist +/- 400PS.


    Plan ist folgendes:

    - Komplette 3" Anlage ab Turbo

    - Walbro Benzinpumpe

    - OEM Luftfilterkasten mit OEM Mitsubishi Luftfiltermatte


    Hab das ganze Forum nach dem Thema mit dem unteren Ladeluftrohr durchsucht und nicht wirklich viele Meinungen gefunden. Auf verschiedenen Seiten hab ich oft als Vorteil ein besseres Ansprechverhalten gelesen, da das originale Rohr die engste Stelle im Ladeluftsystem sein soll und sehr restriktiv. Außerdem meinen viele nur mit dem wechsel des unteren Ladeluftrohrs auf dem gleichen Prüfstand zwischen 5-15ps mehr Leistung bekommen zu haben.


    Als Beispiel hab ich mal das 2,5" ETS genommen. Die geben auf ihrem Dyno an 12 Ps mehr Leistung erzielt zu haben.


    20201212_053740.jpg


    Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinung darüber wissen. :)

    Danke

  • Ich hab die Ladeluftverrohrung von Evoworks verbaut.

    Doch das das alles wirklich was bringt denke ich nicht, insofern die J-Pipe vom Lader weg ja genau den selben Durchmesser hat.

    Die J-Pipe selbst hatte ich schon von HKS für der 9er Lader. Diese Pipe ging konisch auseinander und passte genau auf das Evoworks Rohr.

    Problem dabei: die 3" Invidia Dp passte danach nicht mehr. Also J-Pipe wieder verkauft. Außerdem wird das Ansprechverhalten immer schlechter mit zu großen Rohren.


    Und bei 400 Ps spielen größere Ladeluftrohre gar keine Rohre. Da gibts aber einige Spezis die sich vielleicht noch zu Wort melden werden.

    Am wichtigsten ist der Maper:thumbup:


    Welchen 3" Kat verbaust du?

    Und welches Turboknie? Das von Invidia ist meines Wissens nach das größte was es zu kaufen gibt und hat auch keine 3 Zoll. Reicht aber bis über 500Ps meines wissens nach. Ich würd mich mal mit User Dome wegen mapen zusammen reden und bei gröbere Umbauten verweißt er dich dann auf die Hardware Spezis die auch hier im Forum unterwegs sind.


    Lg Pazi

  • Oem llk Rohre reichen dir ewig aus für das bisschen Leistung, auch das untere bringt dir keine Vorteile zu tauschen....


    Invidia Knie geht bis genau 600ps dann fängt es an zu stopfen, ergo reicht dir auch ewig.


    Gruß Jan

  • Danke :)

    Kat ist durchegehend und Turboknie von Invidia. Ja größere Ladeluftrohre war auch nicht mein Ziel eigentlich...wollte die eigentlich oem lassen bei der Leistung. Nur wie gesagt nachdem ich oft darüber gelesen hatte

    , dass das untere Ladeluftrohr zu wechseln so viele Vorteile bringt wollte ich hier nochmal nachfragen.

  • Danke :)

    Kat ist durchegehend und Turboknie von Invidia. Ja größere Ladeluftrohre war auch nicht mein Ziel eigentlich...wollte die eigentlich oem lassen bei der Leistung. Nur wie gesagt nachdem ich oft darüber gelesen hatte

    , dass das untere Ladeluftrohr zu wechseln so viele Vorteile bringt wollte ich hier nochmal nachfragen.

    Wie gesagt meine Erfahrung sagt es bringt kein Unterschied, nur weil es sich anderst anhört und `gefühlt`mehr bringt. Bei 400Ps wird es definitiv kein uterschied machen, wer ein Diagramm hat oder eine Logfahrt die nach dem direkten Tausch mit exakt den gleichen Bedingungen gemacht wurde kann mich gerne korrigieren. Ansonsten ist es einfach nur mehr Volumen zu füllen...


    Gruß Jan

  • Ich klink mich hier einfach mal ein, weil ich momentan exakt am gleichen Punkt steh wie der threadersteller.

    Wenn wir schon beim Thema Ladeluft sind, ist ein anderer LLK notwendig bei +/- 400 PS?

    Höre da auch immer wieder verschiedene Meinungen..

  • Wie gesagt meine Erfahrung sagt es bringt kein Unterschied, nur weil es sich anderst anhört und `gefühlt`mehr bringt. Bei 400Ps wird es definitiv kein uterschied machen, wer ein Diagramm hat oder eine Logfahrt die nach dem direkten Tausch mit exakt den gleichen Bedingungen gemacht wurde kann mich gerne korrigieren. Ansonsten ist es einfach nur mehr Volumen zu füllen...


    Gruß Jan

    Danke dir 👍

    Dann hat sich das erledigt.

  • Das Metall-BOV sollte noch mit auf die Einkaufsliste, falls du es nicht schon hast.

    Bei dem EVO 9 Metall BOV solltest aber auch nur ca 1.8 Bar LD fahren, denn ab ca 2 Bar hält es dann nicht mehr.


    Hab ein neues bei mir verbaut, und am Prüfstand machte es bei 2 Bar auf.

  • Jetzt habe ich mal eine Frage ;-)


    Wenn das untere LLK Rohr ( +evtl. Outletpipe Turbo) nichts bringt, warum entwickelt HKS, RalliArt und andere Große Hersteller diese Rohre ?
    Eine sinnvolle Rohrführung war in Kombination mit anderen Bauteilen immer von Vorteil! Da es keine 200 PS mehr werden, ist jedem klar.


    Aber in Kombination mit dem ganzen anderem Tuningpaket, ab einem bestimmten Stadium von Vorteil! Ansprechverhalten und Leistungsverlauf, um mal 2 zu nennen. Das sind meine Erfahrungen ;-)

  • Wie gesagt, ich hätte es auch gerne nur passte die Invidia Dp nicht mehr drann. War zu knapp am Ende der J Pipe glaub ich. Ich hatte das HKS Produkt aus Alu für den 9er Lader. Hier im Forum hatte einer eine andere J Pipe eines anderen Hersteller und der hatte das selbe Problem mit der Invidia Dp.


    Eine teure Ralli Art Verohrung musste es nicht sein. Aber die von Tom wollte ich schon aleine wegen der geilen Optik. Das ist mir eben wichtig, wenn auch eventuell komplett unnötig. Kann ich nicht sagen, mir muss es ja passen:)


    Und deine Frage find ich durchaus berechtigt Tom:thumbup:


    Lg Pazi