Evo X Zusatz SST Kühler

  • Hallo,


    der Gassner empfiehlt mir, bevor er Software(ich nehme an Sager machts und nicht die selbst) bei mir macht einen zusätzlichen SST Kühler einzubauen.

    An die Leute die einen verbaut haben, wo habt ihr den montiert? Die Amis haben den ja gern auf dem Alu Aufprallschutz an der Front. Die USDM Kisten haben aber wohl eine dickere Ausführung von dem Alu-Teil. Meiner ist nur halb so breit und daher ist die Montage da eher schlecht. (siehe foto)


    p6270014-jpg.5072

    Für Montagetips wäre ich sehr dankbar :)

  • Der wird in der Regel auf der linken Seite unter dem Einlass zum Luftfilter montiert (die Gassner Variante, HKS verbaut die auf der rechten Seite wie von CZ4A gezeigt) . Zumindest war das damals bei mir so gemacht worden. Und nun einige Jahre, Trackdays und Trainings später is alles noch super und funktioniert tadellos.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Der wird in der Regel auf der linken Seite unter dem Einlass zum Luftfilter montiert (die Gassner Variante, HKS verbaut die auf der rechten Seite wie von CZ4A gezeigt) . Zumindest war das damals bei mir so gemacht worden. Und nun einige Jahre, Trackdays und Trainings später is alles noch super und funktioniert tadellos.

    Wäre es möglich dass du mir die Tage mal Fotos davon machst?

  • Der wird in der Regel auf der linken Seite unter dem Einlass zum Luftfilter montiert (die Gassner Variante, HKS verbaut die auf der rechten Seite wie von CZ4A gezeigt) . Zumindest war das damals bei mir so gemacht worden. Und nun einige Jahre, Trackdays und Trainings später is alles noch super und funktioniert tadellos.

    Genau. Hatte vergessen dass HKS den ja nur versetzen musste wegen dem Servokühler, weil der wegen dem LLK versetzt werden muss.

  • An meinem wurde die zusätzliche SST-Kühler mit Ventilator und externe Pumpe vom SSP verbaut. Hier die Bilder von der Position und Befestigung.

    Dateien

    • SSP_1.JPG

      (880,5 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSP_2.JPG

      (834,83 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSP_3.JPG

      (926,6 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSP_4.JPG

      (838,81 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Slash200:


    Foto : klar , kann ich machen.

    Kreislauf : wenn der Kreislauf deutlich größer wird, sollte man mit einer zweiten Pumpe unterstützen. Daher habe ich auch eine kleine Kühlervariante. Bis jetzt war die auch völlig ausreichend (zumindest bei mir)

    Und einen teach in musst du nicht machen. Den interessiert die Menge des sst-Öl herzlich wenig. Nur zu wenig sollte es nicht sein^^

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Slash200:


    Foto : klar , kann ich machen.

    Kreislauf : wenn der Kreislauf deutlich größer wird, sollte man mit einer zweiten Pumpe unterstützen. Daher habe ich auch eine kleine Kühlervariante. Bis jetzt war die auch völlig ausreichend (zumindest bei mir)

    Und einen teach in musst du nicht machen. Den interessiert die Menge des sst-Öl herzlich wenig. Nur zu wenig sollte es nicht sein^^

    Ich meinte auch eher wegen dem Druckverlust durch den Zustazkühler, nicht wegen der Ölmenge :)

  • Hab meinen vorne links über dem Aufprallschutz unter dem Schlossträgerblech montiert und von oben wo der Luftansaug hinkommt ( Clips) geschraubt! Wir also von oben her gehalten da dieser Kühler oben 2 Gewinde hatte. Das ganze in Serie zum Oem Kühler ohne Zusatzpumpe! Egal welches Wetter und auf verschiedenen Rennstrecken nie eine Meldung wegen zu hoher Temperatur bekommen. Die Ölschläuche zum Zusatzkühler waren immer problemlos direkt nach einem Turn anzufassen.

  • Oder hat jemand von AMS den Upgrade-Kühler der an der OEM Position montiert wird und würde die Blechteile als DWG bereitstellen? :D das was AMS verlangt ist echt heftig. Wenn man sich die Halter selbst lasern lassen könnte, wäre das allerdings eine attraktive Lösung.