KW Clubsport/KW V3 allgemeine Fragen und Alltagstauglichkeit

  • Hallo zusammen:),


    über die SuFu bin ich leider nicht wirklich fündig geworden. Falls das Thema aber schonmal besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht und eventuell zu einem Verweis auf diesen Thread.

    Ich stelle mir die Frage wie sich ein KW Clubsport im Alltag (nicht im Rennstreckeneinsatz) verhält, vor allem im Vergleich zum KW V3.

    Mir ist bewusst das ein Clubsport stärker auf den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt ist als ein V3, die Frage ist ob es überhaupt Sinn macht ein Clubsport zu verbauen wenn der Einsatzberreich überwiegend bei Landstraßen, Bergstraßen und auf der Autobahn liegt.

    Bin ich da mit einem Clubsport einfach komplett "over the top" oder habe ich spührbar mehr Performance als mit einem V3? Auch würde mich interessieren ob ich bei einem Clubsport bei schlechten Straßen und Unebenheiten (z.B in der Stadt) permanent durchgeschüttelt werde bzw. wie verhält sich der Komfort gegenüber einem V3?


    Zum Hintergrund meiner Fragestellung:

    Persöhnlich tendiere ich zu einem KW V3, Preis/Leistungstechnisch und in Hinblick zu meinem Einsatzberreich macht dieses in meinen Augen einfach mehr Sinn.

    Nun besteht allerdings für mich die Möglichkeit einen Evo zu erwerben, bei dem ein KW Clubsport bereits verbaut ist. Also raus damit und verkaufen und dafür den kleinen Bruder mit einer gescheiten Abstimmung verbauen lassen oder drinlassen? Trackdays sind zwar bei mir zukünftig in Planung aber hier ist die Rede von ein vllt. 10-20 Runden NOS oder HHR aufs Jahr gesehen, dafür aber wie erwähnt sportlicher Einsatz auf Landstraßen und Co.


    Ich freue mich auf eure Antworten,

    Grüße David

  • Wenn ein Fahrwerk richtig eingestellt ist dann ist es nicht zwingend alltagsuntauglich.

    Das Fahrwerk muss so eingestellt sein das Karosserie wankbewegungen minimiert aber dennoch Stöße vom Boden neutralisiert werden um die Traktion zu halten.

    Je nach Gewicht und Einsatz ist das bei einfachen Fahrwerken wo man nicht allzuviel beeinflussen/einstellen kann garnicht möglich und man fährt zwingend zu hart was dann auch negativ bei unebenen Bergstrassen sein kann weil man unnötig mechanischen Grip verschenkt ,andersrum ist ein Fahrwerk wo man zu viel dran einstellen kann für ein leihen sehr schwer fahrbar abzustimmen.

    V3 ist ja ein einfaches Fahrwerk, zug/druck seperat einstellbar.

    Clubsport giebt es div Ausführungen,

    Ein v3 mit anderen Domlager zählt ja auch schon zur Clubsport serie.

    Ich selber fahre ein Competition 3wege im Strassenauto und bin damit sehr zufrieden, auch was die Alltagstauglichkeit angeht

  • Hallo Matthias,

    danke dir für die ausführliche Antwort!

    Im Grunde lege ich mehr Wert auf die Fahrperformance statt auf Alltagskomfort und werde meinen zukünftigen Evo mehr als ein Werkzeug sehen. Für den Alltag habe ich glücklicherweise noch meinen Zweitwagen. Ich muss mich wohl noch ein bisschen genauer mit der ganzen Materie beschäftigen, da besteht noch viel Lernbedarf. Fahrwerkstechnik ist eben eine Wissenschaft für sich, praktische Erfahrungen werde ich dann auch erstmal noch Sammeln müssen um das passende zu finden.


    Grüße David

  • Ich hab das damals so gemacht, dass ich mich in eine Kiste mit Clubsport, Competition und in eine mit Öhlins gesetzt hab.


    Bester Kompromiss für das wie Du beschreibst, wäre aus meiner Erfahrung das, das ich habe (Öhlins)
    Vll hast ja Bock zu tauschen ;-)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Ich habe ein Clubsport in meinem Evo verbaut. Ist zwar nur das Wochend/Spaßauto aber mein Einsatzzweck ist genauso wie du ihn beschrieben hast. Die Einstellung ist der wichtige Faktor. Geh zu jemanden der Ahnung hat und es dir nach deinen Bedürfnissen einstellt wenn es dir vom Fahrgefühl nicht zusagt.

    Wenn dich die Materie interessiert kann ich dir das Buch von Wolfgang Weber „Fahrdynamik in Perfektion“ nur empfehlen.


    Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, nein ein Clubsport ist nicht weniger ich nenn es mal „alltagstauglich“ als ein V3 nur weil es mehr in Richtung Rennstrecke ausgerichtet ist. Es ist eben auch eine Frage des Geldbeutels.

  • Ich fahre seit 8 Jahren im Evo 9 ein KW Clubsport 2 Wege, ohne KW Domlager. Abgestimmt wurde das ganze auf meine Wünsche mit Wolfgang Weber. Das Fahrzeug hat divsere Performace Trainings und Trackdays gesehen, bin aber zu 98% damit schnell auf der Landstraße unterwegs.

    Sozusagen "schönwetter Alltags-Saison Wochenendfahrzeug" mit voller "Hütte" ;-) Ich kann nichts schlechtes darüber sagen, ich bin begeistert. Nicht zu hart, alltagstauglich und komfortabel. Es ist sportlich abgestimmt, dennoch geht hier noch sportlicher! Ich fahre hier keine Semis und bin schnell unterwegs. Würde ich wieder so machen!


    Seit 2019 besitze ich noch einen Evo 8, hier war ein KW V3 verbaut. Sportlich eingestellt, alltagstauglich und auch hier schnell unterwegs gewesen.
    Ein Jahr später - 2020, habe ich das Fahrwerk gegen ein KW Clubsport 3-Wege getauscht, da der Evo 8 ne Tracksau wird und zum "reinen Fahren" gebaut wird / ist. (Käfig, Leistung, leergeräumt, usw..... Man kann es im Alltag fahren, ich finde es jedoch mit den selben Einstellungen straffer und im Vergleich zum V3 und Clubsport 3-Way deutlich sportlicher!

    Aber wie Matthias.B schon schrieb, es ist Einstellungssache! V3 oder Clubsport 2-Way hat Zug- Druckstufe.... ein Clubsport 3-Way hat einstellbare Druckstufe und Zugstufe mit Hi- & Lowspeed. Für einen der nicht viel einstellen muss / will und der Einsatzbereich nicht da ist, würde ich hier abraten.


    Ein KW V3 ist ein sehr tolles Fahrwerk! Man kann viel machen und steht deinem Einstazzweck nichts nach. Für ein bischen mehr gibt es das Clubsport in der 2-Way Ausführung. Wenn dieses im zuküntigen Evo bereits verbaut ist, behalte es! Wenn Du mit dem Mehrpreis auch kein Problem beim Neukauf hast, tendiere ich persönlich zu diesem! Will das V3 aber nicht damit schlecht reden!

    Wenn Du willst, mache ich Dir auch gerne ein Angebot für beide KW Fahrwerke, wenn es Bedarf gibt ;-)
    Einfach anschreiben.

    EDIT: Auf beiden Evo fahre ich 9*18 Zoll mit 255-35/18.

  • Ich fahre auch schon seit Jahren das Clubsport Fahrwerk.

    Und meine Heimstrecke ist eine reine Bergstrasse. Traktion bricht eigentlich selten ab.., ab und zu bei "Wurzelwerk" das aus dem Asphalt drückt.

    Aber ehrlich..; es schüttelt einem richtig gut durch. Ich persönlich finde man muss mit der Familie gut auskommen wenn man ein solches Fahrwerk fährt. Ok, einige finden jetzt meine Worte etwas "weichgespühlt".

    Langsam fahre ich sicherlich nicht (jeder der mir mal nach Arosa gefolgt ist, weiss das), aber ich persönlich würde es etwas "weicher" bevorzugen. Denke ich wäre mit einem etwas weicheren Fahrwerk besser bedient. (Auch schneller)

    Dies sind nur MEINE Eindrücke.

  • Ich fahre auch schon seit Jahren das Clubsport Fahrwerk.

    Und meine Heimstrecke ist eine reine Bergstrasse. Traktion bricht eigentlich selten ab.., ab und zu bei "Wurzelwerk" das aus dem Asphalt drückt.

    Aber ehrlich..; es schüttelt einem richtig gut durch. Ich persönlich finde man muss mit der Familie gut auskommen wenn man ein solches Fahrwerk fährt. Ok, einige finden jetzt meine Worte etwas "weichgespühlt".

    Langsam fahre ich sicherlich nicht (jeder der mir mal nach Arosa gefolgt ist, weiss das), aber ich persönlich würde es etwas "weicher" bevorzugen. Denke ich wäre mit einem etwas weicheren Fahrwerk besser bedient. (Auch schneller)

    Dies sind nur MEINE Eindrücke.

    Clubsport 2-Way? Mit ohne Domlager ? Reifendimension? Wäre interessant ;-) Danke.

  • Wenn man damit anfängt, gleich das gesamte Paket betrachten, z.B. Reifen, Stabis oder fette Bremse an der VA z.B.

    und sollte man auch über H-Gurte und Sicherheit generell nachdenken....


    Nur so meine Erfahrung. Fängt man einmal an muss man die geänderten Parameter nachjustieren. ;)

  • Ohne jetzt viel auf alles geschriebene einzugehen...


    Für den gefragten Einsatzzweck reicht ein sauber abgestimmtes KW V3 oder ein Öhlins Road&Track völlig aus. Ich bleibe jetzt mal bewusst bei diesen schon genannten Herstellern um nicht weiter zu verwirren.


    Die Federraten sind bei den Fahrwerken auch auf diesen Einsatzzweck ausgelegt. Klar kann man auch eine Stufe höher gehen und sich nen Clubsport reinschrauben....aber wozu? Kostet mehr und wird nicht dementsprechend genutzt.


    Wenn es gut eingestellt ist, kannst das natürlich problemlos auf der Straße fahren. Clubsport Fahrwerke kommen mit recht weichen Federraten. Beim Competition kommts drauf an was man wählt. Die Dämpfer und Einstellmöglichkeiten sind da viel feiner und hochwertiger. Deshalb lässt sich sowas auch gut auf der Straße fahren. Aber es liegt dennoch immer im Auge des Betrachters. Der Eine mag es etwas straffer, der andere wieder nicht.


    Am Ende entscheidet das budget. Hat man genug Kohle und will was richtig gutes, nimmt man bsp nen Competition und wählt die Federraten passend für den Straßeneinsatz. Dann noch nen vernünftiges Grundsetup einstellen lassen und gut ist. 90% der Leute ändern da sowieso nichts mehr dran.


    Für ein Straßenfahrzeug würde ich (zumindest wenn wir bei den 2 genannten Herstellern bleiben) ein Öhlins Road&Track nehmen. Preis/Leistung passt.

  • Bin das V3 Jahrelang gefahren. Ist super Alltagstauglich, vor allem auf der Werkseinstellung. ABER jeder Mensch empfindet das anders und es ist nur mein Empfinden! Für meinen Teil habe ich es sogar noch straffer abgestimmt da ich mich einfach wohler finde wenn man den Kontakt zur Straße ungedämpfter wahrnimmt. Bin kein Komfortmensch.

  • Ich kann dir vom V3 berichten im Evo 9.

    Saubere nicht zu straffe Abstimmung ist auf Bergpässen einfach nur gail zum fahren.

    Klar, mehr geht immer, aber im Endeffekt finde ich es ein tolles Fahrwerk, vorallem wen es noch Alltagstauglich bleiben soll.

  • Ich bin in meinem 9er das KW V1und das Öhlins RT gefahren und hab jetzt das KW Clubsport 2-way drin.


    Deinem Fahrprofil nach zu urteilen würde wohl das Öhlins am besten zu dir passen. Es ist erstaunlich komfortabel. Deutlich komfortabler als das KW V1....zumindest nach meinem Empfinden.


    Aber wenn in dem Evo, mit dem du liebäugelst, schon ein Clubsport drin ist, lass es drin. Da machst du nichts falsch mit. Ist etwas straffer aber absolut noch im Rahmen wie ich finde.


    Wie schon erwähnt wurde ist die saubere Einstellung auf deine Bedürfnisse das A und O.

  • KW Clubsport 3fach verstellbar.

    Fahre hauptsächlich Tracks, CH-Slaloms und nur wenig (Pass)-Strassen. Einstellungsfahrten wurden aber auch auf Bergstrassen gemacht :B:adore:.

    Eingestellt in Zusammenarbeit mit mehrmaligem Schweizermeister der Bergrennen.


    Wie oben erwähnt: Die saubere und perfekte Abstimmung und (individuelle) Einstellung ist das A und O

  • Bevor ich jetzt anfange und jedem einzeln antworte mache ich das lieber auf diesem Wege, sonst werde ich dieses Jahr nichtmehr fertig.^^

    Vielen Dank für die ganzen, vor allem sehr ausführlichen, Rückmeldungen! Hat mir sehr geholfen. :)

  • Bevor ich jetzt anfange und jedem einzeln antworte mache ich das lieber auf diesem Wege, sonst werde ich dieses Jahr nichtmehr fertig.^^

    Vielen Dank für die ganzen, vor allem sehr ausführlichen, Rückmeldungen! Hat mir sehr geholfen. :)

    Hey, du hast damit endlich mal wieder ein richtig interessante Konversation entfacht! :thumbup:

    So Solls doch sein. :)