Lenkrad spacer Evo 9, gibt es sowas?

  • Die Lenkradposition stört mich auch riesig... ...wenn pHiL_Evo bereit wäre mal sein Lenkrad zu demontieren udn zu vermessen würde mich ein nachbau echt reizen.
    Hab ausreichend Firmen an der Hand bei denne ich solche Geschichten fertigen lassen kann.

    Und an die Situation, das man auf Grund der neuen Lenkradposition nach dem Blinkerhebel greifen muß, gewöhnt man sich genauso schnell wie an RHD fahren... ...viele meiner Kunden mit Deepdish Lenkrädern habend as selbe Problem... ...dafür gibt es übrigens auch Verlängerungen :ugly:
    Unbenannt.jpg

    Mein Lenkrad ausbauen werde ich nicht, sorry. Der Vorbesitzer hat mir aufgrund der Sicherungen auch davon abgeraten.


    Ich stehe momentan mit ihm in Kontakt, ob er Lust auf so ein Projekt in Kleinserie hat und ob es überhaupt realisierbar ist. Leider hat er keine Dateien/Zeichnungen mehr dazu. Mehr kann ich momentan noch nicht sagen. Versprechen möchte ich auch nichts, da er dafür dann auch seine Zeit opfern würde.

  • Das könnte der heißeste Thread der kommenden Saison werden. Bin echt verblüfft, dass sowas noch von keinem tuner / teilehersteller aufgegriffen wurde.

    Da wird sich keiner daran wagen, weil die Lenksäule ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Für so was wird man kaum eine Zulassung bekommen, weil z.B. die Funktion vom Rückhaltesystem nicht mehr gewährleistet ist.

  • Ihr wisst schon was für Kräfte auf ner Lenksäule sind wenn z.B der Airbag auslöst?

    Mal so als Gedankenanstoß......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • An der Lenksäule würde ich auch nichts rummachen.


    Die Kräfte werden ja 1:1 vom Sparer an die ursprüngliche Anflanschstelle weitergegeben.


    Viel kritischer ist, wenn man eine der unzähligen Rückrufaktionen verpasst hat :D (oder zu weit vom Airbag weg hockt.) :D

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Kann mir jemand den Unterschied erklären.


    Wenn ich am Lenkrad was als erstes anschraube das dann Lenkrad Spacer nenn, ist es weniger schlimm, als wenn Ich an der Lenksäule etwas anschraube und Lenksäulenverlängerung nene.


    In der Formel 1 ist schonmal jemand gestorben weil an der Lenksäule oder Lenkrad etwas verlängert war.


    @ Singel Turbo von dir würde ich da mehr erwarten............


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Maik,


    die Autos, die wir als Massenprodukt auf der Straße fahren, werden gebaut, damit jeder drin sitzen kann.... klein groß fett dünn.

    Theoretisch auch der Evo.... obwohl die Japaner da wahrscheinlich eher um ihre Körpermaße herum konstruiert haben, klein und dünn.


    Ein Formel 1 Auto ist ne auf den Fahrer zugeschnittene Carbon-bastel-bude vor allem "damals", und an der Lenksäule wird bei mir nix rumgeschweisst (so wie bei Senna).


    Der Spacer ist nix anderes wie ein tief geschüsseltes Lenkrad und zudem noch mit Airbag. Gibts zu kaufen von diversen Herstellern... ausser halt für die, die nen Airbag haben.

    Worin soll denn da nun das Problem liegen? Über Spurverbreiterungen und Aftermarket-Spurstangen zerbricht sich auch keiner den Kopf...


    Was mir viel größeres Kopfzerbrechen bereiten würde ist, das Kabel für den Airbag so zu verlängern und zu verlegen, dass der auslöst.

    Den Spacer würde ich mir sofort und ohne Bedenken einbauen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Gerade bei diesem Thema bin ich für kritische Meinungen dazu dankbar.

    @Maik: Würdest Du da überhaupt was machen, oder isses die generell zu heiß?

    Ganz ehrlich.


    mir Persönlich wäre das im allgemeinen zu heiß, weil jeder Knickpunkt, der nunmal entsteht wen man etwas verlängert, egal wie man das auch nennt, eine Schwachstelle darstellt.

    Da muss sich auch ein Airbag abstützen können!


    mfg Maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wenn dir, Single Turbo, das Kabel Kopfzerbrechen macht, dann solltes du vielleicht eine Berufsbezeichnug abgeben und ich würde eine mehr bekommen.................Weil ich wüsste was ich mit dem Kabel machen würde, hätte sogar mehrere Lösungen zum probieren.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ihr macht euch wegen so Kleinigkeiten ganzschön ins Hemd.


    Wen juckt der scheiss. Entweder man zieht es durch oder eben nicht. Das was passieren kann ist doch fast immer so...egal bei was wenn es um Sicherheitsrelevante Dinge geht. Bsp 4/6 Punkt Gurt ohne HANS. ...fahren soviele und keinen juckts was passiert wenn...

  • Wenn dir, Single Turbo, das Kabel Kopfzerbrechen macht, dann solltes du vielleicht eine Berufsbezeichnug abgeben und ich würde eine mehr bekommen.................Weil ich wüsste was ich mit dem Kabel machen würde, hätte sogar mehrere Lösungen zum probieren.


    mfg maik

    Maik, falls Du's vergessen hast, ich heisse Marcel und wenns schon der Forenname sein muss, dann bitte richtig. ich nenn dich ja auch net maijock nur weil die Buchstaben so toll passen.


    Mir wärs scheiss egal (ich würd das einbauen mit einem speziell verlängerten Käbele), Du hast Deine Bedenken geäussert, der Rest sollen selber entscheiden (gibts ja eh net zum kaufen)

    Dass hieraus nix wird, liegt auf der Hand; würde ich auch net (offiziell) verkaufen als Teiledealer; lieber Rohre verkaufen :love: die Autos laut und schnell machen :B
    Für mich wäre das, das sinnvollste nach der Sitztieferlegung und der Ganghebel-Höherlegung...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Wenn ich mal was zu Hand bekomme, und ich das so fertigen kann, kann ich schon eine Kleinserie machen, ist aber dann Privat oder zu jedem das eigene Risiko.

    Die Anlenk-kraft des Spacer's ist ja dann gleich wie bei einem geschlüsselten Lenkrad. Zudem reden wir hier von einem Höchstfestem Stahl mit ca 1.200 N/mm²


    Wegen dem Kabel würd ich nicht so bedenken haben, ist da niergends eine Schlaufe, damit sich die ca 5cm mehr ausgehen? Muss man es da schon verlängern?

  • Es gibt Neuigkeiten bezüglich Lenkrad Spacer für Evo 7 bis 9.

    Der Betreiber des Spacershop hat mit gestern geantwortet, und mitgeteilt, dass wohl in den nächsten Wochen ein Prototyp gebaut und getestet wird, und dann zum Kauf erhältlich sein wird.