Lenkrad spacer Evo 9, gibt es sowas?

  • Hier wie versprochen die Bilder. Die Nabe ist ca. 4,5cm dick. Ich habe keinen Vergleich zu OEM. Aber mit den Pole Position Sitzen ist der Abstand echt super. Einziger Nachteil der mir einfällt wäre wenn man beide Hände am Lenkrad hat erwischt man nicht immer den Blinker. Da das Lenkrad weg wandert aber die Blinkerhebel an Ort und Stelle bleiben. Man müsste bei größerer Nabe eben die Hand vom Lenkrad nehmen wenn man blinkt.


    Gaile Sache!

    Wen man sowas nachbauen könnte und eine klein Serie starten wäre echt top...:thumbup:

  • Dieser hier gezeigt Spacer hat ja nun den NAchteil, daß die Blinker nicht mehr schön zu erreichen sind.

    Bei mir kommt noch hinzu, daß auch die Schaltwippen nicht mehr gut zu erreichen sind. Hierzu gibts aber andere Lösungen (größere Wippen die man dann noch "heranholen kann - auf Selbstbaubasis).


    Prinzipiell schließe ich für meine Anforderung solch eine Lösung aus, wegen wie oben beschrieben den Lenkgradhebeln.

    Heist auch wiederum, daß als zweite Möglichkeit die Anpassung der Lenksäule in Betracht gezogen werden muß.

    Hier die Frage: Kann jemand abschätzen, was das für einen Aufwand nach sich zieht? reicht es aus, daß man die Lenkäule ab dem letzten Gelenk verlängert? (Material lasse ich jetzt mal außen vor, das wäre an der Reihe wenn man sich tatsächlich über den Aufwand im klaren ist.)
    Ist das mit einer "einfachen" Verlängerung getan?


    Weil ich kann es aktuell nicht überblicken, daher die Frage an Euch.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D


  • Ist wohl Geschmackssache. In meinem Mazda Pickup hab ich da viel mehr wie 5 cm Distanz, müsste messen wie viel.

    Hab aber große Hände, da stört es mich nicht, das die Hebel so weit weg sind.


    Man müsste die ganze Lenksäule nach hinten versetzen. Sprich auch die Halterung dieser vermutlich umschweißen, außer es sind ziemlich große Langlöcher, was ich nicht vermute.

    Dann muss man unten direkt die Lenksäule verlängern, damit die Welle nicht irgendwo stört.

    Zudem kann es sein, dass dann ein Spalt zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett entsteht.





    Hat keiner ein Foto von der Lenkradklemmung?

    Dann kann ich euch gleich sagen, ob ich so etwas bauen kann.

  • Die Lenkradposition stört mich auch riesig... ...wenn pHiL_Evo bereit wäre mal sein Lenkrad zu demontieren udn zu vermessen würde mich ein nachbau echt reizen.
    Hab ausreichend Firmen an der Hand bei denne ich solche Geschichten fertigen lassen kann.

    Und an die Situation, das man auf Grund der neuen Lenkradposition nach dem Blinkerhebel greifen muß, gewöhnt man sich genauso schnell wie an RHD fahren... ...viele meiner Kunden mit Deepdish Lenkrädern habend as selbe Problem... ...dafür gibt es übrigens auch Verlängerungen :ugly:
    Unbenannt.jpg

  • Die Lenkradposition stört mich auch riesig... ...wenn pHiL_Evo bereit wäre mal sein Lenkrad zu demontieren udn zu vermessen würde mich ein nachbau echt reizen.
    Hab ausreichend Firmen an der Hand bei denne ich solche Geschichten fertigen lassen kann.

    Und an die Situation, das man auf Grund der neuen Lenkradposition nach dem Blinkerhebel greifen muß, gewöhnt man sich genauso schnell wie an RHD fahren... ...viele meiner Kunden mit Deepdish Lenkrädern habend as selbe Problem... ...dafür gibt es übrigens auch Verlängerungen :ugly:
    Unbenannt.jpg

    sehe ich auch so....

    hatte ein super-tiefgeschüsseltes im S2 und wie Du sagst, gewöhnt man sich dran.


    wenn ich die Sitzposition und Blinken auf die Waagschale lege, dann definitiv Sitzposition

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Die Lenkradposition stört mich auch riesig... ...wenn pHiL_Evo bereit wäre mal sein Lenkrad zu demontieren udn zu vermessen würde mich ein nachbau echt reizen.
    Hab ausreichend Firmen an der Hand bei denne ich solche Geschichten fertigen lassen kann.


    Und ich hab alle Möglichkeiten, das zuhause in meiner Werkstatt zu fertigen 8o

    Da brauche ich nicht mal ein Muster dazu.



    Nur Lenkrad und Säule. Dazu muss ich aber mal wissen, ob es eine Verzahnung oder nicht ist, konisch oder zylindrisch.

  • Sowas ist für mich Murks, mit Verlängerung, die dann nur mäßig passt und gelinde gesagt einfach nur unpassend wirkt. Aber das ist nur meine Meinung, anderen gefällts halt.


    @Christopher: Ich muß mal bei Gelegenheit schauen, wie bei mir das PLatzangebot ist. Der Spalt zwischen den Verkleidungen ist kein Problem, dafür habe ich bereits eine Lösung.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Sowas ist für mich Murks, mit Verlängerung, die dann nur mäßig passt und gelinde gesagt einfach nur unpassend wirkt. Aber das ist nur meine Meinung, anderen gefällts halt.

    Nur ehrlich gesagt finde ich die untere Verlängerung auch nicht anders.

    Da ist es evtl sogar blöder, da dann ein Kreuzgelenk ist und die Welle abwinkelt. Da kommen sicher andere Kräfte auf, wie am Lenkrad, wo ich nur drehe.


    Unten ist es halt 1 Bauteil weniger, weil da braucht man nur ein Stück Welle und eine Klemmung mit Schrauben.


    Wennst dir das mal anschaust mit der Lenksäule, ob man die um ca 4 cm nach hinten "rutschen" kann?

    Weil Welle/Klemmstück aus höchstfestem Stahl zu fertigen ist kein Prolbem.

  • Ich schau mir das mal an. Auf der anderen Seite, denke ich dann immer an den dümmsten Fall, daß bei einem Unfall die Lenksäule dann genau an der Klemmung bricht/reist und Dir das Ding ins Bein jagt. Ich kann mir meine Ideen auch immer sehr gut schlecht reden :-)

    Ich schau erstmal, was überhaupt geht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich habe genau wegen dem gleichen Problem, immer entweder Knieschmerzen gehabt, da ich immer zu sehr die Beine angebeugt hatte, oder ich zu weit vom Lenkrad saß. Habe dann einfach ein geschüsseltes Lenkrad von MOMO gekauft und die Sitztieferlegung. Danach war es perfekt. Da er nur auf dem Track benutzt wird, ist es auch nicht so heiss.

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Ich habe genau wegen dem gleichen Problem, immer entweder Knieschmerzen gehabt, da ich immer zu sehr die Beine angebeugt hatte, oder ich zu weit vom Lenkrad saß. Habe dann einfach ein geschüsseltes Lenkrad von MOMO gekauft und die Sitztieferlegung. Danach war es perfekt. Da er nur auf dem Track benutzt wird, ist es auch nicht so heiss.

    Bei mir war es auch das Problem, beim kuppeln bin ich mitn Knie am Lenkrad angestanden.





    Ich schau mir das mal an. Auf der anderen Seite, denke ich dann immer an den dümmsten Fall, daß bei einem Unfall die Lenksäule dann genau an der Klemmung bricht/reist und Dir das Ding ins Bein jagt. Ich kann mir meine Ideen auch immer sehr gut schlecht reden :-)

    Ich schau erstmal, was überhaupt geht.

    Bei dem Material bricht zuerst was anderes, originales :D

  • Also das mit den Blinkern stört mich überhaupt nicht, ich bins schon gewohnt, das ich dafür vom Lenkrad greifen muss.

    Dieser Abstand ist be fast all meinen Autos so groß.



    @ Shotokan

    Ich hab dir eine Skizze modeliert, wie ich die Verlängerung der Lenksäule meine.

    Dateien

    • ab1.jpg

      (68,14 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ab2.jpg

      (83,7 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ab3.jpg

      (74,94 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ab4.jpg

      (129,22 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jage nicht was du nicht töten kannst

  • Wow, das schaut gut aus! So nun nur noch umsetzen :-) Aber das ist für meinen Geschmack eine Lösung die "Hand und Fuß" hat. Ich schau mal nach und würde mich nochmal melden, wenn ich weiß was ich da machen kann. Wird aber erst gegen Frühjahr werden. Danke in jedem Fall!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Mich eigentlich nicht so arg.

    Weil, es hat dich ganz selten jemand die Möglichkeit, das Bezahlbar zu fertigen.

    Fräsen braucht man sowas nicht, grad bei dem hochfestem Material ziemlich teuer, und müsste man stoßen.


    Hab mal bei den Ersatzteilnummer geschaut, sieht nicht so aus, wie wenn das Lenksäule versetzen so einfach ginge.

    Man müsste 4 Platten machen um die Haltepunkte zu versetzen (rot)

    Und das untere Gelenk (grün) sieht nicht so aus, wie wenn das mit einer Schraube geklemmt wäre und einfach zum Abschrauben geht.


    Aber Lenkradseitig sieht es so aus, wie wenn es eine zylindrische Verzahnung wäre, wo man das Lenkrad klemmt.

    Das heißt, da kann ich solche Teile fertigen (wie im obrigen Post) und einen gepulverten Alu Drehteil darüber schrauben.

    Dateien

    • st.jpg

      (163,11 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jage nicht was du nicht töten kannst