Welches Leistungs-Setup macht Sinn?

  • 400 ps ist weit von leistungs grenzes des evo 9 und 10 stock block , grenze von oem lader ja .

    Freitas

    Sachverhalt ist aber leider, wie ich auch schmerzlich erfahren musste, das der Xer en ganz anderen Motor hat wie der 4G63 eben ist.

    Also wirst du niemals nen Evo bis zur Stufe 9 mit einem 10 vergleichen können.

    Nur mal nebenbei:oops:


    Und was noch viel schlimmer ist:

    Das Leistungsgewicht vom Evo X im vergleich zu seinen Vorgängern.

    Hier hat glaube ich ponypower das schon sehr schön in einigen Beiträgen mit den Unterschieden zwischen den 6/7/8 beschrieben...

  • Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen ...


    Mein Setup ist von Gassner Motorsport und nach Rücksprache mit den Herrschaften -- Die sollten so ungefähr wissen was Marke ist :oops: -- ist das Limit für den Xer (4b11t - Stock Block) tatsächlich die ca. 500 NM Grenze.

    (Wenn du das Setup mehr oder weniger zuverlässig und für mehr als 500km fahren willst :ugly: wohlbemerkt)

    Klar kann man die NM "Problematik" etwas umgehen in dem du die Leistungsentwicklung ins obere Drehzahlband verschiebst - hast dann aber (ab einem gewissen Punkt) das "Ami-Problem" PS aber quasi kein Drehmoment ...


    Hinzu Kommt dass wenn du mehr als 400 PS fahren willst ... musst du definitiv die Benzinpumpe und die Elektrik der Pumpe Upgraden.


    Gibts aber auch schon genug Beiträge hier im Forum zu, meines Wissens nach.

  • So, dann komme ich und sage dass ich ca.540NM bei ca.400PS (vor 7Jahren beim kauf zumindest) fahre und das auf Strecke mit nem 2008er Modell und mittlerweile knapp 90tkm. Erster Turbolader, nichts am Motor gemacht. Alte Steuerkette, die "schlechten" Pleul etc.


    Man kann es einfach nicht pauschalisieren.

  • So, dann komme ich und sage dass ich ca.540NM bei ca.400PS (vor 7Jahren beim kauf zumindest) fahre und das auf Strecke mit nem 2008er Modell und mittlerweile knapp 90tkm. Erster Turbolader, nichts am Motor gemacht. Alte Steuerkette, die "schlechten" Pleul etc.


    Man kann es einfach nicht pauschalisieren.

    Ja darum sagte ich ja bis an die 400Ps Grenze. Das wäre zumindest meine. Egal ob Evo 8er, 9er mivec oder 10er Motor. Und das man sowas nicht pauschalisieren kann ist sowieso klar.


    Und ich bleibe dabei: Alles weit über 400 Ps mit serien Innereien ist nur eine halbe Sache und für MICH eben schwachsinnig.

  • So kann man es stehen lassen.


    Irgendwann ist nunmal Schicht und das kann bei dem einen früher und bei dem anderen später sein. Rein vom Verständnis her, würde ich auf stock Motor auch nicht mehr als 400PS fahren wollen. NM max 500-550.

    Das wäre dann aber für mich und meinen Einsatzzweck die Grenze und nicht für die Allgemeinheit. Das muss dann jeder selbst entscheiden.

  • Ich habe meinen Xer auch beim Gassner vom Thomas mappen lassen. Thomas sagte mir, +/- 400 PS und +/- 550 NM seien das Maximum für original Motor, Lader und Kupplung. Er hat ja schon etliche Evos abgestimmt und sollte da auch Erfahrung über einen längeren Zeitraum haben.

  • Ihr verwechselt Leistung und Drehmoment. Das was den Motor killt ist Drehmoment. Natürlich wird Leistung aus Drehmoment berechnet. Man braucht also bei einer bestimmten Drehzahl ein bestimmtes Drehmoment um Leistung X zu erreichen. Man kann schon 550ps oder gar 600ps auf oem motor fahren. Nur hat man kein breites Band was wiederum schnell macht. Die Zahlen sind Zahlen fürs Papier. Mehr nicht. Wenn man bei 4000rpm schon 600nm hat und bei 7000 noch 550nm wird das nicht lange halten. Hingegen wenn ich bei 4000 550nm habe und bei 7000 noch 450 nm sieht das wieder anders aus.


    Bsp ein Evo 9 mit 420ps fährt ca 9.5 oder 9.3 100-200. Ein Wagon der quasi das gleiche wiegt fährt 8.6 mit 385ps.

    (Diskussion über die Zeit des Wagon gerne per pn. Leistung ist gemessen und 100-200 pbox korrigiert. )


    Hier ist einfach das Band und die Elastizität entscheidend.


    Man kann nen FP Black auf 750ps und 102 fahren. Vor 5300 ist tote Hose. Man kann aber auch 700ps fahren und bei 4000 sind 600nm und bei 5200 knapp 800. Was besser fährt muss ich niemandem erklären.


    Evo X mit Serienlader hab ich so bei 410-430ps laufen. Hält bei 560nm. Bei 600nm und langem Band kann das pleul schonmal knicken. Hab aber auch Evo X laufen mit 570nm und 480ps rum. Fährt auch.


    Prinzipiell steigt einfach die Gefahr das was kaputt geht. Und ich bin immer auf der seite lieber richtig als wieder nen motor mit Loch. Wird ja auch nicht mehr davon.


    Ihr seht die Diskussion führt zu nichts. Jeder wie er will und mag. Aber gefährlich wird es nunmal.

  • Leistung ist wenn die Messung korrekt ist auf jedem dyno ähnlich. Ich kann auf deinem Sheet keine Korrektur erkennen. Ebenso auch keinen Zusammenhang warum auf einem Dynojet ca. 475 rauskommen sollen.

  • Und wer genau bist du überhaupt?


    Erstell mal einen Thread woher und wer du bist und stell ein paar Fotos von deinen Evo, den Umbauten ect in deinen Thread. Eventuell wirds dann auch etwas glaubwürdiger oder eben auch nicht. So macht man das auch übrigens hier.

  • In der Schweiz werden generell andere Leistungen gefahren. Liegt an den Gegebenheiten. Man fährt hauptsächlich die unteren Gänge weil in den hohen das Auto schnell weg ist und man im Knast sitzt. Durch die Übersetzung wirkt die Leistung nur ganz kurz.


    Kenne Schweizer Tuner die fahren 430ps und 500+nm auf Evo 5 Motoren. Ich kenne Pleulabrisse bei deutlich weniger Leistung. In Deutschland fahren die Leute schneller und somit in höheren Gängen. Dadurch wirkt die Leistung länger.


    Ebenso Evo X. Kenne krumme pleul bei unter 580nm und mit 400ps. In CH kenne ich 580nm und 480ps und es fährt seit Jahren.


    Dazu sind deine 40tkm sicher nichtmal ein Drittel mit Vollgasleistung da es in CH einfach nicht möglich ist. In Deutschland steig ich ein fahr warm und los auf der Landstraße auf der Autobahn immer und immer wieder. In ch muss man in die Berge fahren wo wenig geblitzt wird.

  • ich bin antonio, 33 jahr alt aus portugal , ich whone in der schweiz , und ich habe eine silver evo 9 als "hobby" seit 12 jahren .

    warst Du mal vor etlichen Jahren mit ner Horde Evo's in Stuttgart? und dann auch mal in Singen?
    Falls ja, wir haben es uns damals dreckig gegeben auf der A81 :D (silberner RS4 mit 470PS)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン