Welches Leistungs-Setup macht Sinn?

  • ohne_h

    Ich brauche weder eine Beratung noch geht es um hier mein Fahrzeug. Steht doch so oben im Thread drin.

    Da mein Kollege nur französisch spricht hab ich die Setup Frage gestellt. Die Erwartung war hier hilfreiche Inputs zu den Setups zu erhalten, die ihm sein Tuner aus Genf zusammengestellt hat, die ich ihm dann weitergeben kann. Bevor ihr gleich wieder schreibt: was ist das den für ein Tuner der solche Setups macht. Last es gut sein. Ich weiss nun das viele von euch anscheinend mehr Erfahrung im Motorenbau haben als ich und dazu den besten Tuner zur Seite haben. Darum geht's aber hier nicht. Ich möchte einzig und allein Infos für meinen Kollegen sammeln und weiterleiten.


    Man kann seine Erfahrung teilen und anderen Empfehlungen geben wie z.B. -Dome- in diesem Thread (besten Dank), oder halt anderen sagen was du schreibst ist völliger Blödsinn und es dann als seine direkte Art verkaufen.

    Bin aber niemandem von euch Böse. Jeder hat seine Art zu schreiben und das respektiere ich auch. Bleiben wir einfach beim Thema und vergessen diese Missstimmung.

  • Ich hab dir doch am Anfang geschrieben, rede mit deinem Tuner des Vertrauens!

    Deine Antwort : Da machen wir uns keine Sorgen Fa. so und so.....

    Hast du mit ihnen geredet ?


    Hier im Forum haben viele Erfahrung und auch schon einiges gemacht!

    Wenn du aber, für alles und jeden Post, die passende Antwort hast bzw. weißt was zu verbauen ist ,dann brauchst du doch das Forum nicht fragen!


    Nicht falsch verstehen und dich angegriffen fühlen ;)

    Ich hätte hier Setup 1 gesagt ,jedoch ohne Motor machen ist das ganze umsonst !


    Er soll sich einen 9er oda White ....in der Größe kaufen, Mapping ....fertig, spart dazu viel Geld ,was anscheinend nicht im Überfluss vorhanden ist !

  • Zumal nen Green oder red so ziemlich schnell in jeder Kontrolle und bei jedem MFK Besuch auffällt, würd ich immer einen MHI nehmen

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • also ich fahr genau diese Leistung mit nem (unbearbeiteten) Evo 9 Lader..... :D Aber mit Schmiedemotor.

    Soviel zum Thema Blödsinn.


    aber wenn dein Kollege unbedingt seine Kohle sinnlos loswerden will... why not?

    Dann bloß nicht beraten lassen.

    Hier sind ja nur Leute, die schon viel ausprobiert haben UND dann auch noch hilfsbereit sind.


    *kopfkratz*:gruebel:

  • Evo 9 Lader mit passenden Nocken
    komplett 3" mit 200 Zellen. Walbro 255, Ansaugung optimieren und einen Abstimmer aufsuchen der das schon mal gemacht hat.
    400 bis 420 PS ;-) Geld gespart und geht wie Sau. OEM Look, passt auch.

    Evtl. noch LLK Verrohrung.


    Bei Fragen kannst Dich gerne melden!

  • Es wird dir hier niemand eines der zwei setups empfehlen weils Nonsens ist. Die die das wissen sagen dir das, die die es nicht wissen werden nix dazu sagen. So ist das im Leben wenn man ehrlich gesagt bekommt was Sache ist 🤷🏽‍♀️


    Lieber die Wahrheit ins gesicht wie schön reden

  • Clabalo


    Ich stell mal die Frage: Wie kommst Du auf genau die 2 Setups ??? Wie sind diese entstanden ?

    Leichter wäre es, man fragt welches Setup sich bewährt für das XXXXXXX Vorhaben....

  • hallo , ich fahre selber eine evo 9 auf stock block mit fp green 73 htz mhi gs1 , full bolt ons gemapped von jspec perf auf 98 455 ps 560 nm und 520 ps 630 nm auf e85 seit uber 40 tausend kilometer, und das hält , jetz kommt eine 2.2l strocker drin , von meine kenntnis und von evo tuners mit oem 9er motor kannst du bis +- 500 ps und +- 600 nm fahren jenach turbo , benzin mapper etc . PS mit oem motor der problem ist mehr die höhe drehmoment als die leistung . Grüss. Sorry für meine deutsch .

  • Kann halten MUSS nicht........


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • 450 ps Für rennstrecke ist ok von meine infos , fur strasse , bescheunigungs rennen , eventuell passfahrten 500 ps , ich habe mal kontakt mit eine bekante tuner aus US "tscomptuned "gehabt und her hat mir gesagt das mit stock block kann man 500 + ps am rad dynojet = 550 ps am motor fahren , aber nicht zuviel drehmoment . Grösser turbo ist weniger schlimm als oem lader wegen früh drehmoment , für pleuel nicht das beste zu früh peak drehmoment ,

  • doch das stimmt, dass die MEISTEN Amis bis 550PS mit "Stock Block" fahren, aber dann eben mit kaum Drehmoment.

    Die interessiert irgendwie nur wie viel PS sie dann fahren und über die NM redet niemand :D


    allerdings gehen die Motororen sehr wohl irgendwann kaputt - habe das bei mehreren Instagramern schon verfolgt ;-)

  • Solche Aussagen wielange irgendetwas hält, sind total fürn A****.


    Ich will mal nen Bsp nennen....^^

    Wenn man ner Nutte 100 Männer am Tag gibt, "verschleißt" die schneller wie bei 50 Männern. Wenn von den 100 aber nur 30 "richtig" wollen und bei den 50 alle, dann kannst dir vorstellen dass es sich umkehrt.


    Heißt im Endeffekt, Leistung haben und sie auch nutzen sind 2 paar Schuhe. Dazu kommt noch wo und wie gefahren wird, ob derjenige penibel alles warm und kalt fährt, Pflege und Wartung und das wichtigste.....Mapping! Alles steht und fällt mit dem mapping.


    Ein Bauteil kann 500PS mitmachen. Wenn es aber täglich permanent abgerufen wird, ist nach nicht allzulangerzeit Schluss. Ich hab ja dazu nen schönes Bsp genannt ^^.


    Also lasst doch solche Pauschalaussagen einfach weg.

  • Wer will denn schon 500 Ps fahren wenn man jedes mal überholen Angst haben muss, dass der Motor hoch geht? Entweder ich investiere in einen Motor mit top Innereien oder ich fahre nahe an der 400 Ps Grenze und hoffe das er lange hält. Wenn sowieso das Getriebe weg muss wegen einer stärkeren Kupplung, dann kann der Motor auch gleich raus. Ist nicht mehr viel mehr Arbeit. Größtenteils gehts hier darum wieviel Kohle zu Verfügung steht.

  • von meine erfahrung er 500 ps 600 nm mit gut map ,regelmässig service , gute afr zündung , ist kein problem auf stock block beim evo 9 , ich kenne paar leute die mit evo 9 und evo 10 mit über 500 ps auf stock block haben , sogar eine kollege von mir fährt eine evo 9 mit fp red mhi bal bearing e85 mit 540 ps am rad dynojet ca 600 ps am motor , und 630 nm , gemapped von tscomptuned "remote tune " laut tuner safe ! Evo 9 und 10 können mehr leistung hälten als die andere evos 5.6,7,8.