Federal RS-R Vs. Nankang NS2-R

  • Schau dir auch mal den Michelin Pilot Sport 4S an, ist der weiterentwickelte Pilot Super Sport. Kostet in deiner genannten Größe 155€/ Stk.

    Ich fahre derzeit den Vorgänger (also den Pilot Super Sport in 245/40). Ich fahre Landstraße und Rennstrecke. Der Reifen gibt gutes "Feedback", kein plötzlicher Gripverlust. Zuletzt war ich in 08/20 auf dem ADR -bei ca. 36°C Außentemperatur- auch hier hat mich der Reifen nicht im Stich gelassen, auch wenn er schmierig wurde. Ich kann mal gucken, ob ich irgendwo noch ein Bild vom Reifen nach dem Streckeneinsatz habe. Der Fairness wegen muss ich dazu sagen, dass ich bisher noch keine anderen Reifen montiert hatte.


    Als Test werde ich aber tatsächlich nächste Saison mal den Federal RS-R auf den 2. Felgensatz aufziehen. Mein Gedanke ist halt immer: Wenn überwiegend Landstraße gefahren wird läufst du bei Semis immer Gefahr auf, in der Nässe abzufliegen - auch wenn der Semi ggf. vergleichsweise gut bei Nässe sein soll. Auch wenn man - wie ich - Schönwetterfahrer ist, kann man immer mal schnell (gerade hier im Schwarzwald) von einem Gewitterschauer überrascht werden und dann hast mit Semis immer einen Nachteil.

  • Ich fahre derzeit den Vorgänger (also den Pilot Super Sport in 245/40). Ich fahre Landstraße und Rennstrecke. Der Reifen gibt gutes "Feedback", kein plötzlicher Gripverlust. Zuletzt war ich in 08/20 auf dem ADR -bei ca. 36°C Außentemperatur- auch hier hat mich der Reifen nicht im Stich gelassen, auch wenn er schmierig wurde. Ich kann mal gucken, ob ich irgendwo noch ein Bild vom Reifen nach dem Streckeneinsatz habe. Der Fairness wegen muss ich dazu sagen, dass ich bisher noch keine anderen Reifen montiert hatte.


    Als Test werde ich aber tatsächlich nächste Saison mal den Federal RS-R auf den 2. Felgensatz aufziehen. Mein Gedanke ist halt immer: Wenn überwiegend Landstraße gefahren wird läufst du bei Semis immer Gefahr auf, in der Nässe abzufliegen - auch wenn der Semi ggf. vergleichsweise gut bei Nässe sein soll. Auch wenn man - wie ich - Schönwetterfahrer ist kann, man immer mal schnell (gerade hier im Schwarzwald) von einem Gewitterschauer überrascht werden und dann hast mit Semis immer einen Nachteil.

    werde vlt. auch auf den 2. Felgensatz dann die Federal's montieren, werde da mal die RS-Pro testen.



    Dachte jetzt bei den 18 Zoll Felgen das ich mal den Vredestein Ultrac Vorti montiere, da hat ein Freund gute Erfahren damit gemacht.

    Und das Profil sieht auch sehr gut aus wenn man die postiv Profiltiefe betrachtet im Vergleich zum Michelin.



    fahre semis im alltag und hab keine Probleme damit...


    welche fährst da ?

    Fahrprofil ?

  • alltag allwetter im sommer, gelegentlich slaloms, street drifting. von Zeit zu zeit an trackday. Manchmal schotteraction

    Ein bis 2 sätze pro sommer (15000km)


    595RS bzw jetzt 595RSPro

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • alltag allwetter im sommer, gelegentlich slaloms, street drifting. von Zeit zu zeit an trackday. Manchmal schotteraction

    Ein bis 2 sätze pro sommer (15000km)


    595RS bzw jetzt 595RSPro


    da du ja den direkten 1:1 Vergleich hast, welcher ist besser von den beiden ??


    Hattest davor UHP Reifen ?

    Wenn ja, aus welche Grund hast gewechselt ?

  • Nochmal....der RSR oder RS Pro sind keine Semis!!! Der Semi von Federal heißt FZ201.


    Vergleicht nicht immer Äpfel mit Birnen!


    Könnt gern mal nen "richtigen" Semi (Direzza 03g H1, Trofeo R, Z221 etc) auf der Landstraße fahren und dass auch zügig. Werdet schnell merken das dass gefährlich ist. Der Reifen kommt nunmal nicht auf Temperatur.


    Wer es nicht glaubt schaut direkt bei Federal auf der Seite

    https://www.federaltire.com/en/products.php?class=UHP

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Richtig, aber dennoch ist die Auflagefläche recht groß, was automatisch Nachteile bei Nässe mit sich bringt. Den Reifen technisch als Semi zu bezeichnen war falsch von mir. Hier bin ich jetzt selbst etwas durcheinander gekommen, sorry.