Evo Technik in Starion

  • Moin Leute, mein absolutes Traumauto ist ein Mitsubishi Starion 2.0 (die Version ohne Widebody) und eines Tages werde ich mir einen solchen zulegen. Momentan fahre ich einen Mini Cooper S mit 174PS, merke aber jetzt schon, dass ich eigentlich mehr Leistung will. Daher habe ich mich gefragt ob man nicht theoretisch relativ einfach einen Evo Motor in den Starion pflanzen könnte. Habe diesbezüglich leider nichts stichhaltiges im Internet gefunden, wenn dann nur 2jz in Starion aber ich finde man sollte dann schon bei einer Marke bleiben bezüglich Chassis und Motor Kombo. Der Starion hat meines Wissens einen 4g63 Motor verbaut, nur wesentlich schwächer als die Evos. Weiß jemand zufälligerweise ob ein Tausch problemlos möglich wäre? Sind die Aufnahme Punkte des Motors gleich? Würde das Getriebe die Mehrleistung verkraften? Welche Probleme könnten beim Umbau noch auftreten?

    280PS mit Heckantrieb im Starion...das wär genau mein Ding :love:

  • Hei,


    stell Dich bitte erst mal vor - da gibt es einen Thread dafür.

    Wegen EVO Motor in Starion - das wäre mal eine Herausforderung. Einen Quer eingebauten Motor in eine Karosserie mit Längsmotor einzubauen - noch dazu Allrad Version in eine Hinterradantriebsversion - das stelle ich mir seeehr sportlich vor ^^.

    Geht eigentlich nur, wenn man alles in Eigenregie durchführt, das nötige Hintergrundwissen und eine Menge Zeit dafür hat. Kann man nur als Projekt verstehen für Leute, die in dem Thema sind. Es gibt ja auch "jemanden" :), der einen Colt CJO (Vorderradantrieb) mit einem EVO Motor mit Allrad ausgerüstet hat mit mehr als 1000 PS - das sind aber die Enthusiasten unter uns mit sehr viel Wissen, Zeit und Geld.....

    Ich kenne den Starion auch noch - schönes Auto mit ECI Einspritzung

  • das halte ich für ein Gerücht :B

  • Evo Motor im Starion geht sogar ohne den kompletten Motor zu tauschen. Auf den 2,0 Liter Starion Block schraubt man den Kopf von einem Evo 3. Fertig.

    Ein Bekannter von mir ist so in den 90er Jahren mit dem Starion Rally gefahren.

  • Evo Motor im Starion geht sogar ohne den kompletten Motor zu tauschen. Auf den 2,0 Liter Starion Block schraubt man den Kopf von einem Evo 3. Fertig.

    Ein Bekannter von mir ist so in den 90er Jahren mit dem Starion Rally gefahren.

    Kopf vom EVO 3 drauf und dann ist es ein EVO? :ugly: Also ich meine, haki_w und wir alle haben da ne andere Vorstellung, oder? Irgendwie fehlt mir dann immer noch Allrad.... ;)

  • Kopf vom EVO 3 drauf und dann ist es ein EVO? :ugly: Also ich meine, haki_w und wir alle haben da ne andere Vorstellung, oder? Irgendwie fehlt mir dann immer noch Allrad.... ;)

    Hier mal ein Zitat aus dem ersten Beitrag...;)

    280PS mit Heckantrieb im Starion...das wär genau mein Ding

    Da steht nichts von Allradaumbau.

  • Ich glaube als erstes fängt es damit an einen Starion in guten Zustand zu finden, dann sollte man überlegen ob es sinnvoll ist einen im guten Zustand überhaupt umzubauen.


    Zu dem Rest möchte ich gar nix sagen.................... nur soviel wenn es ordentlich sein soll muss mindestens fünstellig investiert, selbst wenn man viel selber macht.


    haki_w und jetzt einmal vorstellen bitte.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)