Was ist/Wozu dient eine Breitbandlambdasonde?

  • Hallo Zusammen,


    viele schreiben/reden immer davon, gerade im Bezug auf Motortuning, jedoch so richtig schlau bin ich aus dem was ich darüber bisher erfahren habe noch nicht geworden.


    Was ich glaube zu wissen:

    Die Lambda-Sonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und berechnet so einen Wert welcher bei Idealem Luft- /Treibstoffverhältniss als Lambda 1 angegeben wird. Je niedriger der Lambda-Wert umso "fetter" das gemisch.


    Was bedeutet nun "Breitband"? Misst sie einfach öfter, hat also eine höhere Bandbreite bei der Datenübertragung? Misst sie einen erweiterten Bereich des Sauerstoffgehalts, kann also in Konzentrationen messen wo eine normale Lambdasonde nichtsmehr feststellt bzw. aufgrund zu hoher Konzentration keinen Wert mehr ermitteln kann?
    Oder misst eine Breitbandlambda neben dem Sauerstoffgehalt noch andere Werte wie Abgastemperatur oder so?


    Wieso wird gerade zum mappen eine Breitbandlambda bevorzugt?


    Ich habe (noch) nichts vor, aber ehe ich mir gefährliches Halbwissen zusammen reime dachte ich, frag ich mal. :)


    Welche Lambda-Werte verträgt ein Motor eigentlich? Also ab wann wird das Gemisch zu fett bzw. zu mager?


    Gruß

  • Hi, eine Breitband Lambdasonde hat ein größeren Messbereich wie eine Schmalband bzw Sprungsonde.

    Um es einfach zu erklären wird bei den meisten Autos serie eine sprungsonde verbaut,neuere Fahrzeuge haben mitlerweile auch alle Breitbandsonden verbaut.

    Ich weiß es jetzt nicht 100% aus dem Kopf aber eine Sprungsonde hat ein arbeitsfenster von 0.2-0.8v~

    Eine Breitbandsonde von 0.5-4.5v~


    Im allgemeinen Sprachgebrauch kommt der Zusammenhang mit der Breitbandsonde in der Regel mit einer nachgerüsteten lamda/afr Überwachung wie zb innovate ect.

    So kannst dir dann während der fahrt dein afr wert anzeigen lassen.

    Für fortgeschrittene wird das System mit der ECU verbunden und die ECU kann mit der Breitbandsonde entweder sein Regelbereich abdecken oder einfach übers ecu mitloggen um die gefahrenen Werte abrufen zu können da eine Breitbandsonde auch ein Sprungsondensignal simulieren kann.

    Ist wichtig für Abstimmungen ect. Um genau zu sehen in welchem Bereich wie viel Kraftstoff benötigt wird.

  • Schmalband bzw. Sprungsonde sagt nur das der Restsauerstoffgehalt im Abgas zu fett , oder zu mager ist . Sie gibt also Beispielsweise nur 0,3v für „fett“ und 0,8v für „mager“ aus.


    Die Breitbandsonde sagt durch ihren größeren Messbereich genau an wie fett , bzw. wie mager aktuell das Gemisch ist.

  • Ahso, also ist eine Breitbandlambda einfach "nur" viel genauer. Sie messen also beide ca. im gleichen Messbereich jedoch da wo die "Sprungsonde" erst ab einem gewissen Schwellwert von 1 auf 0,8 springt ist die Breitbandlambda so genau dass sie die Werte dazwischen, also 1 - 0,95 - 0,9 - 0,85 - 0,8 messen kann. Richtig? Man bekommt demnach wesentlich besser mit wann er abmagert oder zu fett wird.


    Und wo baut man so nen Ding ein? Muss man da nen zusätzliches Loch in die Downpipe bohren oder wird die anstelle der normalen Sonde eingebaut?
    Kann man mit dem normalen Steuergerät eine Breitbandlambda fahren oder kann das Steuergerät das garnicht interpretieren?

  • Kleine legende:

    -Afr=air fuel ratio /luft kraftstoffgemisch

    -Lamda 1= 14.7afr/14.7 teile luft 1 Teil Kraftstoff

    -Open loop= Lamdasonde regelt nicht

    -Closed loop=Lamdasonde regelt

    -Fuelmap= Sprittabelle/xy Achse mit Drehzahl/Lastbereich



    ja mit den (ungenauen) Werten kann die ECU arbeiten.

    ECU braucht auch nicht mehr ausser den regelbereich um Lamda 1.

    Im open loop läuft der Motor nach der Fuelmap.

    Heisst im closed loop versucht die Lambdasonde unabhängig der map Lambda 1(14.7afr) zu halten.

    Ist Spritspaarend,der Kat arbeitet da am besten usw.also Leerlauf/Teillast.

    Je nach Drosselklappenstellung oder Ladedruck oder Drehzahl oder Luftmasse springt der Zustand zwischen open loop und closed loop.

    Der Umschaltpunkt muss je nach Setup angepasst werden.

    Im open loop bekommt der Motor dann die benötigte Spritmenge und die Lamdasonde ist quasi ausgeschaltet.


    Um allerdings im open loop den passenden afr wert zu erreichen braucht man zwangsläufig eine Breitbandsonde um manuell den Wert zu kontrollieren und ggf anzupassen.


    Je nach ECU ists auch möglich über die Breitbandsonde Vollgas im closed loop zu fahren, da wird dann so programmiert das die ECU weiß wann wie viel Sprit benötigt wird und die Sonde regelt die Menge.


    Nach Map oder nach Sonde vollgas abstimmen hat beides vor und Nachteile,wie alles was man am Auto macht,spielt aber im Thema grad eigentlich keine rolle.


    Die fuelmap muss allerdings sehr nah im Regelbereich abgestimmt sein.

    Die Sonde misst ja das was schon passiert ist und bis die ECU das erfahren hat und dementsprechend reagiert sind an der Kurbelwelle schon paar Umdrehungen mehr passiert.

    Heisst Sonde erkennt das leicht angefettet werden muss,ECU fettet an

    Und überregelt, wird also zu fett,Sonde erkennt das und regelt zurück.

    Umso größer die Differenz umso mehr Schwankungen im afr. Kann ja nach Motorsetup zu ruckeln ect. In bestimmten Lastbereichen Führen.

    Aber das ist alles Teil einer Abstimmung.


    Wann zu Fett und wann zu Mager ist entscheidet der der den Motor abstimmt.

    Das ist dann ein Zusammenspiel aus Erfahrung und Einsatzzweck.

  • Ich kann dir aus einigen Autos sagen, wir fahren unter Volllast ca Lambda 0.78-0.8


    Alles andere wurde schon gut beschrieben.

    In meinem Ver damals hatte ich eine Zeitronix Lambda Anzeige mit Breitband Sonde.

    Die originale Sonde war kaputt. Hab dann von der Anzeige das Sprungsondensignal an die OEM Ecu angeschlossen und bin so gefahren. Hatte aber zusätzlich das Display, was die Werte anzeigte.

  • Wie schon Matthias.B richtig erklärt hat, ist für den Lambdaregelbereich die Sprungsonde die beste (und auch kostengünstigere Lösung für den OEM). Sie regelt schnell und genauer im Bereich um Lambda=1, was bei der Sprungsonde ~0.2-0.6V entspricht.
    Bei den Automobilherstellern ist meistens die Sprungsonde für den normalen Lambdaregelbetrieb zuständig (Bereiche wo OEM anfetten dürfen/müssen oder Lambdaregelbereiche verlassen, ist heutzutage nur noch sehr selten bis gar nicht mehr)

    Breitbandsonden werden unter anderem auch zusätzlich für die Katüberwachung genutzt (da größerer Messbereich).

    Vorteile Sprungsonde:
    -geringere Kosten

    -Größe
    -keine zusätzl. Auswerteelektronik wird benötigt (Lambdachecker)

    Nachteil Sprungsonde:
    - kann nur Bereich um Lambda=1 regeln
    - Toleranzen können nicht ausgeglichen werden

    Herkömmliche Sonden messen die Abgastemperatur nicht. Da gibts schon speziellere. Wir haben solche wo man verschiedene Messstellen an Gehäuse und Sondenelement hat, diese kann man normalerweise nicht im üblichen Handel kaufen soweit ich weiß ?!

    LG