Wie wichtig ist das Gewicht auf der Strecke

  • Shotokan Du kannst natürlich alle Parameter eindampfen und auf den reinen Grip runter idealisieren, aber das macht die Aussage im ersten Satz halt auch nur in diesem unrealistischen Modell "richtig". :)

    Wobei Du recht hast, alles betrachten kann man bei dem Thema nur schwer, da es aber ums Gewicht ging bringt es ja nichts wenn man diesen Parameter weg idealisiert.

    Dürfte jedem klar sein dass wenn man ein Auto ohne Mass oder mit unendlich Grip bewegt man bei jeder Geschwindigkeit, jede Kurve nehmen kann.

    Bringt einen halt in der Fragestellung nur bedingt weiter. :)

  • Leichtbau bedeutet immer noch überlegene Fahreigenschaften bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch, und das nicht nur auf der Rennstrecke.


    Muss hierzu einfach mal of Topic was loswerden :

    Darum macht es null Sinn 500 kg Batterien rumzuschleppen.

    Allein die Leistung/Energie die benötigt wird diese 500 kg in Bewegung zu versetzten und Spazieren zufahren....

    Darum ist für mich das batteriegespeiste E-Auto einer der dümmsten Entwicklungen der letzten Jahre, ebenso wie immer größere Raumverbraucher a la SUVs.

    Es leben echte Sportwagen a la Alpine ...:love:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Das Gewicht hab ich nicht wegidealisiert, sonst gäbe es ja keine Fliehkraft ^^ aber ich versteh dich schon.

    Zum restlichen Thema: setze ich das auto auch im normalen Straßenverkehr ein und nicht nur für die Rennstrecke, bringt mir weniger Gericht deutlicher weniger als die 200PS mehr. Die Mehrleistung merke ich im normalen Verkehr deutlich eher als wenn ich 100kg weniger habe. In aller Regel fährt man die kurven nicht so derbe, das ich auf jeden Fall 100kg im Straßenverkehr weniger haben MUSS.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Der Titel hier ist aber "Wie wichtig ist das Gewicht auf der Strecke".

    Schon klar, dass es auf der Strasse keine Rolle spielt. Zum arbeiten gehen, einkaufen etc. reichen mir persönlich aber auch 140 PS. Da brauch ich keinen Evo. Wenn ich den Evo auf der Strasse richtig bewegen würde, könnte ich das nicht mehr verantworten.

  • @ Mechanik: Die Fahrzeugleermasse und die Spitzenleistung sind keine ausreichende Parameter und die Dynamik eines Fahrzeugs zu beschreiben. Falls du wirklich Interesse hast zu verstehen was ein Fahrzeug "schnell" macht empfehle ich dir das Buch "Fahrdynamik in Perfektion". Es ist nicht für Ingenieure geschrieben und kann auch vom Laien verstanden werden. Dort steht dann z.B. auch drinnen, das Tuning beim Fahrwerk anfängt, warum große Felgen/Räder langsam machen und Leistung ganz zum Schluß kommt.


    Gruß Steffen

  • Mal abseits der Theorie:

    Gewichtsersparnis bringt eigentlich immer eine erhebliche Verschlechterung der Komforteigenschaften, mehr Lärm im Innenraum, Hitze durch fehlende Klima.

    Das alles ist mir auf dem Track ziemlich egal.

    Aber es gibt da auch noch die oft mehrere 100 km lange Anreise, und dann würd ich auch gern mal in die Berge fahren...

    Ich beobachte bei mir selber dass ich dann gern zum Schlüssel vom serienmässig schweren aber stressfreieren Auto greife.

    Mal abgesehen davon dass der Wiederverkaufswert eines ausgeräumten Fahrzeugs rapide sinkt.

    Drum bleibt mein Evo auch so wie er ist, und der ist schnell genug für einen Hobbyfahrer.