Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn kalt...

  • Hallo zusammen,


    vor der Motorrevision war es so, dass bei kaltem Motor (2-6 Grad) die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1300 U/min lag und mit zunehmend warmen Motor sich dann auf 800 U/min einpendelte.

    Motormässig wurden Schmiedepleuel eingebaut und ein neuer Zylinderkopf incl. neuer Ventile montiert. Vorher wie nachher war bereits ein neuer Leerlauf Schrittmotor aus dem Zubehör montiert - die originale Version (ca. 350 €) hatte ich mir erspart.


    Auch das Drosselklappengehäuse ist das alte und da wurde auch nichts geändert sprich die Kaltlaufbimetalleinrichtung mit Wasserheizung ist nach wie vor die alte. Seit dem Umbau und auch Mapping geht mir die Drehzahl kalt auf ca. 1900 - 2100 U/min und geht bei stehendem Fahrzeug nur langsam runter auf ca. 1600 U/min. Sobald man fährt und die Geschwindigkeitsinfo am Tacho ist da, habe ich wieder ca. 2000 U/min. Mit zunehmender Temperatur geht die Drehzahl dann schon wieder runter und warm dann auf 800 U/min.


    Wenn der Motor warm ist und alle Verbraucher aus sind, stehen mit dem MUT III gerade mal 11 Steps am Schrittmotor an. Auch ein Eindrehen der Einstellschaube bis zum Anschlag (Schrittmotor ist weit ausgefahren und könnte dann doch bei kaltem Motor und hoher Drehzahl runter regeln), hat nichts gebracht. Ich dachte ja, dass es eine Zeit lang braucht bis es sich einspielt - jetzt sind schon 3000 km vergangen und einregeln tut sich da nichts. Selbst mal die Zündung für ca. 3 Minuten eingeschaltet lassen (Schrittmotor fährt in die Ausgangslage zurück), bringt nichts. Irgendwie bin ich da gerade etwas ratlos.... :|. Weiß jemand von Euch Rat?

    Gruß, Stefan

  • Auf 8 Steps einstellen, davor die Drosselklappe reinigen, mechanisch die Schraube voll zu drehen ist der falsche Weg. Der Leerlauf wird über die Schraube zu 95% eingestellt, nur die feinjustage macht der Schrittmotor!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Die Steps sind der Leerlaufregler, und ganz wichtig jegliche Verbraucher (Licht Klime etc.) ausschalten.

    Und viel Zeit nehmen das Steuergerät ist in dem Bereich relativ langsam, ich habe scho ca 45min zum einstellen gebraucht.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()