Evo 9 Upgreade Turbo

  • https://www.turbozentrum.de/Tu…e-Stage-2-MHI-49T78-01580


    Hi, hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Lader? Ich bin noch am schwanken zwischen diesen und noch ein, zwei anderen Lader. Leistungsziel sind ca 450 Ps. Schmidemotor 4G63 (2.0L), 264 Grad HKS Nockenwellen, Turbosmart 1,4 Bar WG, ID Düsen, Oem LLK , Invidia Turboknie, Downpipe , 255er walbro usw. Sind vorhanden. Alle Teile sind neu.


    Turbozentrum gibt in der Beschreibung an bis 480Ps. Per Mail schrieben sie mir 410 PS sind locker zu erreichen. Etwas ernüchternd wie ich finde. Das bekommt ein ordentlicher Maper auch mit OEM 9er Lader hin. Jetzt warte ich bis sie mir wieder zurück schreiben.


    Stress hab ich keinen mit Lader Kaufen. Ich werd im laufe der Zeit auch andere Lader Posten, die mir in den Sinn kommen.


    Danke schon mal für Infos/Erfahrungen und Lg!


    Pazi

  • Bei 450ps bleib doch einfach beim Serien 9er Lader. Mit ein paar Anpassungen des Setups ist das Tracksafe drin.


    Was hast du aktuell für einen Lader? Ich habe schon einige Serienlader umbauen lassen.


    Ein evo 8 Lader kann dann 550ps

    Ein 9er 550-650


    Der Kurs ist sehr gut . Nen Lader muss halt vorhanden sein in guten Zustand.


    Hänge gleich noch ein Bild an


    Edit:

    Links Evo 8. Läuft aktuell auf 1.7 bar und 500ps und 600nm. Mit mehr Druck hab ich noch nicht probiert.


    Mitte Evo 9 550-600ps bei 2 bar


    Rechts Evo 9 600-650ps bei 2.2 bar



    IMG-20200529-WA0012.jpg

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Hi Dome! Ich hab einen 9er Lader mit rissigen Abgasgehäuse und deutlichem Spiel der Welle. Ich dachte eigentlich mit dem Stage 2 Lader ist nix verhaut. Könntest du mir deine Nummer per Pn schicken? Du kommst nämlich auch noch ins Spiel bei meinen Projekt8o


    Natürlich nur wenn dir das recht ist.


    Lg Pazi


  • Bitte mal näher erläutern.

    Wie kann ein Evo9 Lader nach Upgrade 650 ps leisten? Wofür lassen dann alle anderen namenhaften Hersteller ihre Lader herstellen?

  • Interessant wäre auch wie weit Leistungen mit Oem LLK möglich sind.


    Ich denke die sehr hohen Leistungrn werden auch mit extreme Ventilüberschneidungen erziehlt, sowie Nocken und upgreade LLK. Das kommt für mich aber niemals in Frage. Wenn sich die Kiste am Stand wie ein alter Traktor anhört, gibts kein Pickerl/TÜV mehr und die Abgaswerte werden auch im Arsch sein.


    Ich brauche ein Setup mit guten eigenschaften bei überprüfungen der Polizei, Landestegierungen usw. Sprich Abgaswerte müssen bei der Standartmap passen und der Rundlauf im Leerlauf auch halbwegs.


    Zwei Maps möchte ich sowieso drauf haben mit Mapswitch.


    Lg Pazi

  • Ich werd mich da mal ausführlich vom Dominik, Matthias und Jan beraten lassen. In den nächsten 2,3 Wochen werd ich mich entscheiden. Dann geb ich bescheid.

    Als nächsten Schritt brauch ich mal eine Grundmap das die Kiste läuft und einfahren wird erst nächstes Jahr was werden denk ich:(

  • Hier der Mail Verlauf zwischen Turbozentrum und mir über den Stage 2 Lader falls es wem interessiert.

  • Hi Dome! Ich hab einen 9er Lader mit rissigen Abgasgehäuse und deutlichem Spiel der Welle. Ich dachte eigentlich mit dem Stage 2 Lader ist nix verhaut. Könntest du mir deine Nummer per Pn schicken? Du kommst nämlich auch noch ins Spiel bei meinen Projekt8o


    Natürlich nur wenn dir das recht ist.


    Lg Pazi

    Die Gehäuse müssen leider intakt sein.


    Nummer hab ich dir geschickt. Die Spatzen haben es heute schon vom Dach gepfiffen 😂




    Bitte mal näher erläutern.

    Wie kann ein Evo9 Lader nach Upgrade 650 ps leisten? Wofür lassen dann alle anderen namenhaften Hersteller ihre Lader herstellen?

    Viele der Namhaften Hersteller bauen Seriengehäuse um. Es gibt Namhafte Hersteller da stimmen die Leistungsangaben nicht. Andere machen mehr. Das Problem sind aber oft nicht die Lader sondern der Rest vom Setup in Verbindung mit der Abstimmung. Deswegen kann nen Serien 9er Lader auch 450ps und 600nm mit deutlich weniger Druck als man denkt. Und nicht mit einer Map am Limit was es dann gerne heisst. Man muss an den richtigen Schrauben drehen. Prinzipiell sieht man ja auf dem Bild das der rechte 9er Lader kein Serienverdichter mehr hat. Der 9er in der Mitte hat ein Seriennahes Verdichtergehäuse. Der 8er ist ein komplettes Seriengehäuse.


    Was gibt sehr viele Lader die unterschätzt werden.


    Anbei noch ein Bild vom 8er Lader. Wenn man genau hinsieht sieht man die OEM Beschriftung.

    Dateien

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das durch das Abgasgehäuse des original Laders die Abgasmengen von 500 oder gar 600 PS problemlos auf dauer durchgehen.......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das durch das Abgasgehäuse des original Laders die Abgasmengen von 500 oder gar 600 PS problemlos auf dauer durchgehen.......


    mfg maik

    Manches geht über die Vorstellungskraft mancher hinaus :)


    Ne mal im ernst. Natürlich ist die Abgasseite nicht Serie. Mit der Seite steht und fällt alles. Kannst vorne den dicksten Verdichter haben wenn der Finger im A.... ist furzt es sich einfach schlecht 🙂 . Aber beim 9er Lader gehen ja auch schon 450 ps durch und das Serie. Das bearbeiten der Lader ist ja auch voran geschritten. Heute werden sehr viele Serienlader bearbeitet. Stopfprobleme hatte ich bis dato noch nicht. Der große 9er rechts im Bild fährt aktuell mit 2.7 bar da es noch ein Test Lader ist und wir für den Turbobauer testen was geht und was nicht und auch da stopft mal noch nix. Der Lader ist aber nicht mehr in seinem Effizienzfenster. Ein Dynorun steht noch aus.


    Gerne kannst du vorbei kommen und eine Kostprobe haben :). Ich berichte aber auch gerne wann was reißt oder was nicht machbar ist. Auf dauer werden die sehr viel Druck nicht machen. So wie der 8er mit 1.7 bar rum ist schon ganz ok. Wichtig ist halt das nicht zu heiß abstimmst. Das wird das Abgasgehäuse auf dauer nicht mögen. So wie jedes Stockframegehäuse.


    Haltbarkeit ist immer so ne Sache bei Turbos. FP MHI halten auch mal weniger mal länger. Bekanntem ist erst nen Green nach 12.000km abgeflogen. Bei 1.6 bar dauerbetrieb. Allerdings kostet der ca Doppelt soviel wie der Umbau. Gibt hier sehr viele Meinungen und Erfahrungen das ist jedem klar. Für viele ist ein Umbau eine sehr gute Alternative.


    Anbei noch ein Bild der Abgasseite des 8er Laders. Ein geschulter Blick erkennt hier schon etwas. Kommt immer drauf an wieviel Blades, Durchmesser, Eintrittwinkel wann es Stopft wie der Spool ist usw. viele kleine Dinge sind entscheidend auch nach dem Lader. Ich will die Lader nicht verkaufen oder ähnliches. Wir probieren einfach was so geht und wenn jemand sowas haben will kann er die beim Turbobauer so kaufen.


    20200828_213921.jpg



    Die Blouch Lader wie La_Evo ihn im 8er hat ist auch zu empfehlen. Die sind übrigens je nach Version auch komplett im Seriengehäuse. Und die hat ja CBRD schon Jahre im Programm gehabt. Blouch hat die einfach weiter geführt.

    In der Evoszene leider zu Unrecht nie richtig angekommen. Bei den Subis fahren die sehr oft.


    Einfach mal durchklicken

    http://www.bptstore.com/Mitsubishi-Turbos_c_10.html


    Dominator 1 macht 450-480ps

    Dominator 2 macht 550-570ps (siehe auch Tom)

    Dominator 3 macht 620-650ps


    Alles 9er Umbau Lader. Schon nen alter Hut. Im Blouch Fall halt alles Kugellager daher etwas hochpreisiger aber halten mit richtigen Setup was sie versprechen.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Der OD HPB-IX hat in meinen Augen ein schlechtes Preisleistungsverhältnis. Aber es ist wie vieles. Jeder muss selbst wissen was ihm taugt. Ein schlechter Lader ist es aber sicher nicht! Hatte schon den ein oder anderen in den Fingern.