Evo 9 diff hinten undicht

  • Guten Abend

    Ich habe heute festgestellt das mein diff hinten beim Evo 9 ziemlich viel Öl verliert.

    Hat jemand schonmal das gleiche Problem? Die Simeringe sehen für mich trocken aus.

    Bin nen gutes Stück Autobahn schneller gefahren, vorher war es nicht am ölen.

    Kann leider kein Foto hinzufügen, der ganze hintere Boden und das heck ist auch mit Öl benetzt.

    Danke im voraus

  • Da "kocht" nichts über, wenn alles iO ist. Vielleicht zu wenig Öl drin, oder das Öl zu lange nicht gewechselt. Dann haste bei 250 Mangelschmierung, und da is das Diff dann ganz schnell im Eimer. Von den Fällen mit heckdiff Schaden, die ich kenne, waren aber davor schon über einen längeren Zeitraum Geräusche vom heckdiff zu vernehmen, oder es hat vorher schon etwas Öl verloren wann war denn der letzte ölwechsel, und hat es jemand durchgeführt, der das schon öfter am evo gemacht hat?

  • Hi also wann der letzte Wechsel her ist weiß ich nicht, da ich das Auto erst seit December habe.

    Geräusche kommen keine vom Diff.

    Werde morgen mal das Öl wechseln und eine runde fahren. Und dann schauen ob es noch wo undicht ist.

  • Wenn es schon austritt, macht ein ölwechsel wahrscheinlich nicht mehr soviel Sinn. Schau mal, ob du irgendwo einen Riss im Gehäuse hast, denn laut deiner Aussage sind die Simmerringe ja trocken. Ich tippe auf zu niedrigen Ölstand im Diff, und bei den 250 auf der Bahn hats dann was zerlegt aufgrund der Hitze und mangelnden Schmierung.

  • Und genau aus dem Grund macht man auch alle Öle und Flüssigkeiten neu, wenn man ein Auto kauft, bei dem nicht 100% belegt ist, wann zuletzt ein Flüssigkeitsservice stattgefunden hat. Dann sollte man immer davon ausgehen, dass der Service fällig ist. Sich auf Aussagen von Vorbesitzern zu verlassen, halte ich für nicht ausreichend.

  • Das gleiche Problem haben gerade mehrere das dass AYC Öl überkocht nach einer schnellen Autobahnfahrt.


    Ich weiß von 3. Einer hat einen geplatzten Abs Ring. Bei den anderen zwei ist aktuell keine Ursache zu finden.

  • Ja die ayc plörre kocht über da das System versucht auf der geraden zu regeln, auslöser können viele Faktoren sein, wie geplatzer ABS Ring oder fehlender Zahn......


    Nan sollte die Ursache schnell suchen bevor das diff im Eimer ist, hab gerade paar Kunden mit diesem Problem


    Gruß Jan

  • Okay danke

    Werde morgen früh alles sauber machen und neues Öl einfüllen. Auf der Bühne dann laufen lassen und schauen wo es raus läuft.

    Diff macht bis jetzt absolut keine Geräusche zum Glück.

    Sieht man denn wenn der abs Ring geplatzt ist? Mir ist aufgefallen 1x ist die Abs Lampe angegangen als ich bisschen zügiger auf der Bahn unterwegs war.

    Die ist aber direkt wieder aus gegangen als ich Auto neu gestartet habe.

    Gruß

  • Das kannst auf der Hebebühne probieren solange du willst, unter 200kmh wird der fehler warscheinlich nicht auftauchen. Schauen wo es raus läuft brauchst auch nicht da es am Entlüftungsnippel oben einfach überläuft. Manche geplatzen ABS Ringe sieht man einfach und manche weniger einfach. Es kann auch ein defekter ABS Sensor sein, wenn man nicht systematisch danach sucht wird das nichts....


    Wenn deine ABS lampe angieng weist doch schon das was nicht stimmt...