AYC-/ACD-Drucksensor oder doch Pumpe defekt?

  • Hallo alle zusammen!


    Bei mir tritt seit kurzem folgender Fehler auf: Wenn ich bei heißem Wetter (>30°C) fahre gehen nach kurzer Zeit sportlichen Fahrens alle 3 AYC/ACD-Leuchten an.

    Wenn ich dann im Stand den Motor ausmache und nur die Zündung einschalte ist dann nur eine Leuchte an.

    Drücke ich dann voll aufs Gas höre ich die Pumpe pumpen, allerdings klingt es, al ob sie keinen Druck aufbauen kann.

    Nach ca. 10-15 Sekunden hört dann die Pumpe auf und die Leuchten gehen alle an.

    Ich war dann auch mal bei meiner Mitsu-Werkstatt und beim Fehler auslesen kam der Fehlercode 82 "Pumpe defekt".


    Seltsamerweise tritt das ganze wirklich nur auf, wenn es heiß ist. Bei kühleren Temperaturen pumpt die Pumpe, baut Druck auf und schaltet dann normal ab.

    Auch, wenn ich das ganze mehrfach wiederhole tritt der Fehler dann nicht auf.


    Kann es sein, dass der Drucksensor irgendwie mit der Hitze nicht klarkommt oder defekt ist?

    Oder kündigt sich doch die Pumpe an?

    Falls es am Sensor liegt, wie ist die Teilenummer dafür? Ich habe im Internet nur folgendes gefunden: MR483948 bzw. 2960A062.


    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen

    Danke schonmal im Voraus!


    P.S.: Das Fahrzeug hatte, bevor ich es gekauft habe, keinen Wintereinsatz und wurde vor dem ersten Winter Hohlraumversiegelt. Da wurde auch die Pumpe mit versiegelt.

    Außerdem ist die AYC-Flüssigkeit jetzt noch kein Jahr alt und der Behälter ist ausreichend gefüllt.

  • Ja ist die Pumpe, das sind die ersten Anzeichen.

    Durch Korrosion hebt sich das Gehäuse minimal an, dadurch entsteht ein erhöhtes Spiel zwischen Pumperad und Trägerplatte,so kann beim Druckaufbau zu viel druck entweichen bzw nicht richtig aufgebaut werden und die Fehlerlampen leuchten.

    Warmes Öl verdrängt schneller am Spalt als kaltes ,somit treten die Symptome anfangs nur bei warmen Wetter auf oder wenn die Pumpe richtig arbeiten muss und sich die Flüssigkeit dementsprechend erwärmt.

    Pumpe muss in dem Fall revidiert werden,umso früher umso besser um weitere Folgeschäden und somit mehr Kosten zu vermeiden.

    Eine gute adresse dafür ist zb der Steffen fa. Just solutions

  • Brauchste nicht. Im Fehlerfall schaltet die Pumpe sowieso ab. Also, wenn die 3 ACD Lampen leuchten, ist die sowieso ohne Funktion. Deine Diffs sind dann offen. Aber wie Mathias sagte, lass es zeitnah instandsetzen.

  • Nur RS DIff reicht nicht um die Pumpe los zu werden da die das ACD Mitteldiff auch ansteuert.

    Es gab paat US Modelle ohne aktives Mitteldiff, mit diesem Mitteldiff wäre es möglich rein mechanisch zu fahren

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ich will nicht bestreiten dass sich nen RS Diff gut fahren lässt. Aber Mitsubishi hat sich mit dem AYC schon was dabei gedacht.