Evo 9 Carbon Anbauteile

  • Die Anbauteile haben keinen Nachweis oder sonst was und Carbon ist schön auffällig.

    Wenn die einen schon auf dem Radar haben, wie in deinem Fall, wird es schwierig im aktuellen Ist-Zustand.


    Konstruktiver Vorschlag:

    Ein sauberer Evo außen kommt nicht in Frage? Also erst mal weg vom Bullenmagnet Image. Ohne die Bilder gesehen zu haben schwierig zu bewerten, halte es aber durchaus in Eigenregie machbar. Im Motorraum die offene Ansaugung samt BOV weg und dann kommt man doch wieder ins rollen, selbst mit aftermarket Turbo. So könnte die Aktion auch finanziell im Rahmen bleiben.

  • Ne die Teile haben glaub kein Nachweis, steht auch garnix drauf. Ich möcht an der Optik nix ändern. Zur not muss ich mir die Teile von Herstellern kaufen die Gutachten haben. Was meinst du mit aftermarket Turbo? Ich könnt einen serien Turbo und Luftfilterkasten und LLK einbauen für die Zulassung, aber würde dann wieder umbauen. Ist nur ne Frage der Zeit wie lang das gut geht.


    Bevor ich den Evo dann serie fahr, nur weil uns immer mehr die Freiheit genommen wird aus unrealen Umwelt- und Sicherheitsbegündungen, lass ich den eben stehen bis ich jemanden finde der mir hilft. :|

  • Um es kurz zu fassen: Es gibt keine Rexpeed Teile mit Gutachten. Und deine Freiheit richtet sich nach dem geltenden Recht. Um am Straßenverkehr teilzunehmen musst du dich den Regeln beugen. Man kann mit dem Wagen tun was man will, wenn man ihn nur auf privatem Grund bewegt/steht.

  • Achso, eine Möglichkeit gäbe es... Kostet aber etwas viel Geld und Zeit und es gibt keine Garantie auf sofortigen Erfolg. Grob funktioniert das so: Einen Hesteller finden der die Teile nach ISO 9001 baut, Materialgutachten ausstellen lassen, diese dann prüfen lassen (je 2-4 Exemplare pro Bauteil dem TÜV überlassen für Zerstörungstest) und dann kannst du die übereinstimmend der StVO nach Einzelgenehmigung am Wagen nutzen. Wenn du dann eh schon dabei bist kannst du auch gleich eine ABE oder Teilegutachten beim KBA erwirken, dann können wir alle davon profitieren. :ugly:

  • Mach es Dir doch nicht so schwer. Bau die Teile ab und fahr endlich / hab Spaß mit dem Ding.

    Oder mach die Schweller ab und foliere vorne die Lippe in Wagenfarbe.... fertig.

    RHD schon mal angefragt ?

  • Ja bei RHD hab ich letztes Jahr schonmal gefragt. Er sagte dass die von einer Marke Gutachte haben für die Carbon Anbauten und ich soll ne Mail schreiben mit all meinen Umbauten und Teile.


    Dann hab ich öfters ne Mail geschrieben mit all den Umbauten und Teilen , und zurück erhalten dass man eben Abgasgutachten für Turbo braucht mit den Kosten usw aber bezüglich den Carbon Teilen hab ich keine Antwort bekomm.

  • einfach runter damit. übern lader usw oem hitzeblech anpassen und ab damit.


    LLK und ansaugerei kannst ja kurz auf serie machen

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Achso, eine Möglichkeit gäbe es... Kostet aber etwas viel Geld und Zeit und es gibt keine Garantie auf sofortigen Erfolg. Grob funktioniert das so: Einen Hesteller finden der die Teile nach ISO 9001 baut, Materialgutachten ausstellen lassen, diese dann prüfen lassen (je 2-4 Exemplare pro Bauteil dem TÜV überlassen für Zerstörungstest) und dann kannst du die übereinstimmend der StVO nach Einzelgenehmigung am Wagen nutzen. Wenn du dann eh schon dabei bist kannst du auch gleich eine ABE oder Teilegutachten beim KBA erwirken, dann können wir alle davon profitieren. :ugly:

    Warum hat sich dafür noch Niemand geopfert, dann hätte wir jetzt Gutachten. :)

  • Da hat Dir aber mal Einer die Karre richtig auseinander genommen.

    Ohne nen Kat mit E-Nummer, oder OEM wird das eh nix Beständiges.

    Offener Luftfilter in Verbindung mit Aftermarket Abgasanlage wird das auch nix. (zumindest hier in NRW)

    Selbst wenn Du das eingetragen bekommst, freut sich der Nächste von der Trachtengarde auf die Kontrolle.

    Dann steht die Kiste wieder ne lange Zeit.

  • 1. Turbo daweil umbauen

    2. LLK eintragen ? nie gehört - kann hier wer was sagen der sich damit beschäftigt hat ? Ändert ja nichts an der Emision ?
    3. Rexspeed Schwelleransätze daweil abbauen

    4. Frontlippe abbauen oder per Einzelabnahme eintragenlassen - da gab es mal ne OEM ind er Form von RalliArt, oder vom UK Modell.

    Ein Prüfer der auf sowas Bock hat und sich AUSKENNT, macht das in 15 min.

    5. Luftfilter auf original zurückbauen - könnte dir hier nen gebrauchten Kasten anbieten, hab noch was über

    6. Heckansätze von Rexpeed daweil auch abbauen bis das geklärt ist.

    7. Kat ?? Welcher ist drunter ? Falls Aftermarket - besorg Dir einen OEM EU Kat mit Metalkern und ich bau Dir den nach dem Tüv auf 3" um wenn es sein muss.

    Das ist wenn es pressiert in 2 Wochen erledigt ;-)

  • Randallflagg

    Ja klar wird immer einer mal sagen das kann nicht eingetragen sein oder ähnliches. Es werden ja auch serien Autos beschlagnahmt, weil die bei VERDACHT von zu lautem Geräuschverhalten, auch ohne irgendeinem MESSGERÄT das Auto sicherstellen dürfen zur Überprüfung und Maßnahme zum Beweis bei einem Sachverständigen. Dabei müssen die sich aber sicher sein da sonst Strafen gibt wenn das Auto unbegründet beschlagnahmt wurde.


    Offiziell kann aber Luftfilter in Verbindung mit Abgasanlage per Geräuschmessung eingetragen werden. Es muss das vorgeschriebene Fahrgeräusch von 74 DB

    (+1 DB Toleranz) eingehalten werden. Dann wird Standgeräusch gemessen und dann kann auch ein höheres Standgeräusch eingetragen werden.

  • La_Evo

    Offiziell muss LLK sowie ALLES was auf die Verbrennung / Gemischaufbereitung Einfluss hat abgenommen werden. Also Turbo, Einspritzventile, Ansaugbrücke auch jeder Verbindungsschlauch, jedes Rohr, BOV, Catch-Tank oder irgenwelche Veränderung an Kurbelgehäuse-Entlüftung. Muss offiziell alles im Abgaslabor nachgewiesen werden, dass die Abgasnorm eingehalten wird.


    Laut RHD kann LLK (in Verbindung mit serien Turbo) mit einer Lesitungsmessung eingetragen werden, wenn Toleranz von +5% zu Serienleistung eingehalten wird.

  • Randallflagg


    Offiziell kann aber Luftfilter in Verbindung mit Abgasanlage per Geräuschmessung eingetragen werden. Es muss das vorgeschriebene Fahrgeräusch von 74 DB

    (+1 DB Toleranz) eingehalten werden. Dann wird Standgeräusch gemessen und dann kann auch ein höheres Standgeräusch eingetragen werden.

    74DB? Mit nem VW Lupo, oder was?

  • 74DB? Mit nem VW Lupo, oder was?

    Ja schau mal in deinen Fahrzeugschein.

    U.1 = Standgeräusch in DB

    U.3 = Fahrgeräusch in DB


    Evo 9 hat Standgeräusch von 83 DB und


    Fahrgeräusch von 72 DB.


    Also wenn bei einer Fahrgeräuschmessung

    74 DB (+1 DB Toleranz) eingehalten wird, dann misst man das Standgeräusch, da misst man z.B. 88 DB, und das wird dann im Schein neu eingetragen. Und bei ner Kontrolle richtet man sich in dem Fall dann nach den 88 DB

    + 5 DB Toleranz die man haben darf.