EVO X front/rear crashbeam (Race mods)

  • Da ich mich momentan viel mit der Luftführung für meinen LLK etc befasse und bei den Amis auf ein paar Threads gestoßen bin, in denen einige ihre crash beams entfernt oder geschnitten haben, wollte ich mal sowas im DE Forum starten.


    Eigentlich gehört das weniger in den Optik Bereich, da es um Luftzufuhr für den Ladeluftkühler/Wasserkühler geht.


    Grund: Laut Ami Forum (EvoXForums.com) ist diese crashbar vorn nur für kleine Rempler als Schutz zu betrachten (-25mph) für die Versicherungen um die Schäden kleiner zu halten. Mit Highspeed Bereich und Rennstrecke hat das wohl nix zutun.


    Da mir die STvO oder Versicherungsregeln grob gesagt eher weniger wichtig sind, hätte ich gern mal paar Meinungen und Denkanstöße ob man oder ob man diese Crash Bars nicht entfernen sollte.


    Es nimmt ca 8-10Kg weg und erhöht die Luftzufuhr für die Kühler an der Front.


    Wie dürfte der aerodynamische Aspekt ausfallen?


    Hat sich vielleicht schonmal jemand darüber Gedanken gemacht?


    Lasst mal was hören was ihr so darüber denkt.


    (Hier mal nen Bsp. Thread geht eigentlich um die IC Airguides wurde dann aber zum Crashbeam Thema)

    https://www.evoxforums.com/thr…r-air-guides.28294/page-2

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, wenn überhaupt irgendwo würde es sich lohnen vorne Gewicht zu entnehmen. Ob es gleich 10 Kilo sind?

    Bei solchen Sachen pflege ich den Fahrer immer zu fragen wie groß er ist und wieviel er wiegt. Denn hier gibt es bei der Wampe meißt das größte Gewichtseinsparpotential. ;-)

    Hinzu kommt wie von den Amis auch gemutmaßt Veränderungen in der Aerodynamik, die nicht unbedingt zu deinem Vorteil ausfallen müssen.

    Was meinst du um wie viel Kühler die Luft dadurch in die Zylinder gedrückt wird? Würde mich wundern wenn der Effekt überhaupt messbar wäre.


    Zusätzlich muss man dann auch überlegen, ob der Evo dann vorne nicht zuuu leicht wird, das Gewicht hilft ja vorne auch dem Grip. Ich denke mal die Ingenieure haben den recht ausgeglichen geschaffen mit etwa 60:40 oder was es war? Musst du halt evtl. probieren wie es sich anfühlt.

    Rein von der Optik finde ich es nicht unbedingt vorteilhaft das ohnehin große Maul des Xer noch weiter zu öffnen.

  • Also ich denke schon dass es einiges ausmacht bei der Kühlung. Zumal der "Hollywood X" im Ami Forum das bereits getestet hat.


    Optik ist erstmal Nebensache. Ist nur weil wir an die normale Xer Front gewöhnt sind....


    Da ich ohnehin einen HKS R-Type LLK verbaue (ist bestellt) und dieser auch ordentlich angeströmt werden soll (inkl. Blitz Wasserkühler dahinter) mache ich mir halt Gedanken ob man das nicht verbessern könnte.


    Sinn dieser Querstrebe ist eben nur die Verdeckung der crashbar, die ich aber nicht brauche. Ist bei einigen WTAC Fahrzeugen (RTR Evo X) auch nicht mehr dran.