Evo X Drosselklappe Reinigen

  • Servus 👋


    Wollte mal meine Drosselklappe ausbauen und Reinigen. Neue Dichtung hab ich natĂŒrlich schon da.

    Jetzt wÀre meine Frage dazu ob ich die Klappe bewegen darf ? Nicht das man die dann irgendwie anlernen muss.


    Und wenn ja wie lernt man so eine Drosselklappe beim 10er eigendlich an ?

    Weil Google hat mir da schon ne Anleitung ausgespuckt aber fĂŒr nen Ă€lteren Lancer GDI und da war das irgendwie mit den Motor 10min im Stand laufen lassen usw..


    Vielleicht fĂŒr den ein oder anderen auch interessant :oops:

  • Riff Raff

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Also hatte heute die Drosselklappe mal draußen. War schon ein bisschen dreckig aber bei Google sieht man ja schlimmeres 😅

    Neue Dichtung natĂŒrlich auch gleich rein.


    Also ich fertig war ZĂŒndung mal 5min laufen lassen da ist mir wieder dieses Summen aufgefallen. Soll ja normal sein..


    Weiß jetzt das es vom Motor der Drosselklappe kommt.

    Hab mal den Schraubendreher dran gemacht und ans ohr gelegt.

    Da hört man so ein Tackern/Rattern wenn man direkt an dem schwarzen Deckel anlegt.


    Jetzt wollt ich bei euch nachfragen ob das normal ist ? Könnte vielleicht ein 10er Besitzer bei sich reinhören ?

    Hört ist nicht so gesund an dieses unregelmĂ€ĂŸige Tackern..


    Gruss

  • Ich kann dir von meinem Mazda 6 GG8 sagen (dieser hat auch einen el. Drosselklappe), dass die auch immer bei ZĂŒndung ein oder Motor abstellen GerĂ€usche macht und auch tackert, ist da normal.


    Anlernen tut sich diese von selbst, wenns mal stromlos war.

    Ist aber kein vergleich, da andere Automarke (Ford 8o)

  • Ok danke 👍


    Dann bin ich ja beruhigt.

    Das mit dem Summen hab ich schon gewusst aber bei dem anderen garÀusch dachte ich schon die kackt bald ab.


    Ja stimmt mit dem Anlernen war jetzt nichts. Hatte die Batterie auch die ganze Zeit ab und bewegt hab ich nur minimal so das ich rangekommen bin.

    Wenn der Wasseranschluss ab ist muss man gegebenenfalls entlĂŒften..