Frage an Experten - P0300 - Missfire engine

  • Hallo zusammen


    Wir sind seit einiger Zeit am Suchen der Ursache für auftretende P0300 - OBD-Fehler:


    Evo 8 MR RS wunderbar abgestimmt von T4R

    Vor kurzem Zahnriemen und kleiner Zahnriemen gewechselt.

    Kompletter Service, etc., neue Zündkerzen (eine war defekt --> nochmals 4 neue Kerzen)


    Mitte Juli 1 Tag Rennstrecke: Nach einem schnellen Turn vom Gas gegangen --> kurzes Stottern bei mittlerer Gasstellung --> Fehlercode P0300. Fehler gelöscht, nochmals gefahren, Fehler tauchte nicht mehr auf

    Anfangs August Rennstrecke: Wie oben, nach einem schnellen Turn vom Gas gegangen --> anhaltendes Stottern bei mittlerer Gasstellung, mit sotterndem Motor von der Strecke --> P0300. Nächster Turn: 5-6 Runden kein Problem, dann Fehlzündungen beim Gasgeben --> Motor stirbt ab, lässt sich nach zwei, drei Minuten wieder starten und läuft wieder rund.


    Ich habe mich schon einigermassen ausführlich ins Thema eingelesen.

    • Zündkerzen sind zweimal ersetzt worden
    • Zündspulen zweimal hin und her getauscht

    Irgendwie fühlt sich das Ganze nach einem "schleichenden" Fehler an, der sich verschlimmert aber nur reproduzierbar ist bei grosser Last / Hitze

    In welche Richtung würden die Experten suchen (Reihenfolge):

    • Zündspulen?
    • Sauerstoffsonde?
    • Einspritzdüse?
    • Katalysator?
    • Auslassventile?

    Wäre froh um Antworten von Experten.

  • Hey. Ich weiß du hast dich selbst schon bemüht und ich werde dir sicher nichts neues zeigen/sagen können.


    Schau mal hier...

    https://vermin-club.org/p0300-…nder-misfire-detected-947


    Im Prinzip steht dort wie man vorgehen könnte. Alles andere in der Ferndiagnose wäre nur raten da man nicht explizit ausschließen kann.


    Aber vielleicht hat auch jemand Erfahrungswerte die helfen können wo man zuerst nachschauen könnte...

  • Wenn der Fehler nur Auftritt bei dauerbelastung und dementsprechend hohen Temperaturen würde ich in erster Linie auf Zündspulen und/oder Nockenwellensensor tippen.

    Die beiden Bauteile können den Temperaturbedingten Fehler verursachen.

    Beim Nockenwellensensor hilft eine einfache Isolierung vom Sensor mit einem Temperaturabstrahlendem Material.

    Bei den Spulen hilft es oftmals einfach den Deckel wegzulassen das die vom Fahrtwind besser gekühlt werden.

  • Super, schon mal ein erster Hinweis, danke.

    Ja, der Fehler tritt (bis jetzt) bei grosser Belastung und hohen Temperaturen auf.

    Mitte Juli --> ca. 32 Grad am Trackday, dieses Weekend, ca. 35 Grad am Trackday.

    3 bis 5 Runden Full-Attack ist alles gut, dann erst kommen die Fehlzündungen.

    Das Problem ist ja, dass der Fehler bei "normaler Strassenbelastung" nicht reproduzierbar ist. Deshalb ist ja die Fehlersuche nicht ganz einfach.

  • Wenn möglich mess mal die Einlaßluft temp nach LLK, evt. wird es so heiß das eine Zündung nicht mehr richtig funktioniert.

    das hat mit der Ladelufttemperatur allgemein nichts zu tun sondern eher mit dem ladedruck in Verbindung mit der Zündanlage.

    Umso höher der Ladedruck umso stabiler muss der zündfunke sein das der nicht ausgeblasen wird.

    Umso mehr Temperatur die zündspulen über dem Kopf aufnehmen umso schwächer wird der Zündfunke.

    Heisst also bei mehr ladedruck ist die Zündanlage früher an ihrer Grenze.

    Macht sich dann aber nur bei Vollgas bemerkbar.

    Was vorkommen kann ist das die Spulen so viel Temperatur aufnehmen das die garnicht mehr sauber funktionieren. Das würd ich aber eher an zweiter Stelle sehen, fehlerbild mit den dauerhaften Aussetzern kann sehr gut zum Nockenwellensensor passen.

    Der sitzt direkt neben dem Krümmer und steigt einfach aus wenn es zu heiss wird,hab ich bei meinem auch schon geschafft.

    Nicht umsonst giebt es die kits den Sensor um 180° zu drehen oder mit einem hitzeschutzblech zu schützen.

    Hier reicht meiner Erfahrung nach aber auch ein einfaches isolieren vom Sensor selbst mit einem Stück Thermo schlauchschutz ect.


    Muss natürlich nicht der Fehler sein,ist aber wie beschrieben sehr naheliegend

  • Endgültig beseitigt wurde der Fehler erst vor zwei Monaten.

    Die Eingrenzung des Fehlers auf dem Track ergab übrigens ein "interessantes" Phänomen:

    • Die Fehlzündungen, resp. Zündaussetzer traten vor allem dann auf, wenn ich nach einem 15 - 20 Minuten-Turn zum Auskühlen "komplett vom Gas gegangen bin". Wenn ich einfach weiterhin unter "Zug", aber mit reduziertem Tempo weiterfuhr, traten keine Fehlzündungen auf.
    • Wirklich den Fehler behoben hat schlussendlich der Tausch des Kurbelwellensensors (Tausch des Nockenwellensensors hatte noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht)

    2 Videos: