Pss9 im Evo7 klopft

  • hy zusammen, ich habe nach Klopfgeräuschen vorne links beide Domlager neu bestellt und auch verbaut, die ersten Km war auch stille. Wenn ich jetzt ein/ausfeder habe ich keine Geräusche aber wenn ich seitlich am Wagen rüttle habe ich Spiel im Domlager - die Kolbenstange bewegt sich gut 1mm horizontal daher auch das klopfen wenn die Kolbenstange wieder ans Kugellager kommt (unter last sprich von der Bühne herunten).

    Domlager sind die OEM Rallyart.


    Hat wer eine Idee wie ich das los werde?

  • Ist sie nicht, kein Spiel vo Zylinder zu Kolbenstange

    Dan fahr doch zu einer Werkstatt und lass die Stoßdämpfer testen;)und dann gleich auf die Rüttelplatte auch!

    PSS9 war aber das bekannte Problem mit den Kolbenstangen...

  • War bei mir und so einigen Anderen das selbe Problem. Alles mögliche gewechselt. Domlager, Buchsen usw. weil ichs nicht glauben wollte. Man meint es ist kein Spiel, aber es braucht anscheinend nicht viel, für den Lärm das es macht.

    Hab es vor Jahren eingeschickt und sogar 2 neue Dämpfer erhalten... 1000km gefahren (Keine Rennen, keine Rally nur normal Straße) und schon wieder wars da.

    Lösung des Problems: KW- Fahrwerk

  • War bei mir und so einigen Anderen das selbe Problem. Alles mögliche gewechselt. Domlager, Buchsen usw. weil ichs nicht glauben wollte. Man meint es ist kein Spiel, aber es braucht anscheinend nicht viel, für den Lärm das es macht.

    Hab es vor Jahren eingeschickt und sogar 2 neue Dämpfer erhalten... 1000km gefahren (Keine Rennen, keine Rally nur normal Straße) und schon wieder wars da.

    Lösung des Problems: KW- Fahrwerk

    Das kann dach nicht die Lösung des Problems sein, immerhin ist Bilstein ja kein noName Produkt wo ich mit dem Klopfen halt leben muss...


    evo-mike die Ursache des Klopfens habe ich ja schon lokalisiert, die Kolbenstange rührt/klopft gegen das Kugellager im neuen Domlager. Nur hoffte ich das bereits jemand eine Lösung zu dem Problem hat.

  • Mein Bilstein hatte das Problem auch, obwohl es der gleiche deutsche Qualitätshersteller war. Bei mir ist dann letztendlich (wie bei vielen anderen) rausgeflogen und gegen KW getauscht. Seitdem ist Ruhe.


    Im Forum gibts über die Suche eine Latte an Threads zu dem gleichen Thema, bis auf 1 max. 2 Verfechter des Herstellers.


    Ergebnis nach langzeit Feldforschung: Selbst nach Revision kommt das Klappern schnell wieder zurück. Wen das stört muss wechseln. Rein technisch scheint es aber kein Problem zu sein (Funktion ist gewährleistet).

  • Mich würde mal interessieren was da drin genau klappert . Hat schonmal jemand einen dämpfer zerlegt ?

    ich habe gerade übergangsweise ein pss9 im 8er bis mein KW wieder da ist. Das klappern der Dämpfer ist wirklich extrem.

  • die Ursache des Klopfens habe ich ja schon lokalisiert, die Kolbenstange rührt/klopft gegen das Kugellager im neuen Domlager. Nur hoffte ich das bereits jemand eine Lösung zu dem Problem hat.

    Wenn das so ist, hat die Kolbenstange wohl Spiel im Kugellager. Fertige/lass dir eine Hülse fertigen, damits Spielfrei ist, und dann siehst, obs Schuld war.