Ausbau + Revision HA

  • Hallo zusammen,

    ein trauriges Thema aber auch mein Evo ist nicht verschont geblieben und es wurde Rost am Längsträger an der HA-Aufnahme entdeckt. Bisher ist es wohl "nur" oberflächlich und noch ist nichts durchgerostet. Trotzdem steht nun am Ende der Saison der Ausbau der HA auf dem Plan, eine gründliche Entrostung und Konservierung und im gleichen Zuge die Revision der HA.

    Das hat sicherlich schon der ein oder andere hinter sich und kann vielleicht seine Erfahrungen teilen. Gibt es Besonderheiten auf die man beim Ein- und Ausbau achten sollte oder gibt es sogar Guides aus anderen Foren (evolutionm oder MLR)?

    Ich bin mir bei der Wahl der Buchsen noch unsicher. Der Evo wird in Zukunft fast nur auf der Landstraße bewegt. Trackdays sind auch geplant, ich bin allerdings Anfänger.

    Ich wollte PU Buchsen (Powerflex lila oder Superpro) bei den Diff-Trägern und dem Stabi verbauen. Wo OEM Uniball Buchsen verbaut worden sind, soll entweder OEM oder Ralliart rein, beim Rest auch PU. Im folgenden Diagramm habe ich schon mal eingezeichnet, welche Buchsen Uniball sind. Habe ich welche übersehen?

    Was haltet ihr von dem Ansatz? Ich möchte ein möglichst langlebiges Setup, jedoch die Eigenschaften des Autos für meinen Einsatzzweck nicht verschlechtern.

    Weiterhin wollte ich auch gleich alle Kugelgelenke erneuern. Die sind bei allein drei Lenkern gleich soweit ich verstehe? Hardrace und Roadnutz bieten Alternativen an, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Mitsu bietet ja nur den gesamten Lenker neu an.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und verzeiht mir die ganzen Fragen!

    Gruß
    Marian

  • Da gibts nicht viel zu erklären ausser das du keine halben sachen machen sollst.

    - Alles zuerlegen

    - möglichst alle teile sandstrahlen, verzinken und pulverbeschichten

    - Längsträger ersetzen oder schicht für schicht sauber wieder aufbauen

    - am besten die ayc in den kofferraum verlegen

    - vor dem zusammenbau die Holräume und Falze mit Mike Sanders Holraumschutz fluten

  • Bezüglich PU buchsen must du dir einfach im Klaren sein das die Kiste einiges Lauter wird und die ganzen vibrationen und Geräusche der Hinterachse besser in die Carrosserie übertragen werden. Die OEM Lager sind schon recht top und du wirst nicht alzu viel von den PU buchsen spüren auf der normalen Strasse.

  • ings Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich wollte auch keine halben Sachen machen, deswegen wollte ich mich vorab umfassend informieren. Möglichst viele Teile sollen natürlich neugepulvert werden. Da ich den Evo nur bei gutem Wetter im Sommer bewege verzichte ich auf die AYC Relocation.


    Der fehlende Komfort stört mich weniger. Die Langlebigkeit der PU Buchsen wäre halt der Hauptgrund warum ich sie verbauen würde. Sind die beiden eingezeichneten Buchsen die einzigen Uniball Lager?


    Hat mit den folgenden Kugelgelenken schon mal jemand Erfahrungen gesammelt oder ist das Ebay-Mist?


    https://www.ebay.de/itm/RoadNu…4-5-6-7-8-9-/293041814479