Warum der Benzinpumpenleistung und der Bordspannung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird!

  • Nachdem diesem Thema viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird möchte ich das für alle nun einmal erklären.


    Dies bezieht sich auf deutlich Leistungsgesteigerte Evos ab ca 450 PS.


    Eigentlich ist das eine ganz logische Geschichte. Für viele leider nicht. Dann passieren Motorschäden usw.


    Ich erkläre nun einmal die gängisten Intankpumpen (Walbro255, AEM340, Aeromotiv340, Walbro450).


    Vorab:

    - Die Förderleistung bezieht sich immer auf eine Förderung bei 3 Bar (43 Psi) Spritdruck (Grunddruck mit abgezogenem Schlauch am Benzindruckregler).

    Der Ladedruck addiert sich dann immer auf den Grunddruck.

    - Die Förderleistung wird in FlowCharts angezeigt in abhängigkeit von der Spannung AN der Pumpe!!! NICHT an der Lichtmaschine oder im Ecu Log!!! Hier gibt es ein Spannungsgefälle.

    Das Gefälle wird durch die Strom Abnahme der Pumpe und des Ladedruckes bestimmt. Grundsätzlich kann man von Lichtmaschinenspannunng beim Vollast immer 0,5v abziehen. Mit einer Walbro 450 ist das Gefälle dann größer. Die 45o fällt bei 14v Lichtmaschine auf ca. 12.4v an Pumpe!!!


    Sinkt also die Spannung an der Lichtmaschine oder im Ecu Log sinkt dann durch das Spannungsgefälle der Strom an der Pumpe deutlich mehr.


    - Wir gehen in diesem Thema jetzt mal von immer zwei Ladedrücken aus. 1.6 (23,2 PSi) und 2 Bar (29 PSi).

    - Sinkt der Spritdruck steigt die Düsenauslastung um den sinkenden Spritdruck auszugleichen. Düsenrechner wo die grobe Leistung anzeigen stimmen dann nicht mehr)




    Walbro255


    Flow Chart

    pasted-from-clipboard.png


    Hier sieht man das die Fördermenge in abhängigkeit von der Spannung sinkt, ebfalls sinkt die Förderlesitung mit höherem Spritdruck (Grunddruck+Ladedruck).


    Leerlauf Förderleistung 13.5v 255l/2550cc (67 Gallonen)

    Leerlauf Förderleistung 12.0v 215l/2150cc (57 Gallonen)


    Jetzt schauen wir auf uns die zwei Ladedrücke an.


    3 Bar Grundbenzindruck + 1.6 Bar Ladedruck = 4.6 Bar Benzindruck ( 66Psi )

    3 Bar Grundbenzindruck + 2.0 Bar Ladedruck = 5.0 Bar Benzindruck ( 72Psi)


    Die Walbro255 bringt also bei


    13.5v

    1.6 Bar Ladedruck = 223l/2230cc (59 Gallonen) 2230cc/4 Zylinder = 557cc pro Zylinder ( Evo Serien Düse 560cc 100% Düsenauslastung 420ps möglich)

    2.0 Bar Ladedruck = 211l/2110cc (56 Gallonen) 2110cc/4 Zylinder = 527cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung ohne das die Düse den fehlenden Druck kompensiert 390ps)


    12.0v

    1.6 Bar Ladedruck = 174l/1740cc (46 Gallonen) 1740cc/4 Zylinder = 435cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung 325ps)

    2.0 Bar Ladedruck = 166l/1660cc (44 Gallonen) 1660cc/4 Zylinder = 415cc pro Zylinder (Mögliche Leistung 309ps)


    Die Leistungsangaben sind ausgehend von einem korrektem Gemisch und nicht afr 12 und solche späße sowie immer einer Drehzahl von 7000 RPM da hier immer die max Leistung anliegt (+- ein paar RPM).


    Walbro450


    FlowChart

    pasted-from-clipboard.png


    Leerlauf Förderleistung 13.5v 430l/4300cc

    Leerlauf Förderleistung 12.0v 375l/3750cc


    Jetzt schauen wir auf uns die zwei Ladedrücke an.



    3 Bar Grundbenzindruck + 1.6 Bar Ladedruck = 4.6 Bar Benzindruck ( 66Psi )

    3 Bar Grundbenzindruck + 2.0 Bar Ladedruck = 5.0 Bar Benzindruck ( 72Psi)


    Die Walbro450 bringt also bei


    13.5v


    1.6 Bar Ladedruck = 370l/3700cc 3700cc/4 Zylinder = 925cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung 670ps)


    2.0 Bar Ladedruck = 350l/3500cc 3500cc/4 Zylinder = 875cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung 650ps)



    12.0v


    1.6 Bar Ladedruck = 300l/3000cc 3000cc/4 Zylinder = 750cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung 560ps)


    2.0 Bar Ladedruck = 290l/2900cc 2900cc/4 Zylinder = 725cc pro Zylinder (Mögliche Leistung 540ps)


    AEM340


    pasted-from-clipboard.png


    13.5v


    1.6 Bar Ladedruck = 285l/2850cc 2850cc/4 Zylinder = 712cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung 530ps)


    2.0 Bar Ladedruck = 270l/2700cc 2700cc/4 Zylinder = 675cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung 503ps)


    eine 12v Angabe gibt es leider nicht.



    Aeromotiv340


    pasted-from-clipboard.png



    13.5v


    1.6 Bar Ladedruck = 260l/2600cc 2600cc/4 Zylinder = 650cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung 485ps)


    2.0 Bar Ladedruck = 240l/2700cc 2400cc/4 Zylinder = 600cc pro Zylinder ( Mögliche Leistung 450ps)


    eine 12v Angabe gibt es leider nicht.




    Fazit:


    Hat eure Lichtmaschine nur 13.5v bei Vollast bei 7000 RPM könnt ihr mit Serienkabeln keine 13.5v an der Pumpe haben. Die Fördermenge sinkt deutlich. Evo 4-7 mehr als Evo 8-9.

    Fahrt ihr gleichzeitig hohe Drücke fällt die Förderleistung nochmal deutlich ab. Im hohen Gang (4-6) haben wir schön lange einen hohen Druck da ist dann am ehesten Feierabend. Eure Düsen kompensieren das schon eine weile. Aber ein Fehler im System z.B. die Spannung fällt weiter zufällig bei Nacht mit mehr Stromabnehmenrn) bedeutet ein Loch in Zylinder 4!!!

    Die Lichtmaschinenspannung sinkt mit steigender Temp im Motorraum. Wenn ihr also ein wirklich standfestes Setup wollt muss die Lichtmaschinenspannung IMMER stimmen, gleichzeitig solltet ihr euer gefälle bis zur Pumpe während eines Vollgas Pulls messen und RECHTZEITIG den Kabelquerschnitt ändern!! Die meisten Lichtmaschinen bringen 13.8-13.3v bei warmen Temperaturen und Vollgas.


    Spart hier niemals. Eine 200 Euro Lichtmaschine oder eine investition in euer Spritsystem kann euch vor einem 5000 Euro Schaden bewahren. Die Änderung des Spannungsgefälles oder der Spannung selbst kann je nach Pumpe dazu führen das euer Benzingrunddruck steigt und ihr hier investieren müsst. Und ändert bitte die Stromleitungen nie nur bis zum Stecker des Pumpenkorbes. Die Stecker halten mehr Spannung nur bedingt aus und schmoren dann auch mal weg (Natürlich nur bei Vollgas und dann haben wir auch ein Loch in Zylinder 4).


    Ich habe hier bewusst nur bis 2 Bar erklärt. Alles darüber muss nochmal deutlich beobachtet werden.


    Ganz oft ist dies der Grund warum es Motorschäden im 5 Gang auf der Autobahn gibt. Vorausgesetzt das Auto ist richtig abgestimmt.
    Habt ihr dann noch nicht gewartete Benzinfilter ist noch früher Feierbabend. Steffen hatte zum dem Filter Thema schon das ein oder andere geschrieben daher gehe ich hier nicht drauf ein. Wer also eine 255er Walbro fährt mit über 450Ps mit Lima Spannung 13.8v Serienverkabelung und viel Druck. Sitzt schon auf der Guillotine des Spritdrucks.


    Je höher die Literleistung bei gleichem Druck desto eher muss man eingreifen.


    Beispiel.


    Evo 8. Montierter Lader kann 500-550ps. Auto fährt 1.9 Bar bei 7000 RPM.

    Nockenwellen Serie. Leistung 430-450ps. Walbro255. Erstmal nur knapp überm Limit. Passieren wird ne ganze weile sicher nichts.

    Umbau Nockenwellen neue Abstimmung. 1.9 Bar 550ps. Sofort bewegen wir uns in einem Bereich der sehr gefährlich werden kann.

    Sofort muss spielt die Pumpe, Spannung an der Pumpe und die Lichtmaschine eine Rolle.


    Wie kann ich also einen fallenden Spritdruck erkennen???


    - Messen.


    - Düsenauslastung loggen: Lader kann z.B. 500ps -> Düsenauslastung sagt bei korrektem Gemisch 600 oder mehr PS.


    - Das Auto wird auf Drehzahl alleine Magerer.



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Endlich jemand der sich die Mühe macht das sauber nieder zu schreiben.

    Essenziell wenn es darum geht die Zitrone auszuquetschen. :D


    Ich bevorzuge es die OEM Verkabelung so lange wie möglich zu fahren das in den meisten Straßenautos die High/Low Load Umschaltung Sinn macht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • @Kev hat nichts mit ausquetschen zu tun. Die Förderleistung zeigt ja hier genau was wie weit geht. Hab ich eins davon nicht reicht es nicht mehr.


    @RiffRaff Gute Idee:thumbup:

  • Klar in der Entscheidung nicht.

    Aber viele haben schon irgendwas verbaut und wollen dann nicht nochmal investieren bzw. hinterfragen dann könnte man nicht noch ein bisschen....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Danke -Dome- für diesen sehr guten Beitrag! Endlich wieder neues verteiltes Wissen im Forum!
    Mach weiter so :P Kann das Thema genau so bestätigen! Habe bis Gestern das Problem in meiner Leistungsregion gehabt.
    Neue Lima rein, Messen, Vollgasmap wieder drauf - Spaß haben! Ab einer gewissen Grenze muss man einfach alles beachten, auch wenn es noch so "KLEIN" ist ;-)

  • Ich empfehle den Text noch mal ganz zu lesen (mehrfach). Da ist von mehr als nur von Spannungsabfall bei Drehzahl die rede.

    Kabelquerschnitte, LD, Lima, andere angeschlossene Verbraucher, .... schon recht komplex in Summe.

    Deine Frage lässt sich aber mit "Ja" beantworten. 8)

  • So wie es oben erklärt ist:


    Spannung nimmt ab weil Lima alt ist und iwann auch defekt wird.


    durch steigenden ladedruck hast du mehr Benzindruck, durch mehr Benzindruck höhere Belastung der Pumpe, wenn der Strom nicht reicht kann deine Pumpe nicht genügend, ganz einfach. Ja das ist bei jedem aufgeladen Auto so.

    Man baut kein setup, das immer an der Grenze rumeiert, wenn man damit auch wirklich ballert, ich denke das sollte jedem klar sein, die wenigsten wissen im Bezug auf Spritversorgung was sie tun!


    Gruß Jan

  • naja, je nach dem was an Verbrauchern da ist. Wenn 2 große Spal Lüfter mit dicker Stromversorgung betrieben werden und eine oder mehrere Spritpumpen kann es schon gut sein eine Stärkere Lima zu fahren je nach dem was Serie für eine drin ist. Im Moment wenn der/die Lüfter einsetzen kann es auch zu ganz schönen Spannungsschwankungen kommen...

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck