EVO X - Allrad Warnmeldung, "schleifende Geräusche Hinterachse links", nach Neustart wieder alles okay?

  • Moin zusammen,


    heute hat mein EVO X (5-Gang) nach ca. 500 Meter Fahrt auf den linken hinteren Rad angefangen "Schleifgeräusche" zu machen, welche Geschwindigkeitsabhängig mal lauter, mal leiser waren. Ich kannte solch ein Geräusch von einem anderen Auto wo sich mal das "Blech" hinter der Bemsscheibe verbogen hat... also bin ich angehalten, habe geguckt, aber nichts dergleichen finden können.


    So habe ich meine Fahrt für ca. 3km bis zu meiner Garage fortgesetzt - auf den letzten 50 Metern ging eine Warnmeldung im Cockpit an "Allradfehler - Werkstatt aufsuchen". Ich habe den Wagen dann auf die Hebebühne genommen und soweit alles angeguckt - da schleift nichts beim drehen des Rads, alles fest, keine Probleme im Radlager oder sowas.


    Nun das kuriose; habe den Wagen dann von der Bühne auf seinen Platz gefahren - alles okay, keine Fehlermeldung mehr. Habe dann noch eine Probefahrt gemacht, wiederum alles okay...


    Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Vielleicht hat ein Steuergerät oder Sensor nur "gesponnen"? Der Wagen ist Baujahr 2014 und hat erst knappe 35000km... kündigt sich da vielleicht ein Ausfall der AYC an, das deswegen das Diff solche Geräusche gemacht hat?

  • Hatte mal nach kurzer Schotterfahrt ein extrem lautes Quietschen von den Rädern her. das war so laut, dass es im gesamten Dorf zu hören war. Konnte auch nichts entdecken und überhaupt.

    Hat sich dann nach weiterer relativ kurzer Fahrt langsam gegeben, war wohl ein Steinchen oder ähnliches zwischen die Bremsscheibe gelangt, nehme ich mal an. Glaube nicht, dass das dein Diff oder AYC Pumpe ist. Ferndiagnose jetzt... wenn ich wilder fahre kriege ich auch mal AWD Meldungen, aber das geht wieder vorbei und soweit ich weiß, steht meiner technisch ganz gut da.

  • Noch nicht gehabt.

    Ferndiagnose ohne es selbst mal gehört zu haben ist auch schwer.


    Hatte noch nie Probleme mit dem AWD. Trotz ausschließlich hartem Trackeinsatz

  • Zitat

    das war so laut, dass es im gesamten Dorf zu hören war. Konnte auch nichts entdecken

    okay ja so laut war es bei mir ebenfalls, ich kann nicht ausschließen das sich da vielleicht ebenfalls ein Steinchen drin verirrt hat, wohne hier ja auch auf dem platten Land :-)

    Habe gestern noch den AYC Füllstand überprüft und nachgefüllt, da dieser schon deutlich unter MIN lag, aber nicht leer... ist etwas merkwürdig da ich das erst vor ~3 Monaten gecheckt habe, da war der Stand okay - wo ist das Zeugs hin? Habe die Leitungen überprüft, sieht alles trocken aus, das muss ich mal weiter beobachten.


    Zudem habe ich wegen den "Geräuschen" vorsichtshalber noch die Diff-Öle erneuert, obwohl die erst letztes Jahr neu gekommen sind. Dabei ist nichts gravierendes aufgefallen, nur die übliche "Späne" an der Magnetschraube.


    Habe dann auch noch die Fehlercodes ausgelesen - C161F und C161E - die AYC scheint dann doch schlapp zu machen... aber... nun seit knapp 100km sind weder Probleme noch Fehlermeldungen aufgetreten. Vielleicht lag es doch am Füllstand? Oder an der aktuellen Hitze, mein Auto stand in der prallen Sonne...

  • noch eine Frage... habe in einem US-Forum etwas von einer "10 years AYC pump warranty" gelesen - allerdings gabs da keinen weiteren Nachweis oder Quelle zu. Vermutlich ist diese Info Käse - oder gibt es sowas tatsächlich?

  • Diese Garantie gibt's, aber nicht bei uns. Bei uns war die AYC Pumpe in der Neuwagengarantie mit inbegriffen, also 3 Jahre.


    Und wegen deinem Fehler, bei mir hats auch so angefangen. Zuerst kam der Fehler mit der AYC Pumpe und nach nem Neustart kam der Fehler ne ganze Weile nicht mehr. Mit der Zeit kam dann nach und nach öfter die Fehlermeldung das die Pumpe hin ist.


    Also stell doch schon mal drauf ein etwas Geld in die Hand zu nehmen 😅

  • Habe dann auch noch die Fehlercodes ausgelesen - C161F und C161E - die AYC scheint dann doch schlapp zu machen... aber... nun seit knapp 100km sind weder Probleme noch Fehlermeldungen aufgetreten.

    Fehlermeldung ist in dem Fall ein blinkedes Tarmac/Gravel/Snow Symbol, oder direkt Allradsystem Warnung? Ich habe z.Zt. das gleiche Problem (ohne die Schleifgeräusche) und bei höheren Temperaturen ab 25°+ tritt es wesentlich schneller auf.

  • Zitat

    Diese Garantie gibt's, aber nicht bei uns. Bei uns war die AYC Pumpe in der Neuwagengarantie mit inbegriffen, also 3 Jahre.

    ...ich habe ja einen US-Import, also wenn es dort diese Garantie gegeben hat... aber werde ich hier in Deutschland wohl nicht umgesetzt bekommen.


    Zitat

    Fehlermeldung ist in dem Fall ein blinkedes Tarmac/Gravel/Snow Symbol, oder direkt Allradsystem Warnung?

    es kam auf den letzten Metern die Allradsystem Warnung - Werkstatt aufsuchen... und wie gesagt auch nur das eine mal, seitdem wieder alles okay.


    Ich werde mich aber schonmal mit dem Gedanken anfreunden eine neue Pumpe einzubauen... wenn ich es richtig rausgelesen habe dann repariert Steffen auch keine EVO X Pumpen mehr, aber da frage ich ihn nochmal direkt.

  • ...ich habe ja einen US-Import, also wenn es dort diese Garantie gegeben hat... aber werde ich hier in Deutschland wohl nicht umgesetzt bekommen.


    es kam auf den letzten Metern die Allradsystem Warnung - Werkstatt aufsuchen... und wie gesagt auch nur das eine mal, seitdem wieder alles okay.


    Ich werde mich aber schonmal mit dem Gedanken anfreunden eine neue Pumpe einzubauen... wenn ich es richtig rausgelesen habe dann repariert Steffen auch keine EVO X Pumpen mehr, aber da frage ich ihn nochmal direkt.

    Viel Erfolg. Ich glaube er ist verhindert. Zumindest antwortet er nicht auf Mails und Telefon auch bisher nicht.

  • Habe gestern noch den AYC Füllstand überprüft und nachgefüllt, da dieser schon deutlich unter MIN lag, aber nicht leer... ist etwas merkwürdig da ich das erst vor ~3 Monaten gecheckt habe, da war der Stand okay - wo ist das Zeugs hin?

    Der Füllstand unterscheidet sich erheblich je nach warmer oder kalter Maschine, steht auch im Handbuch, also vorsicht da.

  • Ich hoffe ich kann mich kurz einbauen bei deinem Thema :)

    Am WE hatte ich nach wirklich sehr schneller Gangart mit dem Xer die Fehlermeldung "ABS Service Required" (es ist aber erst 20min später gekommen, wo ich schon am gemütlichen Heimweg war)


    Hab das Auto abgestellt / neu gestartet dann war es weg, etwa wieder nach 20Minuten (ganz langsames Fahren) ist der Fehler wieder aufgetreten.


    Hatte auch schon die Angst das es was mit der Pumpe zu tun hat, aber nachdem ich gegooglt hab dürfte der Fehler öfters auftreten, was jetzt allerdings das Problem dahinter ist konnte ich nirgends lesen. Hatte das schon jemand hier ?

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...