polnische FQ-Modelle

  • Moin
    Ich bin mal aus neugier über die Evo-Preise auf die polnische Seite von Mitsubishi gegangen. Dort angekommen stellte ich doch zum erstaunen fest, dass in Polen die FQ-Modelle angeboten werden. Nun ist meine Frage ob es sich bei der polnischen Version um Rechts- oder um Linkslenker handelt, da die Bilder alle Linkslenker zeigen. :?: Und gibt es sonst noch unterschiede zu den UK-Modellen? Und gibt es noch wichtige Unterschiede zu den deutschen Modellen?


    Habe die Forumssuche benutzt, aber nichts zu meiner Hauptfrage(Links- oder Rechtslenker) gefunden.


    Pete


  • Ich dachte Polen fahren wie wir auf der rechten Straßenseite? Also warum sollte Mitsubishi in Polen rechtsgelenkte Fahrzeuge verkaufen? Das wär doch bescheuert und wahrscheinlich im großen Maßstab nichtmal legal, oder hat da die EU noch nicht irgendwelche Riegel vorgeschoben?


    So oder so, würde mich sehr überraschen, wenn die Dinger keine linksgelenkten Evos sind...

  • @ McBrite:


    Warum hat man in Polen wohl interesse rechtsgelenkte MR zulassen zu können???


    ist doch klar:


    Weil man den Wagen, welchen man ja nur in England klauen konnte (rechtsgelenkt), auch gerne unauffällig zuhause fahren möchte....


    :bigsmilemass:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
    beast with wrath, because he knows the time is short..."

  • vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass polen in dem thema nicht so pingelig ist wie andere eu länder.
    da die fq modelle ja hauptsächlich/ausschließlich in england verkauft werden macht es in einer kleinen auflage für polen keinen sinn die seiten zu tauschen.
    ich stell mir lieber die frage ob man die dinger auch direkt importieren kann.


    und noch was: wo finde ich denn die fq modelle auf der polnischen seite? ich find da nix.

  • Da stellt sich die Frage ob sich das lohnt? -> Ausverkaufs 8er kaufen und mittels der grossen gesparrten Stange Geld die Karre auf viel mehr Leistung trimmen und wenn's den sein muss für ein paar $ gefakte FQ Sticker ab E-Bay :wink:

  • Zitat

    Original von 4age


    Da stellt sich die Frage ob sich das lohnt? -> Ausverkaufs 8er kaufen und mittels der grossen gesparrten Stange Geld die Karre auf viel mehr Leistung trimmen und wenn's den sein muss für ein paar $ gefakte FQ Sticker ab E-Bay :wink:


    Oh ne, keinen Fake FQ draus machen, entweder oder... :roll:

  • Ist mir mittlerweile auch aufgefallen das es GT300 und GT400 sind :oops: . Da ich aber noch nie was von diesen GT-Modellen gehört habe, hab ich nicht lange überlegt und sie mit den FQ-Modellen gleich gesetzt, nur halt eine andere Bezeichnung. Aber gibt es nun irgendwelche Unterschiede? Sind diese GT-Modelle Linkslenker? Sind das vielleicht FQ-Modelle für Länder wo man nicht links auf der Straße fährt? Also daher die Bezeichnung GT?


    Pete

  • Die FQ waren ja nie was anderes als eine Erfindung von Mitsubishi UK... welches diese Autos von einem Tuner mittels HKS Teilen auf die jeweilige Leistung bringen lies.


    Auch Mitsubishi Polen könnte auf die gleiche Idee gekommen sein :wink:


    Tun alle so als ob die FQ's so speziell wären.. .bringt jeder anständiger Tuner für den Bruchteil des Preises hin :roll:

  • Meiner Meinung nach nichts, so lang sie in einem guten Zustand sind und auch nie unfreiwillig den Besitzer gewechselt haben, sollte es meiner Meinung nach kein Problem geben. Wichtig ist halt das alle Papiere vorhanden sind, wirst denk ich mal ein paar Behördengänge dann vor dir haben. :)


    Nochmal so nebenbei, in Polen sind keine RHDs zugelassen. In Polen darf man nur mit einem LHD fahren, deswegen gibts auch in Polen viele RHD->LHD Umbauten und auch einige Experten. :)


    MfG
    Borstel

  • Da muß ich dem Borstel vollkommen Recht geben und gilt meines Wissens auch für Russland (ebenfalls LHD Pflicht).

    "Im Rallysport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" Zitat Walter Röhrl :D

  • FQ sind immer englische Fahrzeuge. Die in Polen angebotenen Fahrzeuge sind daher immer (mehr oder minder gut) umgebaute Rechtslenker. Ob Scheinwerfer usw. auch getauscht wurden muss man prüfen. Ebenso muss das Auto erst einmal zum deutschen TÜV und da kann das Ganze sehr schnell sehr teuer werden. Außerdem sollte man wissen, dass die meisten angebotenen Evo´s bereits in UK einen Unfall erlitten haben, welcher dann in Polen wieder repariert wurde.

  • obwohl unsere polnischen Nachbarn auch durchaus richtig gut reparieren...denn die jungs können noch mit Blech umgehen und nicht einfach nur austauschen!

    "Im Rallysport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" Zitat Walter Röhrl :D

  • Wenn Du aber bei 17´ € noch die Scheinwerfer tauschen, die Nebelschlussleuchte auf die richtige Seite verlegen und das dadurch entstehende Loch verschließen musst, bist Du ganz schnell nochmal 1000 € los. Und wenn Du dann beim Tüv-Prüfer stehst und er Dich wegen eines eventuell schlecht reparierten Schadens nicht durch die HU kommen lässt, sieht es schlecht aus.


    Das UK Fahrzeug bekommst Du weit unter dem o. g. Betrag und da weiß man sicher, dass Scheinwerfer etc. umzurüsten sind und du hast ein Originalauto. Einen umgebauten RHD würde ich persönlich nicht fahren wollen. Entweder RHD und damit leben oder einen originalen LHD kaufen.